Mit dem Cargorunner ins Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Für mich wäre es interessant so einen cargorunner direkt mit der Lifepo4 oder anderen Lio Batterien zu kaufen. Wäre aber nur ein Luxusproblem fürs Revier.
Das Problem sind die Kosten.
Ich habe mir einen Lifepo4 Akku gebaut, genauso wie Baikal.
Der Akku kostet im Eigenbau um die 1200-1500€ je nach Ah, ich habe 88Ah das reicht für 100-120km und hat 1200€ gekostet.
Der Händler nimmt für einen 50ah Akku 2500-3000€, je nach Ladegerät, damit würde das Tuktuk heute die 8000€ Marke sprengen und wer würde es dann noch kaufen????
Ich habe für meins vor 2 Jahren 2800€ bezahlt und jetzt noch mal 1200€ für den Akku und ganz ehrlich, mehr würde ich auch glaube nicht dafür ausgeben, weil ich immer im Hinterkopf habe das die Fahrzeuge im Einkauf in China nur ca. 800 Dollar kosten und der Rest bis zu den heutigen ca. 4000€ lauter Versand, Zoll, Händler Gewinn usw. ist.
Eine Eintragung braucht man nicht, da in der COC anderst als im Fahrzeugschein beim E- Auto kein Akku, bzw. irgendwelche Leistungsdaten eingetragen ist, sondern nur "Rein Elektrisch" in der COC steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Wenn ich die Kontakte von Schmitt in China hätte, würde ich das komplett mit lifepo4 Akkus importieren. Die Bleizellen kosten ja auch.
Aber viele Nutzer brauchen keinen besseren Akku, wenn sie wenig fahren. Ich geniesse den neuen Akku😁
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wenn ich die Kontakte von Schmitt in China hätte, würde ich das komplett mit lifepo4 Akkus importieren. Die Bleizellen kosten ja auch.
Aber viele Nutzer brauchen keinen besseren Akku, wenn sie wenig fahren. Ich geniesse den neuen Akku😁
Ihr solltet ein Geschäft draus machen. Cr-Tuning. Bitte, keine Tantiemen für die Marke, gern geschehn.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.534
Wenn ich die Kontakte von Schmitt in China hätte, würde ich das komplett mit lifepo4 Akkus importieren. Die Bleizellen kosten ja auch.
Aber viele Nutzer brauchen keinen besseren Akku, wenn sie wenig fahren. Ich geniesse den neuen Akku😁
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der andere Akku ja nicht nur von der Leistung besser sondern auch vom Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.708
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit benzinbetriebenen "Range Extendern"?

Laut Landtechnik Schmidt sind diese nicht zulässig.


(Steht dort ziemlich weit unten)

Kann ich mir nicht wirklich erklären, das Teil bleibt ja ein Elektrofahrzeug, lediglich der Strom wird beim Fahren erzeugt...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Das ist dann ein Hybrid und der Motor muss den Emissionsvorschriften für Neuwagen entsprechen. Der Rangeextender ist aber nur ein Generator und entsprechend dreckig. Wenn ich ein bev fahren will, brauche ich kein Geknatter.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.046
Wenn ich die Kontakte von Schmitt in China hätte, würde ich das komplett mit lifepo4 Akkus importieren. Die Bleizellen kosten ja auch.
Aber viele Nutzer brauchen keinen besseren Akku, wenn sie wenig fahren. Ich geniesse den neuen Akku😁
Ist denn auch was in Sachen Leistung zu bemerken?

Bei Werkzeugakkus macht es ja schon einen Unterschied, ob ich neue oder alte Akkus habe oder 18650 einreihig/zweireihig oder 26650er verbaut sind. Die Werkzeuge ziehen ganz anders "durch" (schlecht zu beschreiben).
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.708
Das ist dann ein Hybrid und der Motor muss den Emissionsvorschriften für Neuwagen entsprechen. Der Rangeextender ist aber nur ein Generator und entsprechend dreckig. Wenn ich ein bev fahren will, brauche ich kein Geknatter.

Ich würde das total gut fürs eigene Sicherheitsgefühl finden, wenn man mal im Winter 20km hin und 20km zurück fahren möchte. Gerade auch, um die Bleiakkus nicht dauernd tiefzuentladen.
Dieser Gedanke hält mich eigentlich nur vom Kauf ab.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da der es hört, macht es dann ein Geräusch?
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
704
Statt einem Generator würde ich da eher Ersatzbatterien mitnehmen, die sollten doch
in fünf Minuten getauscht oder gebrückt sein.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.708
Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da der es hört, macht es dann ein Geräusch?
Naja, keiner ärgert sich, weil er dreimal abschüttelt, aber wenn man es nur zweimal tut, und es nicht reicht, kann das schon ziemlich doof sein...

(Um mal philosophisch zu bleiben)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit benzinbetriebenen "Range Extendern"?

Laut Landtechnik Schmidt sind diese nicht zulässig.


(Steht dort ziemlich weit unten)

Kann ich mir nicht wirklich erklären, das Teil bleibt ja ein Elektrofahrzeug, lediglich der Strom wird beim Fahren erzeugt...
Das Problem ist nicht der motor.m
Das Problem ist das in der COC steht als Antrieb "rein Elektro" und baust du den Motor fest ein ist die Zulassung weg!
Deswegen bietet Schmitt den als Selbstbau an, wer ihn fest einbaut hat im Fall des Falles ein Problemchen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ist denn auch was in Sachen Leistung zu bemerken?

Bei Werkzeugakkus macht es ja schon einen Unterschied, ob ich neue oder alte Akkus habe oder 18650 einreihig/zweireihig oder 26650er verbaut sind. Die Werkzeuge ziehen ganz anders "durch" (schlecht zu beschreiben).
Ich habe den Elektro Frosch Big und da ist der Controller sehr "tolerant 😁".
Mit Bleiakku fuhr der seine müden 42kmh, jetzt mit dem lifepo4 fahre ich ganz entspannt meine 48-50kmh.
Im Durchschnitt fahre ich 6 kmh schneller als früher, da ich alles gemessen und getestet habe und jetzt durch das BMS auch die Leistung sehe die der Motor direkt zieht, sehe ich das der Controller 1,4 A mehr zieht als er laut Typenschild darf.
Aber die Spannung bei Blei und lifepo4 ist ja bei mir gleich und trotzdem fährt er schneller.
Ich schiebe es jetzt einfach darauf das der lifepo4 mehr Leistung raus geben kann als die Bleiakkus das könnten, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
553
Oben