mit Foto: erster Keiler

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sepp:
Aber ich dachte das sei der typische Wildgeschmack...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dachte ich auch lange Zeit...

icon_wink.gif

doch im Ernst wir haben vorige Saison 2 Keiler (65 und 55kG , beide abgebrunftet) zu gräucherten Mettwürsten und zu groben Bratwürstchen für den Eigenbedarf verarbeitet, wobei 25% Hausschweinbauch untergemischt wurde. Ergebnis: Nix schmeckte nach Rauschzeit, noch nicht einmal nach Wild! Ich konnte es genausowenig glauben wie unser Jagdaufseher, der die Bratwürstchen zuerst nicht einmal probieren wollte. Ergebnis: Mettwürstchen waren nach 2,5 Monaten alle, die Bratwürste gingen vor etwa 6 Wochen zur Neige.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
.... - Ergebnis: Mettwürstchen waren nach 2,5 Monaten alle, die Bratwürste gingen vor etwa 6 Wochen zur Neige.<HR></BLOCKQUOTE>
...und von was lebt Ihr nun? - Trocken Brot?
icon_eek.gif

Mit pfützenaufderzungehabendem Gruß

Conny

Kenne den Geruch von einem Rauschigen Keiler nicht. Nur von " normalen " Stücken.
Habe gehört das man das selbst als blutiger Anfäger riecht. Also demnach kann man wenn das Stück normal riecht ja nix verkehrt machen, wenn mans verwurstet.

Wobei ich mir immer die Frgae gestellt habe was die Hohen Forstherrn mit ihren Hirschen machen wenn sie die in der Brunft erlegen. Oder hat man bei Hirschen nicht das Problem?

Gruß
Noppy

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Noppy:
K
Wobei ich mir immer die Frgae gestellt habe was die Hohen Forstherrn mit ihren Hirschen machen wenn sie die in der Brunft erlegen. Oder hat man bei Hirschen nicht das Problem?

Gruß
Noppy
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei brunftigen Hirschen hast Du das Problem zur Potenz!!!!

Mein erster Keiler wurde mir am sechsten November 2005 beschert. Zwei wochen vorher hatte ich endlich den neuen Stutzen bekommen, und nach einige Schiessstandbesuchen zum ertsten Mal zur Treibjagd mitgenommen. Ich hatte mir die Waffe besonders für die Treibjagd angelegt. Mein Traum war halt mal ein schöner Keiler zu erlegen, und da wollte ich nicht unterbewaffnet dastehen ...

Beim aufbrechen zum zweiten Treiben hatte ich mir der falsche Gruppe angeschlossen und stand an der falschen Seite des Waldes ... Um keine Zeit zu verschwenden bekam ich den Posten des Jagdherrns, er bezog ein Reserveposten. Es war ein herrlicher Platz, an eine Forststrasse. Gegenuber mir lagen ein paar Dutzend Äste, sonst gab es freier Sicht.

Das Treiben war ziemlich kurz. Etwa Dreizig Meter hinter mir fingen die Hunde an mächtig Laut zu machen und ich hörte ein deutlich schwereres Wesen hochwerden. Ich verstarrte komplett. Nach enigen Sekunden tauchte der grosse schwarze Schatten in meinem rechten Blickwinkel auf! Der Stutzen flog am Schulter und krachte sofort ... Repetieren ... Schauen ... Der Keiler schien etwas langsamer geworden, als könnte er nicht entscheiden ob er die Äste Rechts onder Links umgehen sollte. Nicht gezögert, der Zweite Schuss ging los ... Repetieren ...

Auf drei Laufen lief er Rechts den Ästen vorbei. Der erste Schuss war reiner Reflex, der Zweite war aber mit Sicherheit gut. Der Keiler lief jetzt sehr langsam und brach sicherlich in einigen Sekunden zusammen.

Scheinbar war mein Nachbar da aber nicht uberzeugt. 100 meter weiter fiel noch einen Schuss. Der Keiler kippte um und verendete.

Einige Minuten später wurde das treiben abgeblasen. Ein Prachtkerl lag da ... mit drei Einschusse (alles 9.3x62, TUG). Zwei auf mein Konto in der Kammer, ein Leberschuss vom Nachbarn, nur einen Ausschuss an der linken Vorderlauf. Na was, ich war wirklich verstummt von der Emotionen!

Er brachte aufgebrochen 85kg auf der Wage, und seine schöne Waffen zieren in den präparierten Trophäe meine Wand ;-)

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Friedrich ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friedrich:
Nach enigen Sekunden tauchte der grosse schwarze Schatten in meinem rechten Blickwinkel auf! Der Stutzen flog am Schulter und krachte sofort ... Repetieren ... Schauen ...

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Friedrich ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Warst Du Dir sicher dass es ein Keiler ist? Wenn ich das so lese hört es siche eher anders an. Normalerweise schaut man vorher!!! um was es sich handelt! So sind schon viele dicke Bachen gestorben!

Trotzdem beiden Erlegern dieses Threads Waidmannsheil zu Ihren Keilern!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:
Warst Du Dir sicher dass es ein Keiler ist? Wenn ich das so lese hört es siche eher anders an. Normalerweise schaut man vorher!!! um was es sich handelt! So sind schon viele dicke Bachen gestorben!<HR></BLOCKQUOTE>Stimmt. Das Schiessen von Bachen war uns auch untersagt und Bestafung drohte ... Die Entfernung war aber schwache 10 Meter und Pinsel und Gewaff waren auch deutlich zu sehen

icon_wink.gif

Hallo Allerseits!
Waidmannsheil den beiden Erlegern zu ihren spannenden Jagderlebnissen mit wehrhaftem Schwarzwild.
Zum Keiler von Peter Friedrich möchte ich aber noch bemerken, dass mir dieser nach den Fotos als höchstens dreijährig erscheint. Mich würde daher auchmal die Gewehrlänge interessieren. Auch wenn er m. E. von einem richtig starken Keiler noch ein ganzes Stück entfernt ist, möchte ich die Sache nicht mies machen - hätte sicher selbst geschossen...
Gruß u. WMH von
Heym

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friedrich:
Stimmt. Das Schiessen von Bachen war uns auch untersagt und Bestafung drohte ... Die Entfernung war aber schwache 10 Meter und Pinsel und Gewaff waren auch deutlich zu sehen

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na denn umso mehr ein dickes Waidmannsheil!
icon_wink.gif

Duft wird sicher sehr subjektiv wahrgenommen. Aber: Der Keiler in der Rausche "duftet" viel, viel intensiver als der Hirsch in der Brunft.
Der Rauschkeiler kann jedenfalls nicht zum Verzehr verwendet werden, das gilt für den Brunfthirsch nicht. Das Dampferl beim Hirsch konzentriert sich fast ausschließlich auf den Brunftfleck. Beim Keiler stinkt die letzte Fleischfaser auch noch.

http://hometown.aol.de/Proficad/waffen.jpg

Mit hundeführer zurück an zaun. Bayr. Geb. Schweisshund angestzt und ab geht die Nachsuche in den verhau (ich muss draussen bleiben). Nach ca 70 m: Hundeführer ( mit Kurzwaffe) schiesst 1x, zweitesmal- drittesmal- viertesmal- nach einiger Zeit ruft er- ich komm hinterher: Keiler hat sich unter umgestützte Fichte eingeschoben- der Hundeführer ist nachdem der Keiler auch nach den schüssen noch getobt hat, von oben auf den Stamm gestiegen und hat ihm die Kehle geöffnet. Dann war Ruhe.
Peter[/QB][/QUOTE]

Waidmannsheil zum Keiler
icon_wink.gif

Tja da scheint den Keiler ja die Puste vom Hundeführer nicht gejuckt zu haben, deshalb halte ich auch nichts von KW , mit Brenneke aus der Flinte fühle ich mich besser bewaffnet!

Gruß

Sebastian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
... Mich würde daher auchmal die Gewehrlänge interessieren. ...
Heym
<HR></BLOCKQUOTE>

19 cm
wmd
peter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
583