Mora Messer

Registriert
14 Nov 2002
Beiträge
68
Moin,

da ich mich am Samstag in Rostock auf die Fähre nach Trelleborg begebe und damit der Heimat der von mir geschätzten Moramesser nähere, habe ich mir überlegt den Bestand direkt vor Ort vermutlich zu kostengünstigeren Preisen mal wieder aufzufrischen.

Kann mir jemand sagen, wo in Schweden die Messer gehandelt werden ?? Fachgeschäft, Jagdladen, .......


Danke und Waihei
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
radiogeschäften, werkzeugmärkten, jagdausrüstungsläden, tankstellen......

die rennen dir eigentlich überall über den weg.
 
A

anonym

Guest
Hasn69 schrieb:
Moin,

da ich mich am Samstag in Rostock auf die Fähre nach Trelleborg begebe und damit der Heimat der von mir geschätzten Moramesser nähere, habe ich mir überlegt den Bestand direkt vor Ort vermutlich zu kostengünstigeren Preisen mal wieder aufzufrischen.

Kann mir jemand sagen, wo in Schweden die Messer gehandelt werden ?? Fachgeschäft, Jagdladen, .......


Danke und Waihei

die Fabrik (Östnor oder wie das Kaff gleich noch mal hieß) macht auch Führungen und verkauft die Messer dort Kartonweise zum Fabriksverkaufspreis.
Nette Mitbringsel für die lieben daheim.
Ein bekannter Förster hat bei Drückjagden immer einen Karton im Auto und verkauft sie am Aufbrechplatz wie geschnitten Brot...

Aber wie schon vom Vorposter gesagt: Die Moras kriegste in Schweden in praktisch jedem Laden.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
281
Von Trelleborg bis Mora ist aber schon ein Stückchen zu fahren. :wink:
Such Dir am besten einen Baumarkt. Dort findest Du das Zeug sicher.
Ein bekannter Förster hat bei Drückjagden immer einen Karton im Auto und verkauft sie am Aufbrechplatz wie geschnitten Brot...
kein Wunder , ist ja auch ein Wegwerfartikel. Hoffentlich werden die bald mit kompostierbaren Griff hergestellt. Es geht übrigens noch billiger , zum Teil findet man Messer für 20 Kronen
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Hasn 69,
Lass doch bitte einmal wissen,was Du an den MORA-Messern so schaetzt ?
Lurcher
 
A

anonym

Guest
Dazu gibt es grob geschätzt einmal pro Monat einen Thread... :roll:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Geradezugrepetierer schrieb:
testtest schrieb:
die Fabrik (Östnor oder wie das Kaff gleich noch mal hieß) ...

Das Kaff heißt Mora.

Hallo,

ich kann die Gegend um den Siljansee im mittelschwed. Dalarna nur wärmstens empfehlen. Mora liegt am Nordufer des Siljansees (Rättvik und Leksand sind die beiden anderen malerischen Städtchen am Siljan).
Wer dort ist, sollte auch den Bärenpark Grönklitt besuchen (dort gibt es auch Ferienhäuser), ca. 15km nördlich von Mora. :D

Grüße
Saturn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Genauer gesagt ist Grönklitt bei Orsa.
Je weiter man von dort nach Norden fährt, nämlich in die Region Härjedalen, um so besser und einsamer wirds.
In 4 Wochen gehts wieder in die Rihtung, diesmal bis auf die Höhe von Vålådalen/ Helags :D
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
cast schrieb:
Genauer gesagt ist Grönklitt bei Orsa.
Je weiter man von dort nach Norden fährt, nämlich in die Region Härjedalen, um so besser und einsamer wirds.
In 4 Wochen gehts wieder in die Rihtung, diesmal bis auf die Höhe von Vålådalen/ Helags :D

Viel Spass! Ist aber noch ein bisschen frueh fuer die Elchjagd :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Jo, aber ich brauch drindgend Urlaub. Im August ist Wandersaison und das passt schon.
In Smaland, wo ich die andere Hälfte der Zeit verbringe geht der Bock am 16.8 auf, also mal sehen....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
281
cast schrieb:
Jo, aber ich brauch drindgend Urlaub. Im August ist Wandersaison und das passt schon.
In Smaland, wo ich die andere Hälfte der Zeit verbringe geht der Bock am 16.8 auf, also mal sehen....
Wo bist Du in Smaland?
Komm mal auf ein Glas Wein nach Rörvik , noch habe ich welchen in Reserve :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Högsby Kommun.
Mal sehn, danke für das Angebot.
 
Registriert
14 Nov 2002
Beiträge
68
lurcher schrieb:
Hallo Hasn 69,
Lass doch bitte einmal wissen,was Du an den MORA-Messern so schaetzt ?
Lurcher

Also ich schaff´s mit meinen begrenzten Fähigkeiten es immer wieder schön scharf zu bekommen.
Es liegt mir gut in der Hand. Ich find es hat zum aufbrechen von Reh- bis Rotwild die richtige Größe und ich empfinde es stabil genug um auch mal ein Schloss zu knacken.
Un das ganzen in meinen Augen jdenfalls in einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.


Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
426
Oben