Motocrosstrecke im revier

Rotmilan

Moderator
pummelfee schrieb:
Bei solchen Vorhaben helfen oft nur gute Kontakte. Und wenn dort Rennen gefahren werden sollen, dann müssen ja auch Parkplätze ausgewiesen werden, irgendwann werden dann stationäre Imbissbuden aufgebaut und du hast nie wieder Ruhe.

Ist das nicht etwas übertrieben :?: :roll:

Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit anderen "Konfessionen".

Das (Schalen)Wild hat keine Probleme, schau mal in den Thread mit dem PB Nähe der Autobahn oder schau Dir die Berichte über Truppenübungsplätze an. Und darum geht es uns Jägern ja oft in erster Linie.

Im übrigen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Mopeds so fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=E7Az6fkmZx8

während wir immer noch ohne Schallis jagen. ;-)

Rotmilan schrieb:
pummelfee schrieb:
Bei solchen Vorhaben helfen oft nur gute Kontakte. Und wenn dort Rennen gefahren werden sollen, dann müssen ja auch Parkplätze ausgewiesen werden, irgendwann werden dann stationäre Imbissbuden aufgebaut und du hast nie wieder Ruhe.

Ist das nicht etwas übertrieben :?: :roll:

Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit anderen "Konfessionen".

Das (Schalen)Wild hat keine Probleme, schau mal in den Thread mit dem PB Nähe der Autobahn oder schau Dir die Berichte über Truppenübungsplätze an. Und darum geht es uns Jägern ja oft in erster Linie.

Im übrigen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Mopeds so fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=E7Az6fkmZx8

während wir immer noch ohne Schallis jagen. ;-)

Das ist doch einfach eine Frage der Auffassung und des Standpunktes. Wenn der JAB keine Lust auf eine Rennbahn in seinem Revier hat und über entsprechende Kontakte verfügt.... So ist das eben.

Obwohl mir nach diesem Post vom Threadstarter...

matze2109 schrieb:
Das problem für mich ist ja momentan das wir als jäger dem amt gegenüber eine stellungnahme abgeben sollen. Kann ja jetzt nicht sagen das ich damit kein problem habe und im gegenzug verlang ich eine pachtminderung aufgrund der strecke, das wär auch etwas unglaubwürdig. Aber danke schon mal für die antworten

...nicht ganz klar ist, welche Ziele er nun genau verfolgt?

Hier im Landkreis haben wir auch eine Motorcross Bahn. Bin da immer mal gewesen. Der normale Betrieb (also zu bestimmten Zeitpunkten) ist überhaupt kein Thema für das Wild.
Genau so wenn es eine Trial Strecke wäre.
Differenziert zu bertachten sind aber die internationalen Wettbewerbe etc.
Wenn das wirklich was internationales werden soll, dann wird das etwas Größeres. Ich würde mal an Deiner Stelle klären wie viele solcher Veranstaltungen im Jahr statt finden sollen.
Grundsätzlich würde ich mich aber ehr konstrutiv beteiligen als nur dagegen zu arbeiten (denn dafür hast Du zu wenig Einfluss). So könntet Ihr evtl. Ausgleichsflächen etc bekommen. Zum anderen müssen die Jagdgenossen noch zustimmen, was sie bei uns nie machen würden.

Jfgpm schrieb:
Hier im Landkreis haben wir auch eine Motorcross Bahn. Bin da immer mal gewesen. Der normale Betrieb (also zu bestimmten Zeitpunkten) ist überhaupt kein Thema für das Wild.
Genau so wenn es eine Trial Strecke wäre.
Differenziert zu bertachten sind aber die internationalen Wettbewerbe etc.
Wenn das wirklich was internationales werden soll, dann wird das etwas Größeres. Ich würde mal an Deiner Stelle klären wie viele solcher Veranstaltungen im Jahr statt finden sollen.
Grundsätzlich würde ich mich aber ehr konstrutiv beteiligen als nur dagegen zu arbeiten (denn dafür hast Du zu wenig Einfluss). So könntet Ihr evtl. Ausgleichsflächen etc bekommen. Zum anderen müssen die Jagdgenossen noch zustimmen, was sie bei uns nie machen würden.

So ist das im Prinzip bei uns auch - ich kenne ein Revier, in dem es eine Cross-Strecke gibt und ein Revier, in dem 1 x im Jahr eine Cros-Veranstaltung statt findet.

Beides ist kein großes Problem. In unserem Revier findet 1xJährlich eine Auto-Rally statt und das ist auch kein Thema.

Probleme machen eigentlich nur die Fans, die dort Campen und später ihren gesamen Hausrat hinterlassen.

In diesem Jahr hätte man eine komplette Studentenbude ausstatten können....

Teller, Tassen, Besteck, Gläser, Grill, Pfandflaschen - alles wurde schön im Wald zurückgelassen - aber das ist ja ein Organisationsproblem.

Im nächten Jahr werden wir Nachmittags rund fahren und Bilder machen und wenn dann noch mal Müll liegen bleibt kommt die Rechnung für die Räumung per Post nach!

berni67 schrieb:
So ist das im Prinzip bei uns auch - ich kenne ein Revier, in dem es eine Cross-Strecke gibt und ein Revier, in dem 1 x im Jahr eine Cros-Veranstaltung statt findet.

Beides ist kein großes Problem. In unserem Revier findet 1xJährlich eine Auto-Rally statt und das ist auch kein Thema.

Probleme machen eigentlich nur die Fans, die dort Campen und später ihren gesamen Hausrat hinterlassen.

In diesem Jahr hätte man eine komplette Studentenbude ausstatten können....

Teller, Tassen, Besteck, Gläser, Grill, Pfandflaschen - alles wurde schön im Wald zurückgelassen - aber das ist ja ein Organisationsproblem.

Im nächten Jahr werden wir Nachmittags rund fahren und Bilder machen und wenn dann noch mal Müll liegen bleibt kommt die Rechnung für die Räumung per Post nach!

Gute Vorgehensweise !

@ pummelfee
Meine ziel ist einfach demzuständigen amt gegenüber ein statement (zu dem wir über unsere obere jagdbehörde und von da aus über unsere kreis jäger schaftaufgefordert wurden) abzugeben von dem ich die wenigsten nachteile hab, seien sie jagdlich oder sozial, denn mir bringt es auch nichts wenn ich nachher jagen kann aber im ort spricht niemand mehr mit mir.
Aus diesem grund suche ich ja nach erfahrungen von weidmännern zu diesem thema

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich hab diesen Thread leider erst jetzt gesehen. Ich selbst habe eine MX-Bahn seit Frühjahr letzten Jahres. Ärger hatte ich bisher noch keinen und mein Umfeld reagierte gleich zu Beginn sehr aufgeschlossen. Die Fläche nutze ich nur als Trainingsbahn und es fahren dort regelmäßig eine handvoll Leute aber geordnet unter Beachtung der Zeiten. Das Haarwild hält sich oftmals in der Nähe auf und stört sich scheinbar auch nicht. Selbst das scheue Schwarzwild kann ich hier und da beobachten; im Herbst wurden über 30 Wildschweine aus dem benachbarten Maisfeld getrieben.

Wie hoch ein Störfaktor in Nähe einer Rennbahn ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber, dass eine Störung aus schon genannten Gründen vorliegen wird, wenn der Betrieb sehr oft aufgenommen wird oder sich wildfahrende MX-ler angezogen fühlen und wenig Einsicht zeigen. Die Streckenorganisation müßte sich verantwortlich zeigen, indem sie die Bahn überwacht und unerwünschten Bertrieb unterbindet. Ich stelle mir eine 100% Umsetzung jedoch sehr schwierig vor, denn wer will eine Bahn 365 Tage im Jahr überwachen.

Unnötiger Ärger würde minimiert werden, wenn alle betroffenen an einem Strang ziehen. Landwirte, Jäger und MX-Sportler/Organisatoren müssten ehrlich miteinander umgehen, ohne dass etwas beschönigt bzw. dramatisiert wird.

http://www.Mitbewerber.de/polizei-sucht-jaeger-schlaeger :thumbdown:

Was kostet eigentlich ein neuer Tank? :biggrin:

AW: Re: Motocrosstrecke im revier

Wie hoch ein Störfaktor in Nähe einer Rennbahn ist kann ich nicht beurteilen, ...
Ach ehrlich?
Ich schon.
Durfte mich neulich beim Ansitz nachaltig am Sound aufgemachter Viettaktenduros erfeuen, Entfernung gut 300m. Kam allerdings aus der benachbarten Bentonitgrube und ich bin recht froh, daß sich die Jungs da austoben, nicht nur, weil sie im Nachbarrevier liegt.

obi

ich bin zwar selber nicht ganz unbefangen da ich selbst enduro bzw. mx fahre:)
bin aber selbst in einem revier in dem eine strecke ist eine zeit lang jagen gegangen- fürs niederwild ein super gelände- viele brachflächen zwischen der strecke selbst und keiner lässt seinen köter da herumlaufen :thumbup:

wenn die bahn zu geregelten zeiten offen ist- keine störung des wildes bemerkbar
eins musst du dem betreiber jedoch klar machen- wenn es zu illegaler fahrerei kommt ist die strecke zu !!
wenn ihr das so vereinbart wirst nicht du hinter den illegalen fahrern hinterher sein sondern der streckenbetreiber

viel glück und wmh

obi

ich bin zwar selber nicht ganz unbefangen da ich selbst enduro bzw. mx fahre:)
bin aber selbst in einem revier in dem eine strecke ist eine zeit lang jagen gegangen- fürs niederwild ein super gelände- viele brachflächen zwischen der strecke selbst und keiner lässt seinen köter da herumlaufen :thumbup:

Wieso soll eine Enduro das Wild mehr stören, als mancher Geländewagen? Dann müsst mein Revier leer sein, vor allem, seit ein Mitjäger seit 2 Jahren immer die Kontrollfahrten im Sommer mit dem Moped macht. Und? Wirkung = 0.

Bin selber mal eine Runde durchs Revier damit, abgesehen davon, dass mir das gesundheitlich nicht bekommt, fands ich höchst aufschlussreich. Ja ich hab auch Wild gesehen, aber sogar das Alttier mit Kalb, dass dort seine "Sommerresidenz" hatte, hat gerade mal den Kopf gehoben...

Nach langer Zeit mal ein Zwischenstand. Die ganze Geschichte hatte sich innerfamiliär geregelt. So wird das Gelände nir noch zum Holz lagern verwendet. Ohne das wir Jäger uns den Mund verbrennen mussten. Jetzt sind nur wieder die altbekannten ortsansässigen Fahrer unterwegs.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
577
Oben