Motocrosstrecke im revier

hallo,
gibt es hier im forum jemanden, der im eigenen revier eine offizielle motocrosstrecke hat und kann darüber berichten wie sich das wild seitdem im umkreis von ca. 2 km verhält???

grund der frage war ein telefonat mit unserm vorsitzendem der kreisjägerschaft von dem ich heut erfahren hab das im amt(Bauamt???) ein antrag zur erteilung einer genehmigung zum bau einer motocrosstrecke für nationale rennen und trainingsfahrten eingegangen ist. und dies mitten in meinem revier, ich war aus allen wolken gefallen, da ich den antragsteller seit meiner frühesten jugend kenne. selbst andere anwohner wussten bis jetzt noch nichts von dem vorhaben.
jetzt suchen wir(ich und meine reviernachbarn) nach haltbaren gründen, die wir dem amt schicken können das der antrag abgelegt wird.

6185831uxw.jpg

Sind dort Tiere oder Planzen die unter Schutz stehen hast du schon gewonnen,must du halt danach suchen. :wink:

Na dann mal sehen ob ich meine eisvogel- und neuntöterpärchen vor die kamera bekomme

Ich kenne Jagdreviere mit MX-Bahn.
Im Grunde ist das fürs Wild- je nach Lage- nicht allzu schlimm- WICHTIG ist allerdings eine zeitliche Eingrenzung( z.B. Wochenende/Uhrzeit) und vor allem ein striktes Fahrverbot ausserhalb des Geländes!!!

WH, MeisterE

Hier in der Nähe gibt es so eine Motorcrossanlage. Die Reh juckt das überhaupt nicht, die stehen seelenruhig auch bei Betrieb 100m weiter im Raps und äsen.
Macht nicht immer so einen Tamteram bei solchen Vorhaben. Jäger machen sich da unglaubwürdig. Wenn die Burschen dann nämlich so durchs Revier brettern, dann meckert ihr auch wieder und droht mit Stacheldraht.

M03

Ich habe eine Trial Bahn im Revier.
Stört weder mich noch das Wild.

Rotmilan

Moderator
Motocrosstrecke im Revier mit festen Zeiten. Kein Problem, das Rehwild liegt sogar mitten drin, die Wutzchen brechen auf der Wiese darüber.

Vorteil: Keine wilden Fahrer im Revier. ;-)

Moin matze 2109 !
Kauf Dir von der eingesparten Pacht ein paar "leck mich am A...h "Tabletten. :lol:
Denn den Pachtpreis wirds wohl je nach Verhandlungsgeschick ? wohl kräftig drücken.

matze2109 schrieb:
hallo,
gibt es hier im forum jemanden, der im eigenen revier eine offizielle motocrosstrecke hat und kann darüber berichten wie sich das wild seitdem im umkreis von ca. 2 km verhält???

grund der frage war ein telefonat mit unserm vorsitzendem der kreisjägerschaft von dem ich heut erfahren hab das im amt(Bauamt???) ein antrag zur erteilung einer genehmigung zum bau einer motocrosstrecke für nationale rennen und trainingsfahrten eingegangen ist. und dies mitten in meinem revier, ich war aus allen wolken gefallen, da ich den antragsteller seit meiner frühesten jugend kenne. selbst andere anwohner wussten bis jetzt noch nichts von dem vorhaben.
jetzt suchen wir(ich und meine reviernachbarn) nach haltbaren gründen, die wir dem amt schicken können das der antrag abgelegt wird.

Bei solchen Vorhaben helfen oft nur gute Kontakte. Und wenn dort Rennen gefahren werden sollen, dann müssen ja auch Parkplätze ausgewiesen werden, irgendwann werden dann stationäre Imbissbuden aufgebaut und du hast nie wieder Ruhe.

Gibt es nicht schon in der Nähe eine Motocrossbahn? In welchem Landkreis ist das Vorhaben denn geplant?

Vielleicht läuft es für alle Beteiligten auf einen guten Kompromiss hinaus. ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Das problem für mich ist ja momentan das wir als jäger dem amt gegenüber eine stellungnahme abgeben sollen. Kann ja jetzt nicht sagen das ich damit kein problem habe und im gegenzug verlang ich eine pachtminderung aufgrund der strecke, das wär auch etwas unglaubwürdig. Aber danke schon mal für die antworten

M03 schrieb:
Ich habe eine Trial Bahn im Revier.
Stört weder mich noch das Wild.

Trial ist ganz was anderes als Moto Cross. Ich selbst bin schon in einem Trial-Gelände gefahren (allerdings mit dem Auto), da musste man schon mal in einer Sektion stoppen, um Geiß mit Kitz vorbei zu lassen. Guckt mal unter youtube / Trial-Europameisterschaft Eisenberg/Pfalz.

Andererseits: irgendwo muss ja mal legales Fahren möglich sein, sonst gibts nur noch illegales Herumgebolze. Bevorzugt zu Zeiten, wo kein Sheriff oder Jägermeister draussen vermutet wird.

Und wenn man zwar Jagdpächter, aber kein Jagdgenosse ist, hat man es sowieso unheimlich schwer, irgendetwas gegen ein Motorsport-gelände zu unternehmen. In der Regel ist man dann nicht Betroffener und hat kein Klagerecht. Im Unterschied zu den Naturschutzverbänden, die haben ihr Verbandsklagerecht.

idS Daniel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
385
Oben