Mit welchem Rabatt kann man beim lokalen Büchsner rechnen?

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Infos. Ich nehme für mich erstmal mit das es keinen generellen Rabatt gibt. Das ist ja auch schon mal eine Aussage und damit kann ich umgehen ;).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.898
0 bis 15% sind normal. Je nach Verhältnis.
Geh zu dem Büchsenmacher, mit dem du gut zurechtkommst und frag ihn einfach. Meist ergibt sich das daraus.
Gesamtpakete schneiden besser ab als eine nackte Büchse.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.522
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Infos. Ich nehme für mich erstmal mit das es keinen generellen Rabatt gibt. Das ist ja auch schon mal eine Aussage und damit kann ich umgehen ;).
Meiner Erfahrung nach sind häufig schon ein paar Euro drin, ggf in Naturalien. Listenpreise sind bei Waffen doch eher selten, aber rechne auch nicht mit Internetpreisen.

Ein mir bekannter Händler hatte mal ein Schild im Fenster: „Wer hier Internetpreise erwartet, wird halt auch wie im Internet beraten“. Oder so ähnlich.

PS: Ein Büma mit kleiner Werkstatt, der kleine Reparaturen, für die man Spezialwerkzeug benötigt, schnell machen kann, ist Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.730
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Infos. Ich nehme für mich erstmal mit das es keinen generellen Rabatt gibt. Das ist ja auch schon mal eine Aussage und damit kann ich umgehen ;).
Ich hab noch immer wenn ich nicht ewig rumgefeilscht hab eine Art Rabatt bekommen. Und sei es in Naturalien wie hochwertige Gewehrriemen oder 1-2 Packungen Munition.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Jetzt stell Dir mal vor Du bist der Händler und kalkulierst damit kleinere Arbeiten wie ZF Montage etc mit der Waffe anzubieten und da auch Wertschöpfung zu generieren. Und da kommt jemand und will bei Dir nur die Waffe. Beim Nächsten die günstigste Montage und beim drittem das billigste ZF...

Was würdest Du demjenigen als „Rabatt“ geben?
Hi,

eine Montage mit ZF habe ich noch von einer anderen Blaser. Generell kann ich das selbst montieren und einschießen dafür bentöige ich keinen Büchser.

Ich bin vor einigen Jahren auf das Blasersystem gewechselt weil ich sehr viel selbst erledigen kann. Eigentlich geht es mir dabei nicht ums Geld sparen sondern mehr darum das meiste an meinem Waffen selbst zu verstehen und mir bei Problemen helfen kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Das mache ich generell bei meinen Waffen selbst. Ich wähle daher entsprechend im Vorfeld Systeme aus bei denen ich "alles" möglichst selbst machen kann.
Das ist nicht jedem gegeben und daher sollte man im Bedarfsfall auch daran denken. Man kommt sich als Dienstleister eben auch vera...lbert vor, wenn man immer nur Feuerwehr spielen soll und Rosinen gepickt werden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Die Händler , die den höchsten Rabatt geben , sind oft die Händler , die den schlechtesten Service danach bieten , weil...... sie sehr oft , sehr schnell, sehr Insolvent sind 😂
Oder wie war das letztens mit dem großen , bekannte Händler mit dem hohen Rabatten 😙
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Das ist nicht jedem gegeben und daher sollte man im Bedarfsfall auch daran denken. Man kommt sich als Dienstleister eben auch vera...lbert vor, wenn man immer nur Feuerwehr spielen soll und Rosinen gepickt werden.
Hi,

absolut verständlich. Wobei ich einen reinen Verkauf und eine Dienstleistung generell trennen würde. Sofern ein Büchser eine Waffe "nur" durchschieben muss ist doch ein gutes Thema.

Bei einer Diensleistung wo "nur" Feuerwehr gespielt werden muss sind die Kosten halt einfach höher :).
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Hi,

absolut verständlich. Wobei ich einen reinen Verkauf und eine Dienstleistung generell trennen würde. Sofern ein Büchser eine Waffe "nur" durchschieben muss ist doch ein gutes Thema.

Bei einer Diensleistung wo "nur" Feuerwehr gespielt werden muss sind die Kosten halt einfach höher :).

Was ist ..... einfach nur Durchschieben ?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
353
Was ist ..... einfach nur Durchschieben ?
Ich meine damit ich gehe zum Büchser und sag ihm welche Waffe ich möchte. Er bestellt die mir ich komme bezahle und nehme die mit. Fertig...

Mir klingt das in den Beiträgen oft zu einseitig. Als gäbe es nur Kunden die keine Ahnung haben und benötigen einen Büchser der Ihnen dann erklärt was für eine Waffe sinnvoll wäre. Versteht mich nicht falsch diese Kunden gibt es sicher auch. Es gibt aber auch Kunden die sich intensiv mit bestimmten Waffen vor einem Kauf auseinander setzen und eigentlich sehr genau wissen was Sie möchten. Das heißt diese benötigen keine Beratung oder ähnliches sondern möchten einfach nur kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Ich meine damit ich gehe zum Büchser und sag ihm welche Waffe ich möchte. Er bestellt die mir ich komme bezahle und nehme die mit. Fertig...

Das macht er wohl bei 95% seiner Waffenverkäufe so .
Vom Aufwand ist das aber die gleiche Arbeit , und die gleichen Kosten , wie bei einer Waffe die er auf Lager hat . Dort hat er halt Kohle gebunden im Regal stehen .

Die Handelsspanne ist bei Waffen im Vergleich zu Klamotten sehr gering .
Wenn dann der Händler nicht den entsprechenden Umsatz mit dem Waffenlieferanten macht , dann bleibt er auch in einer niedrigen Rabattstufe .

Viel verkaufen , ist viel Rabatt.
Aber wenn dort das Geschäft nur kurz einbricht , bleiben die Betriebskosten , der Rabatt sinkt..... und dann ist schnell der Ofen aus .

Das schlimme ist mittlerweile , das sich dan im Internet fast immer ei Händler gibt , der den ortsansässigen Büchsenmacher unterbietet .
Der macht dann irgendwann zu , weil die Kosten für Werkstatt und Laden zu hoch sind , und der Internethändler , weil der Umsatz mal nicht passt.

Aber das ist nicht nur beim Waffenhandel so , daß zieht sich mittlerweile durch den gesamten Handel und Handwerk.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.659
Bei mir war es immer so, dass der Büchsenmacher (oder das Möbelhaus, was auch immer) von sich aus einen Rabatt auf den ausgezeichneten Preis angeboten hat.
Dann freue ich mich, sage Danke und die Geschichte ist erledigt.
Ich würde sonst immer davon ausgehen, das zu bezahlen, was auf dem Preisschild steht.

Wenn Kunden zu mir kommen, will ich auch nicht handeln.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.440
Mein Büchsenmacher hat da super Erfahrungen gemacht.
Die Leute kamen zu ihm haben sich lange beraten lassen von A bis Z und dann die Knifte im Onlineshop bestellt.
Seitdem steht da ein Schild Beratung die Stunde 40,-€ und das finde ich absolut richtig.
Rabatt gab es und gibt es von den von sich aus und ich als Kunde bin zufrieden.
Hoffentlich hält er weiter durch.👍
Nur so als O. T. der Stihlhändler hier nimmt nix aus dem Onlineshop zur Reparatur an, könnte mal sein ein Büchser macht das auch mal.

Gruß Seppel
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
575
Wenn er was bestellen muss, fragen ich meinen Büchsenmacher, was er dafür haben muss und es ist klar, dass ich das nicht auch bei x anderen Geschäften anfrage. Das letzte war eine Heym Precision - direkt lieferbar war eine Waffe mit besserem Holz, Sonnenschliff, Sonderkaliber und Gewinde und das ca. 5 % unter den Listenpreis für die Standardvariante. Was seine Marge war, ob er Gutschriften bekommen hat etc. weiß ich nicht. Aber wir hatten Beide ein Lächeln auf dem Gesicht als ich die Büchse abgeholt habe...
Welcher Büchsenmacher vertreibt denn heute noch Heym Büchsen? Könntest Du den Kontakt herstellen? :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
413
Oben