Montage Mauser 66

Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Hallo,


Ich habe mal eine Frage!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


Ich habe eine Mauser 66S mit Einhakmontage,
Jetzt habe ich aber das Zfr. Zeiss 3-12x50 Duralyt, 60 mit 30mm Mittelrohrdurchmesser.

Gibt es eine günstige Lösung das Glas aufzusetzten eventuell auch mit der alten Einhakmontage? bzw. das ich die Bauteile am Gewehr nicht entfernen muss?

Ein Büchsenmacher sagte für 590€ würde er es machen. aber das ist mir zur Zeit etwas zu teuer.

Mfg Timm
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Oder vielleicht welche Montage ich überhaupt verwenden könnte die halbwegs günstig ist.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Wenn es nur günstig sein soll: Festmontage

Ich habe das gleiche Rohr auf meinen 98er mit einer Leupold Quick release gemacht.
Ist wesentlich günstiger! Kosten die Teile ca 150€ + BüMa Arbeit

Wh MPM
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Danke für die Antwort



Das würde mir auch völlig reichen, für das Geld würde ich auch sowas montieren.
Wäre vielleicht noch jemand so nett mir einen paasenden Link zu schicken mit der passenden Montage?
Die Leupold Quick release findet man überall aber ich weiß nicht ob und welche passt.





Grüße Timm
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.519
Hallo,

die Leupold-Montage wird vermutlich nicht passen. Der vernünftigste Weg ist eine Umrüstung auf eine Schwenkmontage. Die muss so teuer gar nicht sein, wenn man sich die Teile gebraucht zusammenkauft. Ich habe zB noch einige hintere Unterteile mit Schlösschen für die 66 im Schrank liegen. Eins davon könnte ich Dir günstig überlassen. Das vordere Unterteil wirst Du neu kaufen müssen, die gibt es selten gebraucht. Dann brauchst Du nur noch die Oberteile. Fixiere das Glas mal in der gewünschten Position (=mit richtigem Augenabstand) mit Tesa-Film auf der Waffe und stell ein Foto davon ein. Dann kann man sehen, welche Oberteile Du noch brauchst, insbesondere ob das Glas vorne mit Objektivring montiert werden muss oder am Mittelrohr gefasst werden kann.

Wh, Bo
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Ou das hört sich prima an, würden sie bitte mal ein Bild einstellen?
Ich weiß nichtmal wie aussieht :) und vielleicht eine Preisvorstellung?


Mfg Timm
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.032
Ich habe bei mir letztes Jahr nach langer Beratung die EAW-Schwenk auf einer M66 montieren lassen für ein 30er Rohr, das vorn und hinten am Mittelrohr gefasst wurde. Kosten mit Montieren und Einschießen gute 500Euro. Dabei waren allein die Bauteile gute 400Euro teuer.

Zum Büma musst Du eh, die alten Sockel müssen erst einmal ohne Schaden an der Waffe runter (sind i.d.R. ordentlich angeknallt, können zudem gelötet sein) und die neuen Teile sollen schließlich fachmännisch drauf. Lass bitte nichts auf der Visierschiene einschwalben, Schrauben und Kleben ist besser.

Bei Gebrauchtteilen immer bedenken, dass aus einem bestimmten Grund diese Teile gerade nicht auf einer Waffe montiert sind. War mir persönlich zu heikel, alte Lagerware mal außen vor, da muss man jedoch auch ne Weile suchen.

Btw, 10% Materialkosten-Rabatt sollten beim Büma drin sein.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
511
Oben