Morgen in der FAZ: 150 Wissenschaftler gegen ESM

Registriert
19 Dez 2011
Beiträge
80
Hallo, zusammen,

mogen starten 150 Wirtschaftswissenschaftler einen Aufruf gegen den ESM - geht jetzt in Deutschland die Protestwelle los?

Hier der Aufruf:
Liebe Mitbürger,

die Entscheidungen, zu denen die Kanzlerin auf dem Gipfeltreffen der EU-Länder gezwungen wurden, waren falsch.

Wir, Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftlerinnen der deutschsprachigen Länder, sehen den Schritt in die Bankenunion, die eine kollektive Haftung für die Schulden der Banken des Eurosystems bedeutet, mit großer Sorge.

Die Bankschulden sind fast dreimal so groß wie die Staatsschulden und liegen bei den fünf Krisenländern im Bereich von 9 Billionen Euro. Es ist schlechterdings unmöglich, die Steuerzahler, Rentner und Sparer der bislang noch soliden Länder Europas für die Absicherung dieser Schulden in die Haftung zu nehmen, zumal riesige Verluste aus der Finanzierung der inflationären Wirtschaftsblasen der südlichen Länder absehbar sind.

Wenn die Schuldner nicht zurück zahlen können, gibt es nur eine Gruppe, die die Lasten tragen kann: die Gläubiger selber, denn nur sie verfügen über das notwendige Vermögen und sind das Investitionsrisiko bewusst eingegangen.

Die Politiker mögen hoffen, die Haftungssummen begrenzen und den Missbrauch durch eine gemeinsame Bankenaufsicht verhindern zu können.

Das wir Ihnen aber nicht gelingen, da die Schuldnerländer über die strukturelle Mehrheit im Euroraum verfügen. Wenn die soliden Länder der Vergemeinschaftung der Haftung für die Bankschulden grundsätzlich zustimmen, werden sie immer wieder von neuem Pressionen ausgesetzt sein, diese Summen zu vergrößern. Streit und Zwietracht mit den Nachbarn sind vorprogrammiert. Noch unsere Kinder und Enkel werden darunter leiden.

Weder der Euro noch der europäische Gedanke als solcher werden durch die Erweiterung der Haftung auf die Banken gerettet; geholfen wird vor allem der Wall Street, der City of London und einer Reihe maroder ausländischer Banken, die nun weiter zu Lasten der hart arbeitenden Bürger anderer Länder, die mit all dem wenig zu tun haben, ihre Geschäfte machen dürfen.

Wir bitten Sie, dieses Thema sehr ernst zu nehmen und es mit den Abgeordneten Ihres Wahlkreises zu diskutieren.”
Quelle: Handelsblatt Online
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Tja, man fragt sich warum sich die ganzen "SPEZIALISTEN" JETZT erst melden. Das Thema ist schon sehr lange bekannt und die kritischen Stimmen sind alles andere als zahlreich und laut gewesen ! :16:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Findest Du? Meiner Meinung nach waren - in den Kanälen in denen eurokritische Stimmen überhaupt zu Wort kommen - die kritischen Stimmen durchaus deutlich vernehmbar. Allen voran natürlich der gute Thilo S.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Man ist schon oft sehenden Auges ins Unglück geganen.

Wir werden es nicht mehr verhindern können.

Drake
 
A

anonym

Guest
Mir fällt da das berühmte Bild ein, in dem Deutschland geschlossen ins Grab marschiert, nur steht dieses Mal "EU" und "Euro" auf dem Grab.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hamburger_Jung schrieb:
Findest Du? Meiner Meinung nach waren - in den Kanälen in denen eurokritische Stimmen überhaupt zu Wort kommen - die kritischen Stimmen durchaus deutlich vernehmbar. Allen voran natürlich der gute Thilo S.

Aber für den Umfang der Tragik und Folgen noch deutlich zu wenig. Jetzt gehts dann aber los. Seehofer, 150 Wissenschaftler etc. Pfft
 
A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Seehofer, 150 Wissenschaftler etc. Pfft

Da ist dann auch bestimmt der Zoologe und Wissenschaftler Reichholf dabei, vielleicht ist der genauso fachkompetent in Finanz- und Staatsrecht wie im Jagdrecht und in Wildbiologie :26:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Jfgpm schrieb:
Tja, man fragt sich warum sich die ganzen "SPEZIALISTEN" JETZT erst melden. Das Thema ist schon sehr lange bekannt und die kritischen Stimmen sind alles andere als zahlreich und laut gewesen ! :16:
Stimmt so nicht, Sinn sagt das z.B. schon lange bei jeder Gelegenheit.
Allerdings haben die Mainstream-Medien solche Stimmen bisher weitgehend zensiert.
 
A

anonym

Guest
Ich hab ein auf die Schnelle verfasstes und meiner Meinung nach ein wenig unrundes Schreiben (der Eile geschuldet) in Form einer email an Rainer Brüderle geschrieben und u.a. neben waffenrechtlichen Problematiken an ihn appelliert, nicht für ESM usw. abzustimmen, man verkaufe die Souveränität entgegen der Ewigkeitsklausel des 79 III GG in Verbindung mit 20 GG durch einen Vertrag !!!, obwohl sonst im Bundestag der Wesensgehalt des Art. 20 nicht einmal mit 100 % Mehrheit geändert werden dürfte, und begehe damit Hoch- und Landesverrat etc., habe auch eine durchaus nette Antwort bekommen, die die übliche Alternativlosigkeit der Parteien reflektiert, mein Schreiben war also wie alle Schreiben an Politiker sinnlos oder hat wenigstens nichts genutzt. Ob Gott jetzt Deutschland noch schützen kann, wage ich zu bezweifeln, es ist ja nicht das einzige Megaproblem, das unser Land zerstören wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
762
Oben