Motor einfahren

Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Es ist soweit. Ein neues Auto steht vor der Tür. Nun habe ich mich bezüglich der "Einfahrprozedur" im Web eingelesen und finde alles mögliche.....
Wie haltet Ihr es denn, wenn ein Neuwagen angeschafft wurde ?
Warmfahren ist selbstverständlich, aber dann ?
Manfred
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Snoebel schrieb:
Am Anfang keine schweren Lasten oder Anhänger ziehen.
Hat keine AHK :15:
Man liest halt alles mögliche. Eine Uni soll wohl herausgefunden gefunden haben, daß man gleich von Anfang an nach dem warmfahren bis an den roten Bereich drehen soll.......... :11:
Ich denke, ich werde es gemächlich angehen lassen - auch wenn´s noch so schwer fällt........... :25: :21:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Manne0 schrieb:
Eine Uni soll wohl herausgefunden gefunden haben, daß man gleich von Anfang an nach dem warmfahren bis an den roten Bereich drehen soll.......... :11:
Das war eine Wirtschaftsuni, die damit den rascheren Verschleiß erzielen wollte, damit es schneller zum nächsten Neukauf kommt...
:32:

Metallurgen werden dir raten, dass die Gleitflächen langsamer eingeschliffen werden, weil sie dann bessere Gleiteigenschaften haben.

WH
Barry
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Manne0 schrieb:
A3 RennSemmel :15:

Foristi "Floh" fährt auch so einen. Ist schon ein schmuckes Auto :27:

Aber i hoff mal du schändest ihn nicht und prügelst ihn über Feldwege und durch jedes Schlagloch :18:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@manne

Interessanter Artikel - aber wenn du genau liest, ist es Grundlagenforschung und Zukunftsmusik.
Derzeit sind die Reibeflächen noch anders strukturiert - und dass du den "dritten Körper" durch Zufall produzierst, ist eher unwahrscheinlich.

Etwas Vorsicht beim Einfahren....

(Ich hatte als Youngster nicht nur einen Kolbenreiber beim Möppi)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
während der ersten 3000km max 2/3 des Drehzalbereichs ausnutzen. Wechselnde Drehzahlen fahren, und nie länger Vollast wie Du die Luft anhalten kannst. Nicht untertourig fahren.
So ungefähr kriegen wir Verkäufer das von den Herstellern auf den Schulungen gesagt.


Die Motoren der Autoindustrie sind ausnahmslos "vollgasfest". Wären Sie es nicht, würden die Werkstätten viel viel mehr Austauschaggregate auf Garantie einbauen!
i.d.R haben moderne PKW Motoren nach 100000KM keinerlei Verschleißspuren und können
ohne weitere Bearbeitung wieder zusammengesetzt und eingebaut werden (siehe beliebiger 100000Km Test im AutoBild)

Füxlein
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Jeder Motor in Neufahrzeugen hat bereits vor Einbau seine Belastungsgrenze über einem Zeitraum X unter Beweis stellen müssen.
Solange man nicht tritt wie ein Henker, kann man normal fahren. Allerdings muss man, unabhängig davon, mit einem höheren Ölverbrauch rechnen.

Füxlein schrieb:
i.d.R haben moderne PKW Motoren nach 100000KM keinerlei Verschleißspuren und können
ohne weitere Bearbeitung wieder zusammengesetzt und eingebaut werden (siehe beliebiger 100000Km Test im AutoBild)
Ersetze keinerlei durch nicht nennenswert, aber klammere Dichtungen und Laufringe aus. Verschleiß ist immer da.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Wenn ihr mal die Verladung von neuen Fahrzeugen in Schiffe beobachtet, werdet ihr euch mit Grausen abwenden.
Die Fahrer drehen den Schlüssel um und testen am Kai den Drehzahlbegrenzer...Auch bei - 20 Grad...
Also nicht allzu pingelig sein. Ich glaube, die neuen Motoren können mehr ab wie wir glauben!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.778
Warum steht davon nix in der Betriebsanleitung?
Bei meiner Schleuder steht da deutlich, daß die ersten 1000 km max 2/3 max Drehzahl, möglichst unterschiedliche Fahrbedingungen, also nicht 1000 km mit 80 über die Autobahn.

Wenn ihr mal die Verladung von neuen Fahrzeugen in Schiffe beobachtet,

Meiner kommt aus Deutschland. Nix Schiff.

Ich glaube, die neuen Motoren können mehr ab wie wir glauben!

Das ist so, kein modernes Auto braucht heute ein Inspektion bzw Ölwechsel nach den ersten 1000 km, war früher normal um den Metallabrieb zu entfernen.
 
A

anonym

Guest
Die ersten 1000km würde ich max. 2/3 der Volllast fahren. Dabei geht es nicht nur um den Motor sondern um alle drehenden Bauteile.

Viel wichtiger für die Verlängerung der Lebensdauer des Motors ist es jedoch, dass man bei jeder Fahrt (!), bis die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, die Drehzahl nicht über 3000 U/min zieht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
520
Oben