Montage: Inbusschrauben beschädigt. Wer löst das Problem?

Re: Montage: Inbusschrauben beschädigt. Wer löst das Problem

So ,nochmal zur Klarstellung.
Habe gerade noch mal selbst bei EAW angerufen.Es gibt den vorderen Ring definitiv nur zusammen mit dem Vorderfuss (wohlgemerkt der vordere gekröpfte Fuss mit dem Pivotzapfen,nicht das Unteteil welches auf dem Hülsenkopf sitzt).
Angeblich wird in eine der beiden Schraubenlöcher zwischen Fuss und Ring auf der Maschine durchgehend ein Gewinde geschnitten und passt dann eben nur zusammen.
Also nix mit doofer Büchsenmacher.

Einstein

hajoka schrieb:
Hallo Forum,

habe von einem "notleidenden" Bekannten ein Zeiss ZFR zum attraktiven Preis erworben. Die Attraktivität des Preises war notwendig, da an der EAW-Schwenkmontage die Inbusöffnungen an den Schrauben des vorderen Montageteils ausgeleiert sind (2 Stück).
Löst ein solches Problem der normale Büma um die Ecke oder ist das ein Thema für einen Spezialisten - ich will das ZFR danach natürlich noch verwenden können.
Empfehlungen, wer so was schon mal gut gelöst hat?

HajoKA

ja,
- mit rundgeschliffenem Körner den Sechskant von oben gewaltsam zudöppern bis Sechskant wieder paßt- Maschinenbaulösung - eher nicht für Zielfernrohre :cry:
- Lösung für Dich: http://www.louistools.de/catalog/images ... 035762.jpg
Schraube vom Kopf her einbohren, passenden Schraubenausdreher (goggle -Bilder - schraubenausdreher) NUR EIN SCHLAG mit dem 200 Gramm Hammer,
vorsichtig Windeisen aufsetzten... hoffen, bangen, herausdrehen :D
- wenns nich geht, Schraube geklebt ..... Kopf abbohren, Gewinderest erhitzen, mit Zange herausdrehen.

Viel Erfolg, Fleischjäger

Also:
ich hab ja auch schon einige Montageschrauben M 3,5 vermackelt.....
aber um die M 5 Schrauben für den Toleranzausgleich rund zu drehen....
....muß man schon ein besonders Geschick aufwenden....
P. :oops: :roll: :roll:

Darum ging es im Starterdredd auch nicht.
Meine Auffassung hab ich nur dazugepostet weil bei mir gerade aktuell.

Einstein

A

anonym

Guest

Ich hatte das gleiche Problem. Als ich alle anderen Schrauben gelöst und damit die Spannung weg hatte, gingen die ausgeleierten mit gutem Werkzeug auch raus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
147
Oben