MKE T94 und Dämpfer in Bayern legal?

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Nach der Begründung der Erlasse in Bayern kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür Erlaubnisse erteilt werden könnten.

Teddy
Ich HOFFE auch, dass DAFÜR keine erteilt werden.

T94 in Langwaffenkonfiguration und 9mmLuger in Unterschall zum Schießen von Jungfüchsen am Bau. Solange nicht jeder meint so etwas zu brauchen, kann dies sehr entspannt betrachtet werden. Missbrauch von technischen Geräten lässt sich bekanntermaßen nicht durch Gesetzte verhindern, sondern maximal durch Einsicht der Beteiligten. https://www.youtube.com/watch?v=b0WTEXq6WBo
Eine Büchse in .308Win mit SD und Unterschallmunition ist auch nichts anderes.

Momentan herrscht ein bisschen Wildwuchs, dass wird sich schon im Lauf der nächsten Jahre ein wenig einpendeln. SD für Kurzwaffen wird wohl auf Grund einer möglichen Deliktrelevanz (auch so ein Blödsinn) nie kommen. Auch wenn der Lärm fast der gleiche ist (nur ca. 5 bis 10 db weniger) so ist doch die Häufigkeit für den Fangschuss eine andere als die übliche Jagdausübung und wird deshalb wohl als hinnehmbar betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

762

Servus,

frag deinen Sachbearbeiter mit der Bitte um Klärung. Am besten auf Papier.
Die Verwendung von Schalldämpfern ist meines Wissens nach nur auf Jagdlangwaffen zugelassen. Nach meinem Verständnis stellt die Verwendung eines SD's auf der T94 kein Problem dar. ( KW = nach wie vor Verboten!)
Jedoch wäre es natürlich von Vorteil keinen Kurzwaffenlauf mit dem selben Gewinde eingetragen zu haben. Auch wenn dies im Normalfall keine Rolle spielen sollte.
Alls andere ist Spekulation.

Gruß,

762

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich weiss nicht ob es so unverständlich ist oder einfach nicht verstanden werden möchte.
Mir geht es nicht darum was mein Sachbearbeiter sagt, denn das weiss ich.
Dazu kommt das ich keine T94 besitze und auch für meine anderen Waffen keinen SD brauche, und auch nicht
haben möchte.
Es ging allein um die Frage ob dementsprechende Genehmigungen
(SD für halbautomatische Jagdwaffen in Kurzwaffenkalibern) erteilt werden oder
erteilt wurden.

HAllo,

ich habe schon mal gesagt, ruf in München an, die wissen das.
Ausserdem les mal die beiden Bescheide von München durch und man hat diese Frage beantwortet. Zur Jagd zugelassene Langwaffen, vom Kaliber steht da nix. Und wenn du mal Google bemühst dann weist du auch welche als Langwaffe und welche als Kurzwaffe zählt.
Und weil du das sowieso nicht wissen willst da du keine SD und auch keine MKE willst gehört der Thread eigentlich gelöscht.
Trollalarm

Gruß
voyager

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Tatsache ist das sowohl Genehmigungen erteilt wurden, aber auch abgelehnt wurden.
Wie auch in anderen Punkte bezüglich SD sind derweil noch einige SBs damit beschäftigt ihre eigenen Ideen
umzusetzen.

Da jedoch SD mit Aufnahme für MP5 bzw. entsprechende Nachbauten verstärkt bei uns nachgefragt werden interessiert mich dies.

Der "Zauber" des SDs ist für mich schon sehr lange verflogen....

762

HAllo,

ich habe schon mal gesagt, ruf in München an, die wissen das.
Ausserdem les mal die beiden Bescheide von München durch und man hat diese Frage beantwortet. Zur Jagd zugelassene Langwaffen, vom Kaliber steht da nix. Und wenn du mal Google bemühst dann weist du auch welche als Langwaffe und welche als Kurzwaffe zählt.
Und weil du das sowieso nicht wissen willst da du keine SD und auch keine MKE willst gehört der Thread eigentlich gelöscht.
Trollalarm

Gruß
voyager

Voyager liegt zu 100% richtig. Eine andere Lösung gibt es nicht.
Ruf da an oder troll irgendwo weiter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
521
Oben