Montage: Inbusschrauben beschädigt. Wer löst das Problem?

Hallo Forum,

habe von einem "notleidenden" Bekannten ein Zeiss ZFR zum attraktiven Preis erworben. Die Attraktivität des Preises war notwendig, da an der EAW-Schwenkmontage die Inbusöffnungen an den Schrauben des vorderen Montageteils ausgeleiert sind (2 Stück).
Löst ein solches Problem der normale Büma um die Ecke oder ist das ein Thema für einen Spezialisten - ich will das ZFR danach natürlich noch verwenden können.
Empfehlungen, wer so was schon mal gut gelöst hat?

HajoKA

Re: Montage: Inbusschrauben beschädigt. Wer löst das Problem

Natürlich "löst" das ein guter Büxner.

Es gibt auch zum Selbstmachen einige Techniken, wenn man mechanisch nicht gerade ein 100%iger Kasper ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sechskante jetzt total rund sind.
Ultimativ: Sauber ausbohren
Mittel: Mit konischem Schraubenausdreher die Schrauben ausdrehen.
Versuch wert: Mit spitzem Körner versuchen die Schrauben in Losdrehrichtung soweit zu lösen, dass Standardwerkzeuge weiterhelfen.
Wahrscheinlich Pfusch: Werkzeug mit angeschliffener Klinge in die Öffnung treiben und zu drehen versuchen.

Mein erster Versuch wäre ein grob passender Torx-Schlüssel.

erster Versuch: das betse Werkzeug ! - hab ich selbst schon erlebt, daß "nur" zweitklassiges Werkzeug den Imbus vermurkst hat - der rettende Griff zu einem besseren Werkzeug hat dann gerade noch gefruchtet - zudem gut vorher fönen (damit evtl. Loctite leichter bricht - und nicht zimpern: der erste Versuch muß sitzen - ansonsten hilft dann nur noch zerspanendes Bearbeiten...

Wenns nicht beim ersten Versuch geht und bevor du auf das ZF ausrutschst:
Vorderteil mit Dremel (Proxon) auftrennen. Soooo teuer sind die EAW Oberteile auch nicht.

danke an alle.

Tatsächlich glaube ich, dass in allen posts Wahrheit drinsteckt. Zwar schätze ich mich nicht als 100%-Grobmotoriker ein, aber ich verfüge nicht über das entsprechende Werkzeug.
Die Idee mit dem Dremel finde ich reizvoll; an das ZFR muss eine neue Montage, vielleicht kann ich den BüMa meines Vertrauens überzeugen, statt eines saftigen Rabatts die alte Montage zu entfernen.

HajoKA

Hatte vor kurzem auch das selbe Problem und war mit der Weisheit am ende.
Weder Imbus noch Torx haben gegriffen bzw die Schraube gelöst, war einfach geklebt und dann abgenudelt... :(

Die Rettung kam dann von meinem Schwiegervater - ein pensionierter Schlossermeister -, der die Schraube super ausgebohrt hat, sonst war alles OK. Eine neue Schraube zu kaufen ist das geringst...

Richtig, Qualitätshersteller EAW.

Hatte bei EAW-Weaverringen das gleiche Problem. Eine der hochwertigen Schrauben war bei einem Löseversuch plötzlich rund. Aber weder Torx noch andere Werkzeuge halfen. Am Ende hab ich die Schraube dann auch aufgebohrt. Ärgerlich, aber jetzt freue ich mich über meine Montageringe von Nightforce 8)

Thersites schrieb:
Wenns nicht beim ersten Versuch geht und bevor du auf das ZF ausrutschst:
Vorderteil mit Dremel (Proxon) auftrennen. Soooo teuer sind die EAW Oberteile auch nicht.

Wenn man die Oberteile mal apart bekommen könnte !
Die bei EAW werben zwar mit dem Baukastensystem,kriegen tust du aber zumindest bei den vorderen Ringen die nur zusammen mit dem Vorderfuß.

Einstein

Eigentlich können die Schräubchen nix dafür wenn ein LKW-Schlosser mit dem falschen Werkzeug daher kommt :wink:

Wieso es dann immer gleich gegen EAW geht erschließt sich mir nicht. Muss so eine Art Beissreflex sein.

Meine EAW Montagen funktionieren übrigends einwandfrei auch mit mehreren Wechselgläsern :wink:

Aber es ging ja um Schräubchen und nicht um Montagen :roll:

Hat mit Beißreflex nix zu tun.
Man darf aber doch wohl ruhig darauf hinweisen das z. B.bei Recknagel solche Teile alle einzeln zu bekommen sind.
Das EAW sich durch solche Kleinkariertheiten dem Vorwuf der Abzocke aussetzt ist zwar die richtige Folge,aber nicht mein Problem.
Für mich ist eine Waffe mit EAW Montage ebenso wie eine mit Einhakmontage im Wert gemindert.
Aber man hat eben manchmal keine Wahl wenn man anderen helfen möchte.

Einstein schrieb:
[Die bei EAW werben zwar mit dem Baukastensystem,kriegen tust du aber zumindest bei den vorderen Ringen die nur zusammen mit dem Vorderfuß.
Einstein
Welcher Schwachkopf von BüMa hat dir den diesen Unsinn eingeredet.??? :?: :?:
Bei SEMs ist das selbstverständlich etwas anderes -
soviel Fachkenntniss sollte aber schon sein.
P. :shock: :shock: :shock:

H.Pikkemaat schrieb:
Einstein schrieb:
[Die bei EAW werben zwar mit dem Baukastensystem,kriegen tust du aber zumindest bei den vorderen Ringen die nur zusammen mit dem Vorderfuß.
Einstein
Welcher Schwachkopf von BüMa hat dir den diesen Unsinn eingeredet.??? :?: :?:
Bei SEMs ist das selbstverständlich etwas anderes -
soviel Fachkenntniss sollte aber schon sein.
P. :shock: :shock: :shock:

Stimmt!!
Ich hab die Teile auch schon einzeln bei Frankonia bestellt.......

Alex

Keine 2 Tage her.
Anruf bei EAW mit eben der Aussage.Ich habe zu diesem Händler eigendlich mehr Vertrauen als zu einem Büchsenmacher.
Sollte es anders sein gebt mir eine Telefonnummer bei der ich mich schlau machen kann.

Einstein

Einstein schrieb:
..Anruf bei EAW mit eben der Aussage.
Gegenfrage:
Hast du bei EAW angerufen -
oder der HÄNDLER::::???
in deinem Beisen ????
( früher hat direkt nur BüMa beliefert.....keine Privatpersonen...
und es ist sehr hilfreich, wenn man die entsprechende Bestellnr. kennt....)
P. :shock:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
176
Oben