Mein erster Keiler wurde mir am sechsten November 2005 beschert. Zwei wochen vorher hatte ich endlich den neuen Stutzen bekommen, und nach einige Schiessstandbesuchen zum ertsten Mal zur Treibjagd mitgenommen. Ich hatte mir die Waffe besonders für die Treibjagd angelegt. Mein Traum war halt mal ein schöner Keiler zu erlegen, und da wollte ich nicht unterbewaffnet dastehen ...
Beim aufbrechen zum zweiten Treiben hatte ich mir der falsche Gruppe angeschlossen und stand an der falschen Seite des Waldes ... Um keine Zeit zu verschwenden bekam ich den Posten des Jagdherrns, er bezog ein Reserveposten. Es war ein herrlicher Platz, an eine Forststrasse. Gegenuber mir lagen ein paar Dutzend Äste, sonst gab es freier Sicht.
Das Treiben war ziemlich kurz. Etwa Dreizig Meter hinter mir fingen die Hunde an mächtig Laut zu machen und ich hörte ein deutlich schwereres Wesen hochwerden. Ich verstarrte komplett. Nach enigen Sekunden tauchte der grosse schwarze Schatten in meinem rechten Blickwinkel auf! Der Stutzen flog am Schulter und krachte sofort ... Repetieren ... Schauen ... Der Keiler schien etwas langsamer geworden, als könnte er nicht entscheiden ob er die Äste Rechts onder Links umgehen sollte. Nicht gezögert, der Zweite Schuss ging los ... Repetieren ...
Auf drei Laufen lief er Rechts den Ästen vorbei. Der erste Schuss war reiner Reflex, der Zweite war aber mit Sicherheit gut. Der Keiler lief jetzt sehr langsam und brach sicherlich in einigen Sekunden zusammen.
Scheinbar war mein Nachbar da aber nicht uberzeugt. 100 meter weiter fiel noch einen Schuss. Der Keiler kippte um und verendete.
Einige Minuten später wurde das treiben abgeblasen. Ein Prachtkerl lag da ... mit drei Einschusse (alles 9.3x62, TUG). Zwei auf mein Konto in der Kammer, ein Leberschuss vom Nachbarn, nur einen Ausschuss an der linken Vorderlauf. Na was, ich war wirklich verstummt von der Emotionen!
Er brachte aufgebrochen 85kg auf der Wage, und seine schöne Waffen zieren in den präparierten Trophäe meine Wand ;-)
[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Friedrich ]