Montagen

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.280
Mit etwas Übung siehst du,beidäugig durchgesehen, den Ramen garnicht mehr.
vielmehr nur den roten Punkt und das Ziel/die Rotte, das ist dann schon eher wie Flintenschießen.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
wildboarhunting:
bevor du kaufst überlege noch.
Mir geht es auch so: mit einem Ofenrohr mit min. Vergrößerung 3 oder 4 komme ich nicht zurecht.

Dann hatte ich ein paar Jahre 2 Rotpunktgeräte. Und zack! fehlte mir hin und wieder die Möglichkeit, wenigstens auf 3 oder 6 fach hochzudrehen: ich jage bei DJn oft in Laubwald-Djungel, wo man auch mal 40 M weit sieht, und wenn ein Reh dort stehenbleibt sieht man es selbst nicht mehr ohne Vergößerung. Erst wenn es sich wieder bewegr ist der weiße Spiegel klar zu sehen ...

Daher kamen meine Rotpunkte weg und ein DJ-ZF von Meopta mit Tagesleuchtabsehen auf die Knarre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
wildboarhunting:
bevor du kaufst überlege noch.
Mir geht es auch so: mit einem Ofenrohr mit min. Vergrößerung 3 oder 4 komme ich nicht zurecht.

Dann hatte ich ein paar Jahre 2 Rotpunktgeräte. Und zack! fehlte mir hin und wieder die Möglichkeit, wenigstens auf 3 oder 6 fach hochzudrehen: ich jage bei DJn oft in Laubwald-Djungel, wo man auch mal 40 M weit sieht, und wenn ein Reh dort stehenbleibt sieht man es selbst nicht mehr ohne Vergößerung. Erst wenn es sich wieder bewegr ist der weiße Spiegel klar zu sehen ...

Daher kamen meine Rotpunkte weg und ein DJ-ZF von Meopta mit Tagesleuchtabsehen auf die Knarre.

Mir geht es ebenso. Anstelle eines speziellen DJ-ZFs habe ich mich für ein Stratos 1,5-8x42 entschieden. Damit kann ich im Wald ALLES machen und ansonsten auch noch eine gaaanze Menge.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Ich kam mit dem DS auch nicht richtig zurecht. Habe dann günstig ein Zeiss Duralyt 2-8x42 mit LP ergattert. Das klappt.:roll:
 
Registriert
15 Jun 2016
Beiträge
8
Wie sind den die Erfahrungen mit den ZF der Spitzenklasse, die sich für alles nehmen lassen ( Ansitz + Drückjagd ), also z.B.
Zeiss Victory V8 1,8-14x50
oder
Svarovsky Z8i 2-16x50 ????

Dann würde ich das Steiner verkaufen und mir sowas zulegen...
Auch wenn die Preise echt weh tun!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn's wirklich "eng" wird gibt es eine Alternative: offene Visierung, DJ-tauglich, von der innen offenen Kimmen über die bunte Raetz-Visierung bis hin zum alleinigen Korn...

Geht, muß man üben, z.B. wie das Flintenschießen - oder auch im Schießkino.

Eine Rotte über die Rückegasse - bevor man da den einzelnen Frischling achsengerecht im ZF (egal ob 1,8 oder 2fach) schußgerecht "drin" hat, ist er längst virtuell.
Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zeiss Victory V8 1,8-14x50
oder
Svarovsky Z8i 2-16x50 ????

DAS sind keine Universalzielfernrohre, auch wenn sie so vermarktet werden. Zu gross, zu schwer, mit max. Vergrösserungen, die der europäischen Jagdpraxus nicht gerecht werden. 10x max. ist völlig ausreichend. Darüber oft schädlich wegen mangelnder Orientierung. Wie gesagt, mit 8x max. komme ich auch hin, obwohl ich natürlich auch grösseres habe. Aber ich würde damit ohne mit der Wimper zu zucken auch Gams jagen gehen.

Für Deinen Zweck ist es wichtig, dass Du am unteren Vergrösserungsspektrum noch genügend Sehfeld hast. Da musst Du mal die Datenblätter studieren.

... bevor man da den ... schußgerecht "drin" hat, ist er längst virtuell.
Wandersmann
:lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit etwas Übung siehst du,beidäugig durchgesehen, den Ramen garnicht mehr.
vielmehr nur den roten Punkt und das Ziel/die Rotte, das ist dann schon eher wie Flintenschießen.
Das stimmt!
Aaaaber ...
Bevor man nicht so weit ist braucht man m.E. mit dem RPV gar nicht zur Jagd gehen; dabei können sich weitere Schwierigkeiten ergeben: Fehlsichtigkeiten (insb. Stabsichtigkeit), Führungsauge schwächer, als das andere, Kreuzdominanz, ...
Bevor man kauft sollte man die drei Bauarten (Docter-Sight, Aimpoint, EoTech) ausprobieren (idealerweise im Schuss), denn man kommt i.d.R. nicht mit allen gleich gut zurecht (das ist individuell unterschiedlich).


Mir geht es auch so: mit einem Ofenrohr mit min. Vergrößerung 3 oder 4 komme ich nicht zurecht.
Dann hatte ich ein paar Jahre 2 Rotpunktgeräte. Und zack! fehlte mir hin und wieder die Möglichkeit, wenigstens auf 3 oder 6 fach hochzudrehen: ...
Daher kamen meine Rotpunkte weg und ein DJ-ZF von Meopta mit Tagesleuchtabsehen auf die Knarre.
Mir geht es ebenso. Anstelle eines speziellen DJ-ZFs habe ich mich für ein Stratos 1,5-8x42 entschieden. Damit kann ich im Wald ALLES machen und ansonsten auch noch eine gaaanze Menge.
Ich kam mit dem DS auch nicht richtig zurecht. Habe dann günstig ein Zeiss Duralyt 2-8x42 mit LP ergattert. Das klappt.:roll:
Ich sei, gewähret mir die Bitte in Eurem Bunde der - äh - Vierte. ;-)

Ich habe mehrere 1,5-6x42, die aber selbst auf engen Schneisen meist irgendwo bei 2x stehen.
Ein passender Schaft (und ein tief montiertes ZF) ist dabei m.E. viel wichtiger, als noch ein paar Meter Sehfeld mehr.
Auch die Balance der Waffe spielt eine Rolle, auch wenn man das oft nicht bewusst wahrnimmt (mir öffnete mal ein BüMa - einer von der Sorte, die den Namen auch verdient - mittels eines alten englischen Großwild-98ers die Augen).


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich muss meine obige Aussage einschränken. Die Sehfelder der grossen ZF sind im unteren Bereich nicht schlechter als die meines 1,5-8x42 Startos oder eines 1,5-6x42 Zeiss HT:

Anhang anzeigen 50195

Gar nicht schlecht! Bleibt noch das Gewicht, die Größe und das Absehen in der leidigen 2. BE, naja, anderes Thema.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie sind den die Erfahrungen mit den ZF der Spitzenklasse, die sich für alles nehmen lassen ( Ansitz + Drückjagd ), also z.B.
Zeiss Victory V8 1,8-14x50
Svarovsky Z8i 2-16x50 ????
Mit den 21 m (Z6/Z8 gleich), bzw. 23 m (Zeiss V8 ) Sehfeld (auf 50 m bleibt nur 1 m Differenz - praktisch unbedeutend) kann man gut auskommen - wenn der Schaft passt.


Dann würde ich das Steiner verkaufen und mir sowas zulegen...
Auch wenn die Preise echt weh tun!
M.E. ein guter Tausch - auch wenn's weh tut.
Wie sagte mal ein väterlicher Freund, der seeehr viel jagte?!:
"Das 8x56 Zeiss FG und das Spektiv musste ich damals abstottern, hatte ja noch ein Haus abzubezahlen - aber was soll's, 30 Jahre gut damit gejagt, immer Spitzenoptik dabei gehabt; und über den Zeitraum gerechnet auch nicht teuer."


DAS sind keine Universalzielfernrohre, auch wenn sie so vermarktet werden. Zu gross, zu schwer, ...
Mit passendem Schaft sehe ich da keine Probleme.
SemiWeight-Läufe, Kickstop, Schichtholz-GRS, ... - und dann am ZF 110/160 g (Zeiss/Swaro) sparen wollen ... :lol:


..., mit max. Vergrösserungen, die der europäischen Jagdpraxus nicht gerecht werden. 10x max. ist völlig ausreichend. Darüber oft schädlich wegen mangelnder Orientierung. Wie gesagt, mit 8x max. komme ich auch hin, obwohl ich natürlich auch grösseres habe. Aber ich würde damit ohne mit der Wimper zu zucken auch Gams jagen gehen.
Ob jetzt 10x jagdlich (auf welches Wild und welche Entfernung? ) "völlig ausreichend" ist, darüber kann man trefflich diskutieren.
Mancher möchte mit der Waffe aber auch auf den Stand, gerne auch mal 300m und weiter oder die höhere Vergrößerung zum Ansprechen nutzen.


Für Deinen Zweck ist es wichtig, dass Du am unteren Vergrösserungsspektrum noch genügend Sehfeld hast. Da musst Du mal die Datenblätter studieren.
Passender Schaft, Balance und ÜBUNG sind m.E. wichtiger, als ein paar Meter mehr Sehfeld. Sagte ich das schon? ;-)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn's wirklich "eng" wird gibt es eine Alternative: offene Visierung, DJ-tauglich, von der innen offenen Kimmen über die bunte Raetz-Visierung bis hin zum alleinigen Korn...
Auch da muss der Schaft passen - und gleichzeitig für o.V. UND ZF ist schwierig ("Springbacke" hilft natürlich).
Bei der o.V. müssen 3 Entfernungen fokussiert und in Deckung gebracht werden - mit ZF o. RPV ist das einfacher.


Geht, muß man üben, z.B. wie das Flintenschießen - oder auch im Schießkino.
Geht, ... mit zunehmendem Alter immer schlechter und ÜBEN muss man mit jeder Visierung.


Eine Rotte über die Rückegasse - bevor man da den einzelnen Frischling achsengerecht im ZF (egal ob 1,8 oder 2fach) schußgerecht "drin" hat, ist er längst virtuell.
Du solltest Dein ZF mal ordentlich tief montieren lassen und/oder Dir einen passenden Schaft zulegen.
Mit passendem Schaft ist man m.E. genau so schnell "hinter" einem ZF*/RPV, wie hinter einer o.V., bei letzterer muss man aber noch drei Punkte in Deckung bringen.

*) Das ZF sollte aber schon eine große Eye-Box haben, also nicht sofort Abschattungen zeigen, wenn man etwas außermittig hineinsieht.


WaiHei
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
478
Ich muss meine obige Aussage einschränken. Die Sehfelder der grossen ZF sind im unteren Bereich nicht schlechter als [...]Gar nicht schlecht!

Habe das Zeiss V8 und empfinde es in der Tat als guten Universalisten. Als solcher in den Einzeldisziplinen vielleicht nicht immer Klassenbester, aber durchaus immer vorne mit dabei!

Bemerkung am Rande: Passiert hier ja selten, dass jemand aufgrund neuer Erkenntnisse seine Postulate revidiert - Dank und Anerkennung dafür! :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe mir ach gerade mal das Sehfeld des Steiner Ranger 3-12x56 des Threadstarters angesehen.: 12,0 - 3,0 m.
Das ist weniger als die Hälfte von V8 und Zi8!!!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@LR
Schöne Grafik, so etwas ähnliches hatte ich hier auch schon mal eingestellt.
Warum fangen die Linien erst bei 2x an?
Ich würde die Linien auch dort aufhören lassen, wo die Vergrößerung des jeweiligen ZF endet u. vielleicht auch noch ein paar senkrechte Hilfslinien einfügen (macht das Ablesen einfacher).


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@LR
Schöne Grafik, so etwas ähnliches hatte ich hier auch schon mal eingestellt.
Warum fangen die Linien erst bei 2x an?
Ich würde die Linien auch dort aufhören lassen, wo die Vergrößerung des jeweiligen ZF endet u. vielleicht auch noch ein paar senkrechte Hilfslinien einfügen (macht das Ablesen einfacher).


WaiHei

Weil die minimale VG nicht bei allen gleich ist. Wenn ich in der Graphik 1 als min. Wert definiere, sacken die Linien auf null ab. Sieht nicht so gut aus. Kannst exemplarisch in der anderen Richtung bei den kleineren Gläsern in der Graphik sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
825
Oben