Mitgliederzahl ÖJV

Hallo! Weiß zufällig jemand, wieviele Mitglieder der ÖJV (Bund und Länder) mittlerweile hat? Die halten sich da ja immer sehr bedeckt. 2005 gab es ja schonmal einen Thread darüber, aber mittlerweile sind ja vier Jahre vergangen. Vielleicht hat sich die Mitgliederzahl auch vervierfacht?!? :wink:

WeiHei

A

anonym

Guest
Da wirst Du lange warten...der grossmaeulige Telefonzellenverein wird sich niemals die Bloesse geben und seine laecherlich geringen Mitgliederzahlen veroeffentlichen.
:evil:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Man munkelt dass es wohl in Bayern um die 500 sind, in Deutschland ca. 2.000. Vielleicht kann der gute Herr Maylein dazu genaue Zahlen nennen.

Viel interessanter wäre doch, wie sich diese Verband finanziert! Durch Mitgliedsbeiträge alleine kann es zumindest nicht funktionieren.

Forestgump schrieb:
Man munkelt dass es wohl in Bayern um die 500 sind, in Deutschland ca. 2.000. Vielleicht kann der gute Herr Maylein dazu genaue Zahlen nennen.

Viel interessanter wäre doch, wie sich diese Verband finanziert! Durch Mitgliedsbeiträge alleine kann es zumindest nicht funktionieren.

Hi,

Richtig. Auch der ÖJV kriegt projektgebunden Gelder aus der JAGDABGABE. Etwas intransparentes Verfahren, in dem Jäger (also LJV-Offiziere..) eine Rolle spielen.

Gruß,

Martin

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hm, wie hoch ist denn der Mitgliedsbeitrag? 30 oder 40 Euro? Da kommt bei der geringen Anzahl an Mitgliedern nicht viel rein.

eventuell wird das geld nicht für den wasserkopf verbraten :?: :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, wenn man sieht wieviel "Regionalfürsten" es beim ÖJV gibt... Aber gut, die Handeln sicherlich für lau im Sinne der Knospenbeißer Eliminierung. War dieses Jahr schon bei "2 Auftritten" life dabei! Aber das ist ein anderes Thema.

Glaubst du etwa der BJV ist nur mit Beiträgen der Mitglieder finanzierbar?? :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
foxl_01 schrieb:
Glaubst du etwa der BJV ist nur mit Beiträgen der Mitglieder finanzierbar?? :roll:

Das behauptet doch auch keiner. Warum ist es so schlimm mal die Frage zu stellen? :roll:

Die Mitgliedsbeiträge liegen wie schon gesagt zwischen 30 und 40 Euro, je nach Landesverband. Dazu erhält jeder Landesverband Zuschüsse aus der Jagdabgabe, wiederum unterschiedlich geregelt in den Ländern. Von größeren Spenden weiß ich nix. Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich, wie in Vereinen üblich. Jährlich prüfen einfache Mitglieder die Kasse und ent- oder belasten den Vorstand (letzteres ist in BW noch nicht vorgekommen).
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

forestgump wrote:

.....
Das behauptet doch auch keiner. Warum ist es so schlimm mal die Frage zu stellen?

Nö, schlimm nicht, aber in deiner Frage klingt unterschwellig der Vorwurf der Korruption, Geldwäsche, Unlauterkeit und sonstiges durch. Wenn du Beweise hast, so nenne sie.

Torf

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
torfstecher schrieb:
Die Mitgliedsbeiträge liegen wie schon gesagt zwischen 30 und 40 Euro, je nach Landesverband. Dazu erhält jeder Landesverband Zuschüsse aus der Jagdabgabe, wiederum unterschiedlich geregelt in den Ländern. Von größeren Spenden weiß ich nix. Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich, wie in Vereinen üblich. Jährlich prüfen einfache Mitglieder die Kasse und ent- oder belasten den Vorstand (letzteres ist in BW noch nicht vorgekommen).
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

forestgump wrote:

.....
Das behauptet doch auch keiner. Warum ist es so schlimm mal die Frage zu stellen?

Nö, schlimm nicht, aber in deiner Frage klingt unterschwellig der Vorwurf der Korruption, Geldwäsche, Unlauterkeit und sonstiges durch. Wenn du Beweise hast, so nenne sie.

Torf

Man kann natürlich alles in eine Frage reininterpretieren. Interessant ist deine Reaktion allerdings schon. Was ist denn mit Zahlungen vom BUND?

@ ForestGump

Was sind die konkreten Gründe für Deine Abneigung gegen den ÖJV? Nach fünf Deiner Beiträge in diesem Trööd ist mir das immernoch nicht klar. Du schreibst was von Geldern, Regionalfürsten, Auftritten, harmlosen Fragen, Fehlinterpretationen aber gibst Dir keine Mühe, dass man Dich richtig versteht. Alles nur Blah, Blah und heiße Luft.

ÖJV, LJV, DJV, BJV, BUND, NABU ... und wie sie alle heißen machen natürlich Politik und die ist leider (mir geht es auch so) aus der Dackelperspektive manchmal sehr schwer zu verstehen.

Und ja, Du hast schon das Thema geändert, von wegen Zitat: "Aber das ist ein anderes Thema" , die Frage war nämlich nach der <Mitgliederzahl des ÖJV>!

Vorschlag: Starte doch einen eigenen Trööd und kotz Dich mal so richtig aus.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und schon wieder jemand, der zwar den ÖJV in Schutz nimmt, aber scheinbar dennoch keine Mitgliederzahlen nennen will oder kann. Wo ist das Problem? Ist man da nicht in der Lage Zahlen zu erfassen bzw. vernünftig zu kommunizieren oder besteht die Angst, dass man den Verein bei der vermutlich geringen Mitgliederzahl doch nicht mehr so ganz ernst nimmt?

Ich hab mich schon an der verschiedenen anderen Stellen dazu geäußert, warum ich insbesondere gegen die Leute aus der "Kreisgruppe Südostbayern" eine tiefe Abneigung habe. Allerdings werde ich denen nicht den Gefallen tun, ihnen hier über einen eigenen Tröd auch noch eine Plattform für Ihre Ideologien zu schaffen.

Gerne kann ich Dir aber bei Bedarf per PN ein paar Zeilen zu den Punkten schreiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
434
Oben