Montage zu niedrig!

Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
247
Das ist easy zu machen. Und, wenn überhaupt, sabbelt man dummes Zeug. Wer sabbert, hat ein ganz anderes Problem. Deine Eingangsfrage ist eine Herausforderung an alle, die schon ein paar Tage dabei sind. Eine Herausforderung, nicht in Sarkasmus zu verfallen, wie es nun als dem ersten, @heckenjäger passiert ist. Da bist du noch glimpflich davon gekommen. Picas gibt es in allen nur erdenklichen Höhenvarianten. Miss einfach mal aus, wieviele Millimeter dem Kammerstengel fehlen und addiere sie auf die Höhe deiner jetztigen Montage auf. Leg noch zwei Millimeter obendrauf und schon passte es. Frag mal bei @Maximtac oder wo auch immer sonstwo. Eventuell benötigst du noch eine Schaftrückenerhöhung.

Du hast dich 2013 hier angemeldet und weißt noch nichts über die Basics? Ich bin verwundert..... 🙄
Wenn Du meinen ersten Beitrag mal lesen würdest, könntest Du auch meine recht einfach gehaltene Frage entdecken:

"Wo kann ich die am einfachsten bestellen?"

Was genau ist dabei eine Herausforderung? Mitglied SOR konnte die Frage im Beitrag #5 recht präzise beantworten. Du hast fast 4x soviele Beiträge und schaffst das nicht?

Jetzt bin ich verwundert!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
willst Du eigentlich noch ein paar mehr Infos haben, was warum da vlt. sinnvollerweise noch mitzubedenken ist?
Oder ein paar konkrete Ringe besprechen?
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
702
...
Da gibts doch sicher höhere Montageteile oder? Wo kann ich die am einfachsten bestellen?
z.B. hier bei vegaoptics bestellbar:
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
702
Zf Höhe feststellen:
1000035706.jpg

Das sind ca. 34 mm Bauhöhe für Spuhr Montage

1000035705.jpg
Vorne gehts nimmer tiefer

1000035707.jpg
Mit grösserer Vergrösserung

Je nach Montagehersteller wird die Montage mit einer anderen Höhe bezeichnet

Bei mir auf fotografierter Tikka Varmint ist die wohl Optilok ? Montage drauf.
Meine Tikka CTR soll die gleiche Bauhöhe mit Spuhr Hunting Blockmontage erreichen. Also hab ich die Bauhöhe grad abgemessen.

Stell doch mal Fotos deiner Montage mit Zollstock hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.617
nachdem der TS berichtet, dass er bei einem 98er mit dem montierten Glas nicht repetieren kann, vermute ich mal, dass der Sicherungsflügel am Okular anstößt oder - wahrscheinlicher- dass der Kammerstengel am Gehäuse des Glases bzw am Okular anstößt. Da wird eine neue/ höhere Montage möglicherweise nicht helfen, sondern nur eine Bearbeitung des Kammerstengels. Das ist Büma-Sache.
Bilder des Problems wären hilfreich.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
702
Kammerstengel biegen lassen.

Auch deshalb waren die älteren Montagen auf dem 98er oft, aus heutiger Sicht, recht hoch, dadurch aber auch ergonomischer als heutige niedrige Montagen :cool: .
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
so wie ich das auf dem Foto sehe sind 2 Probleme: 1. er kann die Waffe nicht sichern, 2. er kann nicht repetieren...
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
966
Mensch Leute!

Der Mann hat ein Glas mitsamt Ringen, das bisher auf einer Jäger 10 montiert war auf einen 98er verpflanzt.

Die Jäger 10 hat 60° Öffnungswinkel, der 98er irgendwas bei 90°.
Da stößt der Kammerstengel schlicht am Glas an.
Wohin soll man denn da den Kammerstängel biegen? Nach unten?
Dann geht der Verschluss nicht mehr zu.

Höhere Ringe montieren und das Problem ist gelöst.

Bei mir waren das, Glas von der J10 auf die M98 umgepflanzt, +5 mm bei der Montagehöhe.

Wenn man eine 3-Stellungssicherung montiert hat müssen die Ringe so hoch sein, dass der Kammerstengel definitiv kein Problem darstellen kann.
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
83
Zf Höhe feststellen:
Anhang anzeigen 263881

Das sind ca. 34 mm Bauhöhe für Spuhr Montage

Anhang anzeigen 263884
Vorne gehts nimmer tiefer

Anhang anzeigen 263885
Mit grösserer Vergrösserung

Je nach Montagehersteller wird die Montage mit einer anderen Höhe bezeichnet

Bei mir auf fotografierter Tikka Varmint ist die wohl Optilok ? Montage drauf.
Meine Tikka CTR soll die gleiche Bauhöhe mit Spuhr Hunting Blockmontage erreichen. Also hab ich die Bauhöhe grad abgemessen.

Stell doch mal Fotos deiner Montage mit Zollstock hier rein.
... da passt aber keine Nachtsichttechnik mehr vorne dran? oder die würde dann wohl auf dem Lauf aufliegen (?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
501
Oben