Montagearbeiten am Zielfernrohr

Hallo,
kann ich die Montage mit 26 mm Ringen (Aufkippmontage auf Prismenschiene) auch für Zielfernrohre mit einem Zoll (25,4) Rohrdurchmesser weiterverwenden? Muss man da evtl. noch eine Zwischenlage machen?.
Oder muss ich eine neue Montage kaufen?
Und noch eine Frage: mit was werden eigentlich Zielfernrohre mit den Ringen verklebt? Und wie kriegt man das wieder weg?
Freue mich über Tipps zur Zielfernrohrmontage.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Flobiene schrieb:
Hallo,
kann ich die Montage mit 26 mm Ringen (Aufkippmontage auf Prismenschiene) auch für Zielfernrohre mit einem Zoll (25,4) Rohrdurchmesser weiterverwenden?
Einige selbst namenhafte Hersteller bieten ihre Ringe als geeignet für 26mm/1 Zoll an. Man kann es wohl machen; ich würde es aber nicht tun.

Muss man da evtl. noch eine Zwischenlage machen?.
Wenn es die gibt, ja!

Oder muss ich eine neue Montage kaufen?
Passende Ringe würden reichen. Aber je nachdem welcher Hersteller das ist, gibts die möglicherweise gar nicht.

Und noch eine Frage: mit was werden eigentlich Zielfernrohre mit den Ringen verklebt?
Mit Uhu plus endfest.

Und wie kriegt man das wieder weg?
Mit Wärme und viel Geduld. Aber es bleiben i.d.R. doch Spuren zurück. Und aus den Rillen der Ringe gar nicht.
Ich bevorzuge passende Ringe und verwende Grundsätzlich gar keinen Klebstoff!.

Freue mich über Tipps zur Zielfernrohrmontage.

Mach die Ringe sauber und lege einen schmalen Streifen selbstschweißendes Isolierband ein.
Dann sparst du auch gleich den Kleber (UHU Endfest 300).

Danke,
das mit dem selbstschweissenden Isolierband ist eine gute Idee. Auf die hätte ich auch selbst kommen können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
193
Oben