Montage Arten

Hier haben wir eine Montage von Recknagel für Swaro Rail auf Picatinny.

Ich habe auch von Recknagel noch eine sehr ähnliche Montage, allerdings nicht als „Brücke“ sondern als zwei „Füße“.

Was ist wann die bessere Wahl - und WARUM?

Anhänge

• C38AE0F8-5118-4291-8A3B-3FA988840F58.jpeg
    C38AE0F8-5118-4291-8A3B-3FA988840F58.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Für Ringe spricht eigentlich das geringere Gewicht, mehr Platz zum hantieren im Falle eines nach oben offenen ladefensters und meist der Preis.
Eine Brückenmontage ist tendenziell stabiler, bringt theoretisch weniger Spannung aufs ZF, hat je nach Bauart eine höhere Klemmkraft, weniger Fehleranfällig falls die Montage als QD Lösung an-und abgebaut wird ...

Im Endeffekt alles sehr theoretisch, aber um die letzen Hundertstel rauszuquetschen ist wohl die Brücke das Mittel der Wahl

Wenn du eh eine Schiene über dem Patronenauswurf hast spricht nichts gehen einteilig.
Da sollten auch die Abstände der Nuten passen.
Bei einzelnen Sockeln bist du mit den einzelnen Ringen manchmal besser dran.
Zum einen hast du mehr Platz zum Laden/Auswerfen. Zum anderen kannst du Maßtoleranzen der Sockel ausgleichen.
Stabiler ist immer einteilig, dadurch natürlich wieder mehr Gewicht.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und dabei dachte ich immer der 98er ist für den Krieg / Militär konstruiert worden , und er hätte bei vielen Kriegen dieser Welt mitgemischt? 😁
Oder habe ich mich da getäuscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raze4711 Das steht außer Frage, mir gehts aber Stil und Ästhetik einer Jagdwaffe: Die jagdlichen 98er sehen ganz anders aus als diese K98 Karabiner, sie werden ja auch Zivilmauser genannt. Und ein altes Repetierer Modell zusammen mit Picatinny/Weaver ist nochmal eine Geschmacksverirrung.

So ein Quatsch. Richtig ausgeführt absolut wiederholgenau und kommt der Optik zu gute da tiefe Montagen möglich sind. Siehe Merkel Helix. Eingefräste Wieveraufnahme. Später nicht mehr zu sehen und tiefe Montage möglich. Pack da mal EAW oder ähnliches drauf. Furchtbar.
Ich persönlich würde allerdings um Fehlerquellen auszuschließen immer ein einteiliges System wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montage war gestern, heute müssen da Schienen drüber oder drunter, damit die Langhälse gerade durchschauen können. Welch Sduss;)

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich oute mich dann mal. Habe auf einem 98er ( 1909er ) in 6,5x55 eine Picatinnyschiene. Geht ganz hervorragend 😆. Zudem mit Hogueschaft und sonstigem Zubehör .

Ist aber auch keine Zivilmauser .... so wie die allermeisten 98er die jagdlich umgebaut wurden .

Zum Thema. Ich habe ein Z6i mit Schiene. Das ist auf einer Innomount Blockmontage montiert. Hatte ich gebraucht gekauft. Sehe hier nicht so viele Vorteile gegenüber einer zweigeteilten Montage.
Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen
Bei Billigmontagen schon . Aber nicht bei Markenherstellern .

Entschuldigung "echt Kölnisch Wasser", aber ich verstehe nur Bahnhof, Dein technisches Verständnis überfordert mich, aber wenn mir ein BüMa irgendwas mit Schienen vorschlagen würde, weil Er vllt. die Herstellung einer richtigen Montage gar nicht mehr beherrscht...würde ich Kopfscheu:cool:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
585
Oben