Mitgliederzahl ÖJV

Also ich fasse einmal kurz zusammen: Der liberale um Transparenz bemühte, demokratische Alternativ-Jagdverein ist auch nach weiteren fünf Jahren noch nicht willens, Mitgliederzahl zu veröffentlichen. Geht es noch?

@ Klaus (Maylein), nenne bitte einmal Zahlen; wenn Du es nicht kannst, dann erläutere bitte,

• a) was das für Mauschel-Verband sein soll, der noch nicht einmal über die Mitgliederzahlen seiner Landesvereine - laut Satzung der Landesverbände (soweit die überhaupt eine haben) maßgeblich für die korperierte Willensbildung; Zahl der Deligierten für die angebliche ÖJV-Bundesversammlung - Auskunft erteilt. Im Klartext: Wenn Du nicht weißt, wieviel Mitglieder die anderen LV haben, wie darf ich mir Eure Bundesversammlung vorstellen?

b) ob der alte Wenzel einfach nur zu blöd ist, eine Satzung des Bundesverbandes auf der ÖJV-Page zu finden. http://www.oejv.de/landesverbaende/bund/index.html

c) ob da der eine oder andere Eurer paar Landesverbände ein bißchen Probleme mit der ordentlichen Eintragung hat. :wink:
    https://www.handelsregister.de/rp_web/m ... 54.191.131
Danke Dir!

Geradezugrepetierer schrieb:
Es handelt sich wohl offensichtlich um einen Pool von Außenseitern, die ständig und überall angeckt sind, keiner mit ihnen etwas zu tun haben wollte bzw. schlichtweg ausgegrenzt wurden, die klass. Mobbingopfer eben.

Und das in einem Thread mit feuerlein und carcano. 8)

Grüße

A

anonym

Guest
So, mit winziger Korrektur stimmt es jetzt:

Rugen schrieb:
Zum Großteil (leider) hat der DJV bei politischen Mandatsträgern überwiegend auf sterbende Pferde gesetzt...

Borchert. Pars pro toto.

Carcano

carcano schrieb:
So, mit winziger Korrektur stimmt es jetzt:

Rugen schrieb:
Zum Großteil (leider) hat der DJV bei politischen Mandatsträgern überwiegend auf sterbende Pferde gesetzt...

Borchert. Pars pro toto.

Carcano

Heilige Hubertusklückseeligkeit sagst du nicht :
Borchers Ante Portas

Rugen

Nach Motoradtreffe und Have-Matel etwas Bierseelig...

GL

Geradezurepetierer schreibt:

Zitat:
@ Carcano
Du hast mit der Behauptung Recht, dass der ÖJV in der Öffentlichkeit durchaus wahrgenommen wird. Leider verschweigst du den Hingtergrund, denn allein das "Öko" und die Oppositionsfunktion dürften hierfür ursächlich sein. Wink

Zitatende

@Geradezugrepetierer,

diesen Deinen Eindruck kann ich aus der gelebten Praxis unterstreichen - bedauerlicherweise ist es so.

GL

Für mich als Newbie in der teutschen Jägerei ist es "interessant" mitanzusehen, wie sich "zwei" verfeindete Verbände regelmäßig in die Wolle bekommen, wenn auch etwas traurig weil wenig effizient.

Warum?

1) Verlust der Objektivität - Klassendenken/einfachstes Kausaldenken LJV/DJV => ÖJV = böse, ÖJV => LJV/DJV = böse. Deshalb immer kräftig auf die Kacke hauen, wenn eines dieser Kürzel fällt und man ein anderes Kürzel auf die Stirn tätowiert hat. Das eigentliche Thema wird zur Nebensache. Scheint Spaß zu machen?!

2) Gegenseitige Befruchtung ist nicht möglich. Ggf. werden (lager)fremde Ideen als die eigenen verkauft um im eigenen Lager einen Wandel hervor zu rufen. Dabei peinlichst darauf achten das böse Kürzel (Quelle) nicht zu nennen, da anderenfalls die Idee zwangsläufig "Sch**ße" sein muss.

3) Aufritt nach außen (vs. Jagdgegner, Waffenrechtsverschärfer,...) wäre wirkungsvoller. Abgesehen davon wird viel Energie aufgebracht sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln, die anderweitig fehlt.

4) Nur weil man im gleichen Verband ist muss man sich nicht besser verstehen. Nachbarpächter mit unterschiedlichen Vorstellungen gibt es auch im gleichen Verband. Wohl kaum wären revierübergreifende Drückjagden so ein Thema in den Empfehlungen zur Schwarzwildbejagung beim LJV (BW).

Bleiben die Jungjäger, zu denen ich gehöre. Ich bin im ÖJV und jage beim ÖJV und das ist gut so. Warum - schließlich habe ich meine Jägerausbildung bei einem LJV/KJV gemacht?! Ganz einfach - weil sich für keinen der Jungjäger für irgendjemanden in dem Kurs ein KJV Jäger gefunden hätte, der eine Patenschaft übernommen oder eine Jagdgelegenheit angeboten hätte (Ausnahmen bestätigen die Regel) Andere hatten jagdlichen Anschluss in der Familie, ich nicht, deshalb war ich darauf angewiesen und ich habe mich bemüht. Bin ich deshalb ein asozialer Querkopf mit dem keiner was zu tun haben will? Tatsache ist, dass auch ich von der KJV angesprochen wurde ein Amt zu übernehmen - dafür wäre ich also gut genug gewesen oder was? Als Jungjäger ohne Jagdgelegenheit und ohne Erfahrung womöglich einen auf Jungjägerbeauftragten machen? Dabei hat die KJV weiß Gott genug Mitglieder/Pächter die einen aktiven Beitrag an der Ausbildung hätten leisten können.

Beim ÖJV habe ich mit deutlich weniger Aufwand Anschluss gefunden und das ist was für mich zählt! Nebenbei gefällt mir die Einstellung zur Jagd auch besser wie die des DJV, aber jetzt wird es schon wieder politisch :wink:

@ Forest. Schick Dir ne PN

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Damit meine ich jetzt nicht Dich Bowhunter:

Das mit den Jungjägern Anschluss bieten ist eine ganz klar Stärke des ÖJV. Man schaue sich auch mal die Kleinanzeigen zu Jagdgelegenheit auf deren Homepage an. Ich kann verstehen, und das meine ich durchaus ernst, dass Jungjäger lieber auf Angebote eingehen die einem eine freie Büchse gewähren und ausreichend Strecke erwarten lassen. Zum Glück habe ich so eine Jagdgelegenheit, auch wenn ich nicht beim ÖJV oder so bin.

Was man aber nicht vergessen darf, dass zumindest hier in der Ecke vielfach die ÖJV (nahen) Reviere beim Staat oder im Rahmen von Eigenbewirtschaftungen anzutreffen sind. Dort fällt entweder nur die Gebühr für den Pirschbezirk an, welche sich je höher der Abschuss ist entsprechend reduziert, oder halt gar keine Kosten.

Ich kann es Pächtern, die eine Menge Geld auf den Tisch legen nicht verübeln wenn Sie den Jungjägern oder neu dazugestoßenen Jägern entsprechende Grenzen setzen, allerdings muss alles im Rahmen bleiben. Freigaben wie "nur Spießer", alles unter Lauscherhoch etc. sind für den Allerwertesten und sinnbefreit, meiner Meinung nach...

Bei aller Begeisterung über die Fürsorge des ÖJV für die Jungjägerausbildung sollte man jedoch nicht vergessen, dass dies aus purer Nächstenliebe erfolgt. Vielmehr sehe ich das als "Nachwuchsförderprogramm von Rehwildeliminierern im Sinne des Waldbaus".

Leseprobe:

http://www.oejv.de/ausbildung/index.html

Hm, wichtig ist dem ÖJV also die Vermittlung der Naturschutzaufgabe. Warum finde ich denn auf der Homepage nichts zu Projekten rund um den Naturschutz? Wo geht der ÖJV in Schulen und vermittelt den Kindern Wissen über die Tiere in unserer Natur und Heimat? Wo engagiert sich der ÖJV im Rahmen von Biotopverbessernden Maßnahmen, z.B. für das Niederwild?

@ Bowhunter

Genau das meinte ich in einem der vorherigen Beiträge. Warum hast du geglaubt, dass man auf dich gewartet hat? Jagd kostet manchmal viel Geld und setzt noch mehr gegenseitiges Vertrauen voraus. Im Nachbarrevier gibt es im Moment lange Gesichter, weil deren Jungjäger offensichtlich nicht alles bzw. verspätet vorzeigt. Solche Erfahrungen prägen.

Wie hast du denn auf dich aufmerksam gemacht, außer dass du von der Übernahme sonstiger Verpflichtungen nix wissen willst? :wink:

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Was man aber nicht vergessen darf, dass zumindest hier in der Ecke vielfach die ÖJV (nahen) Reviere beim Staat oder im Rahmen von Eigenbewirtschaftungen anzutreffen sind. Dort fällt entweder nur die Gebühr für den Pirschbezirk an, welche sich je höher der Abschuss ist entsprechend reduziert, oder halt gar keine Kosten.

Man hört ihn richtig, den galoppierenden Jagdneid.

Überhaupt einer der Hauptgründe für die ÖJV-Abneigungen bei so manchen hier.

Carcano

Forestgump schrieb:
...

Bei aller Begeisterung über die Fürsorge des ÖJV für die Jungjägerausbildung sollte man jedoch nicht vergessen, dass dies aus purer Nächstenliebe erfolgt. Vielmehr sehe ich das als "Nachwuchsförderprogramm von Rehwildeliminierern im Sinne des Waldbaus".

Leseprobe:

http://www.oejv.de/ausbildung/index.html

Hm, wichtig ist dem ÖJV also die Vermittlung der Naturschutzaufgabe. Warum finde ich denn auf der Homepage nichts zu Projekten rund um den Naturschutz? Wo geht der ÖJV in Schulen und vermittelt den Kindern Wissen über die Tiere in unserer Natur und Heimat? Wo engagiert sich der ÖJV im Rahmen von Biotopverbessernden Maßnahmen, z.B. für das Niederwild?

Glaubst Du wirklich an die Mär vom Rehwildeliminator? Also ich bin nicht so erfolgreich, dass ich mich dazu zählen könnte und mein Interesse ist das auch nicht? Lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das für die anderen ÖJVler auch gilt. Aber ich glaube das wurde schon mehrfach gesagt, es ist scheinbar nur zuträglicher für's Feindbild, wenn man's in regelmäßigen Abständen wiederholt, damit man's nicht vergisst.

Zum anderen Punkt: Vielleicht wird ja nicht alles veröffentlicht? Nur weil Deine Referenz mal wieder etwas bissig geschrieben ist, muss man doch nicht gleich an die Decke gehen. Aber ein Beispiel: In meiner Ausbildung wurden mir z.B. viele "wichtige" Sachen beigebracht. Z.B. der Unterschied zwischen Anflug und Aufschlag, Näpfchen und Zäpfchen, Eisspross und Wolfsspross, aber wie Verbiss, etc. (im Wald/Feld und nicht nur im Heintges) aussieht den man schließlich auch als Pirschzeichen verwenden könnte hat einem kein Schwein beigebracht - wie zum Geier soll man gemäß Jagdrecht feststellen ob es sich um eine tragbare Wilddichte handelt oder nicht? Wann muss denn gefüttert werden bzw. wie erkenne ich denn "Futternot"? Vielleicht müsste man hier mal ansetzen?

Geradezugrepetierer schrieb:
@ Bowhunter

Genau das meinte ich in einem der vorherigen Beiträge. Warum hast du geglaubt, dass man auf dich gewartet hat? Jagd kostet manchmal viel Geld und setzt noch mehr gegenseitiges Vertrauen voraus. Im Nachbarrevier gibt es im Moment lange Gesichter, weil deren Jungjäger offensichtlich nicht alles bzw. verspätet vorzeigt. Solche Erfahrungen prägen.

Wie hast du denn auf dich aufmerksam gemacht, außer dass du von der Übernahme sonstiger Verpflichtungen nix wissen willst? :wink:

Also da wo ich jage gibt es solche Probleme nicht. Vielleicht liegt das ja an meiner guten Erziehung :wink:

Deine durchsichtige kleine Stichelei bzgl. der "Verpflichtungen" zeigt nur, dass Du nicht verstanden hast oder verstehen willst wie sinnlos es ist jemanden ohne ausreichende Erfahrung als Jungjägerbeauftragten einzusetzen. Hier geht es lediglich darum einen Posten zu besetzen den kein anderer haben will. Wenn ich mal auf ein paar Jagdjahre zurück blicken kann werde auch ich meinen Beitrag leisten, das ist sicher.

BowHunteR schrieb:
... Ich bin im ÖJV und jage beim ÖJV ... weil sich für keinen der Jungjäger ... eine Jagdgelegenheit angeboten hätte ... Beim ÖJV habe ich mit deutlich weniger Aufwand Anschluss gefunden und das ist was für mich zählt! ...

Die mit möglichst wenig Aufwand verbundene Schaffung von Jagdgelegenheiten scheint mir als Hauptargument für die Mitgliedschaft in einem Jagdverband etwas dürftig.
Und wo kommen nur all die Jungjäger in den Revieren von LJV/DJV- Mitgliedern her, die regelmäßig auch außerhalb des ÖJV Anschluss finden?

Wmh, Skogman

@ Bowhunter

Ich habe dich schon richtig verstanden, leider du mich nicht. Kaum jemand meldet sich freiwillig für diese Ämter. :wink:

Daneben wächst man mit seinen Aufgaben und dass man nach der Kursteilnahme kein fertiger Jäger ist, hast du doch selbst zum Ausdruck gebracht. Der Kurs vermittelt in erster Linie Prüfungswissen, welches "fertige" Jäger im Unterschied zu dir nur noch rudimentär beherrschen und vermutlich hätte niemand von dir erwartet, dass du den alten Nimrod mimst.

Skogman schrieb:
Die mit möglichst wenig Aufwand verbundene Schaffung von Jagdgelegenheiten scheint mir als Hauptargument für die Mitgliedschaft in einem Jagdverband etwas dürftig.
Und wo kommen nur all die Jungjäger in den Revieren von LJV/DJV- Mitgliedern her, die regelmäßig auch außerhalb des ÖJV Anschluss finden?

Wmh, Skogman

Nur weil Du eine Aussage so zusammenstreichst, dass dabei eine fragliche Einstellung ans Tageslicht zu kommen scheint, heißt das noch lange nicht dass Du damit recht hast.

Bist Du denn Jäger weil Du jagen oder am Stammtisch sitzen willst?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
carcano schrieb:
Forestgump schrieb:

Man hört ihn richtig, den galoppierenden Jagdneid.

Überhaupt einer der Hauptgründe für die ÖJV-Abneigungen bei so manchen hier.

Carcano

Dann solltest Du mal zum HNO Arzt gehen, vielleicht stellt Dir Feuerlein ne Überweisung aus. :wink:

Mir reichen meine Jagdmöglichkeiten mehr als aus, unterm Strich schon fast mehr Gelegenheiten als ich Zeit hab sofern ich alle Einladungen und Angebot annehmen würde. Aber netter Versuch... 8)

@ BowHunteR: Meine Referenz ist nicht bissig sondern lediglich die Feststellung fehlender Informationen auf der ÖJV Homepage aus 2 Möglichkeiten:

A) Weil man diese ganzen DInge wirklich nicht macht
B) Es gibt Sie und man hat eine dilletantische Öffentlichkeitsarbeit. Dies würde aber massiv gegen das Bild sprechen, was hier manche ÖJVler über die Wahrnehmung des Verbandes bei Mandatsträger etc. zeichnen.

Rehwildeleminator war natürlich bewusst überspitzt formuliert. Allerdings tue ich mich schwer weitere Wildarten außer Reh- und Rotwild zu finden, die beim ÖJV auf Interesse stoßen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
469
Oben