Montage-Ringe läppen

Inzwischen ziehe ich an sich Schienen-Montagen wie die Zeiss oder Swaro Innenschiene vor, aber das geht eben nicht immer.

Manchmal müssen es Ringe sein.

Da Zieloptiken inzwischen auch mal um 4000 E kosten frage ich mich, ob man die Ringe vorbereiten, z.B. Köppen sollte.

Von Wheeler gibt es da ein Set, das je nach Händler 80 bis 140 E (für das gleiche Set) kostet.

Macht das jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Kann man machen, habe ich auch mal gemacht …. Bei hochwertigen Komponenten aber i.d.R. nicht notwendig.

Bei Rugerringen sollte man das aber bspw. im Zweifel in Betracht ziehen.

Lässt sich ja bei korrekter Bauhöhe simpel überprüfen.

FTB

Moin,
ich habe das Set irgendwo in der Schublade, weil ich meinte, sowas brauchen zu müssen.

In dem Set sind zwei Zylinder mit Spitzen, mittels derer man die Ringe prüfen kann.

Ergebnis: Alle meine Markenringe und die eingesetzten Schienen waren so genau gefertigt, dass es nicht nötig war.

Habe bei zwei Büchsen die Unterteile der Montageringe auf der Waffe montiert, mit einem Dremel angeschliffen und dann das ZF mit Epoxy eingebettet (vorher eingetrennt, damit es nicht mit der Montage verklebt).

Hab nach Ab- und wieder Aufsetzen auf der Schiene keine TPL-Verlagerungen festgestellt. Scheint insofern zumindest nicht geschadet zu haben.

Teure Montagen sind garnicht notwendig, wenn man bettet.
Wollte zuerst auch läppen, aber das Betten erschien mir irgendwie sympathischer. Habs nicht bereut.

WMH.

Zuletzt bearbeitet:
Folgend einige Fotos.

Anhänge

• IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_5354.jpeg
    IMG_5354.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5355.jpeg
    IMG_5355.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe keine Optiken in der >4k-Range. Aber auf den Gedanken, gute Markenmontagen einzuläppen käme ich nie. Habe da bisher Null Probleme und sehe auch keinen Bedarf.

Man liest immer von supergenauen Montagen. Was nützen die eigentlich?
Die Montageringe können so präzise oder unpräzise sein, wie sie wollen.
Es kommt erstmal auf den Unterbau an. Wie fluchten die Ringe denn noch, wenn sie montiert sind?

Das Läppen ist nach meiner persönlichen Meinung eine umständliche Lösung mit unnötig hohen Werkzeugkosten. Am Ende fluchten die Ringe maximal so gut, wie das verwendete Werkzeug.

Beim Einbetten bekommt man eine perfekte Lösung zu vergleichsweise geringen Materialkosten. Und das auch mit günstigen Montagen.

WMH.

Zuletzt bearbeitet:
Eine billigste ZF-Montage, so ca 12,00 Euro, passt und funktioniert ein Jäger- oder Sportschützen-Leben bestens, wenn man nicht damit schießt.

SOR

Eine billigste ZF-Montage, so ca 12,00 Euro, passt und funktioniert ein Jäger- oder Sportschützen-Leben bestens, wenn man nicht damit schießt.
Die zweitbilligsten (z.B. die Stahlringe für Picca) vom Forumshändler mit "M" für ca. 30 € kann man sogar ohne Bedenken zum Schiessen verwenden.
Machen was sie sollen:
Ein Zielfernrohr zuverlässig und wiederholgenau auf einer Picatinnyschiene fixieren.

Zum checken das wheeler engeneering kit nehmen mit besagten Spitzen.
Und ja insbesondere bei 98ern und nicht sauber abgestimmten Montagen gibt es Schwierigkeiten.
Ich hab mir fein ein schmidt bender damit verdrückt:(

Die zweitbilligsten (z.B. die Stahlringe für Picca) vom Forumshändler mit "M" für ca. 30 € kann man sogar ohne Bedenken zum Schiessen verwenden.
Machen was sie sollen:
Ein Zielfernrohr zuverlässig und wiederholgenau auf einer Picatinnyschiene fixieren.
1734369096119.jpeg

Nutze nur diese.
Ein Paar gibts für ca. 30 Euro.
Von .223 Rem über 6,5X55, 8,5x63 bis zur .338 WinMag.
Ist ne super Sache wenn man mehrere Gläser auf einer Waffe hin und her tauschen will.
z.B. 3-12x56 fürn Ansitz, Dj-Glas und Aimpoint auf einer Waffe.
Bin damit seit einigen Jahren hoch zufrieden. Keine Probleme.
Günstiger wirds wohl kaum gehen.
Ist wahrscheinlich Chinaware, aber shiceegal.
Stahl, 4-kant Stollen, 4 Schrauben, Schußfest und wiederkehrgenau.
Hab die auf der Piccaschiene ausgerichtet, einen 30er geschliffenen Bolzen montiert, und danach, aus reiner Neugier, mit Tuschierpaste einen Abdruck gemacht. War top!!
Ich kann mir schwer vorstellen das das Tragbild bei 5 mal so teuren Markenringen besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
641
Oben