Möchte einen Hund zulegen weis aber nicht welchen._.

Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt einen Hund zulegen weis aber nicht welchen de anforderungen sollten sein:

• super auf der Wundfährte, kein muss das er es gelegentlich kurz ein Stück am boden halten muss
  • möchte auch gerne brackieren
  • auf Riegeljagden(Hirsch Reh Fuchs) eventuell mal sauen eher nicht
  • Ausdauer
  • familienfreundlich
  • im haus zu halten(möchte ihn nicht wieder in einen zwinger tun da mein voriger hund da schlechte erfahrungen hatte)
  • Bergjagen
  • leicht erziehbar, gutmütig
  • sollte beim brackieren nicht zu weit jagen(nicht aus dem Umkreis über 500 Meter um mich)
  • sollte im Winter schnee vertragen und nicht gleich einsinken

Bracke und dann eher üben, dass sie nicht zu weit jagt.

Alternativ einen Wachtel.

Wie könnte man dies einen Hund beibringen

Indem man versucht ihn so einzujagen, wurde mir durch erfahrene Hundeführer gesagt, wenn man Pech hat kann es aber auch nicht funktionieren. Eigentlich passen fast alle Brackenschläge zu den Anforderungen, aber Brackieren im 500m Bereich wird glaube ich nicht funktionieren. Das können sicher einige andere Foristen besser beurteilen als ich mit dem Brackieren. Frag doch mal den "der-mit-der-bracke -Jagd"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirschenjäger172, hör dir hier alles an bzw. lies es durch, und DANN schau dir ein paar echte Hunde und Hundeführer an.

...

• super auf der Wundfährte, kein muss das er es gelegentlich kurz ein Stück am boden halten muss

Das "super" hängt von dir ab und wie du den Hund einarbeitest

dann schau dir Hunde auf diesen Jagden an, sag uns noch ob du darunter auch das echte Brackieren verstehst: in einem großen Revier folgt der Hund einem einzelnen Hasen im Kreis und bringt ihn so dem Jäger.

all diese Jagdarten "eher nicht" oder nur Sauen "eher nicht"? Was ist mit Drück- / Stöberjagden, also große Riegler? Ich bezweifle, dass ein Hund der astrein brackiert auf Drückjagden gut ist und umgekehrt, kenne mich aber zu wenig mit dem echten Brackieren aus.

• Ausdauer
Das hängt auch von dir ab und wie du den Hund einarbeitest

• familienfreundlich

• im haus zu halten(möchte ihn nicht wieder in einen zwinger tun da mein voriger hund da schlechte erfahrungen hatte)
Ich kenne keine Hunderasse die ich unbedingt nur im Zwinger halten würde - also ist jede Rasse haustauglich. Vom Chichi bis zur Dogge. Für mich.

• Bergjagen

Was verstehst du darunter? Riegler auf Gams, Nachsuchen, Hasen brackieren?

leicht erziehbar, gutmütig
Kommt auf deinen Standpunkt und deinen Charakter an: für manche ist ein DD leicht erziehbar, für andere eine Bracke. Andere machen ohne Probleme beides.

• sollte beim brackieren nicht zu weit jagen(nicht aus dem Umkreis über 500 Meter um mich)
Brackieren kommt von Bracken. Keine Bracke, kein Brackieren. Meinst du "stöbern"? Ansonsten evtl ein Kleiner Münsterländer?

Kälte halten bei richtiger Behandlung (nicht nass ablegen, ins Auto etc) alle Hunde aus. Leichte Dackel oder Terrier sinken nicht so tief in den Schnee, weil sie kurze Läufe haben, dafür klebt der Schnee dann am Fell. Andere Hunde sinken tiefer ein, was aber bei größeren Hunden nix macht bzw. genausoviel wir dir.

Präzisiere bitte mal deine Punkte.

Die Tiroler Bracke ist was feines, der KlM auch. Viel Spaß bei der Suche.
Edit hat ein paar Punkte präzisiert.Torf

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Und bitte auch die Größe und das Haarkleid angeben. Es gibt ja kurzhaarige, drahthaarige, langhaarige und weitere Varianten - egal ob Vorsteher, Bracken und weitere.
Kleine Bracke beginnt ja irgendwo beim Zwerg-/Kaninchendackel an und geht von der Größe in Richtung Schwizer Niederlaufhund weiter.

z/7

Ein DD als Pirschbegleiter in den Bergen. Hat was.

Das mit dem Brackieren muß er dann aber streichen.

Besser wär ne Tiroler Bracke schon deshalb, weil die Auslese der kopflosen Gamsverfolger bereits unter den Vorfahren stattgefunden hat.

Alternativ eine Peintinger oder eine Brandl.

Da Vorstehen nicht zu den gewünschten Eigenschaften gehört, würde ich keinen DD empfehlen, würde auch den kl. Münsterländer rausnehmen.
Ob Bracken nun einfach zu erziehen sind? In unserem Kurs war damals einer, der schon eine hatte. Klang alles andere als einfach. Aber das liegt auch am Hundeführer, der eine empfindet es als leicht, der andere als schwer. DD und kl. M. sind tolle Hunde, keine Frage. Denke das eine Tiroler Bracke oder Brandlbracke besser passt.

Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt einen Hund zulegen weis aber nicht welchen de anforderungen sollten sein:

• Ausdauer
  • familienfreundlich
  • Bergjagen
  • leicht erziehbar, gutmütig

Dein Anforderungs-Profil ist ja echt Klasse.
Wie lange jagst du denn schon und welche Verbindung hast du generell zu Hunden (Seehunde mal abgesehen)

Am passensten scheint mir zu sein: "Hirschenjäger172:biggrin:"
Und weil wir bei Hunden sind: Dieses Stöckchen hebe ich weder auf, noch werfe ich es:p

Ja dieses Gefühl hatte ich auch beim erstmaligen Lesen dieses Profils.
Aber trozdem, eine Pentinger könnte auch passen.:sad:
Sollte der TS kein Troll sein.

Moosjäger

Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass Du kein Troll bist und im 'normalen' Leben nicht ganz so chaotisch agierst (jagst) wie Du hier schreibst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, jagst Du u.a. in einem Gebirgsrevier und möchtest den Hund auch da einsetzen. Das Brackieren ist ein Kriterium und eine Nachsuche (ich nehme mal an, eine Bergehilfe) soll der Hund leisten, wie auch bei dem einen oder anderen Riegler zum Einsatz kommen.

Das klingt doch sehr nach einer Bracke. Welche andere Hunderasse würde denn ansonsten das Brackieren ermöglichen?

Ich bin an einem Hochgebirgsrevier beteiligt und habe einen DD und einen DJT. Hier im Münsterland ist der DD absolut top, wenn ich in Tirol jage, bleibt der DD grundsätzlich zuhause. Ein DD ist in einem (Hoch)Gebirgsrevier - nach meiner Auffassung - eine völlige Fehlbesetzung, was soll so ein hochläufiger, schneller Hund (Hasenscheuche ;-))dort tun? Würde ich ihn dort mitnehmen, müsste ich mehr auf meinen Hund achten, als mich auf die Jagd zu konzentrieren.

Der DD kann nicht brackieren und spurlaut ist er auch nicht. Somit fallen zwei weitere Anforderungen (Brackieren und Riegler/ Drückjagd) auch weg. Ja, ich weiß, einige halten einen DD für eine brauchbare Besetzung auf Drückjagden. Ich nicht!

Nach deinem Anforderungsprofil, fallen für mich alle Vorsteher raus.

In Tirol ist mein DJT immer dabei, er ist geländegängig, passt im Notfall in den Rucksack, meistert eine Totsuche/ Bergehilfe und sicher spurlaut ist er auch. Riegler oder Drückjagd passt somit gut. Brackieren kann er nicht, woher auch. Einfach zu erziehen, ist so ein DJT nicht wirklich :biggrin:

Wie schon gesagt, klingt alles nach einer Bracke. Da gibt es aber hier einige, die dazu deutlich mehr sagen können.

Grosso

Noch ein Nachtrag. So Du über ein Hochgebirgsrevier reden solltest, wäre für mich auch eine Wachtel - je nach Gelände - keine ideale Besetzung. Die Klettenfänger wären mir in einem solchen Revier deutlich zu moppelig :p:p:p und unbeweglich. Außerdem stinken die! :lol:

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
544
Oben