Mit 270. Win auf Brunfthirsch

A

anonym

Guest
Karawankenbär schrieb:
Warum um Himmels willen sollte denn die .270 Win. nicht reichen? Bring die Kugel da hin, wo sie hingehört und du wirst keine Probleme haben. Falls du das nicht kannst, hilft dir auch kein anderes Kaliber!

Ignorier diesen dämlichen Troll einfach. "Beiträge" dieses Kaspers lese ich schon Wochen- oder monatelang nicht mehr.
Mit der .270 hast Du völlig recht und wer damit nicht zurecht kommt soll das Jagern aufgeben oder schiessen lernen.

Klar kann man mit der .270 auch in Ungarn einen Brunfthirsch schiessen - wenn man aber das Geld hat, um dort einen "Dicken" zu erlegen, sollte man auch ggf. das nötige Kleingeld für einen Wechsellauf für die Sauer haben! Es gibt sicher geeignetere Kaliber!
( ich habe schon einiges an Rotwild mit der .270 geschossen)

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Es gibt sicher geeignetere Kaliber!
Klar gibt es ädequate Kaliber. Keine Frage, die 8x68S oder eine 300 Magnum wären das zu benennen.
Gruss SHG

Wie heisst es doch so schön? Ja, richtig. nicht auf das Kaliber kommt es an, sondern auf das Geschoss. In diesem Falle vorzugsweise eines von 13 oder besser 14, g.

WH,

A

anonym

Guest
Das wird in der 270 allerdings ein Problem.
Mir wäre es im Ausland auch ein wenig dünn ist aber mit sicherheit kein problem wenn du ein hartes Geschoss verwendes!
HDB oder Gian Machet ist bestimmt nicht schlecht dafür.
Dickeres Kaliber schadet aber sicher nicht

st.hubertus schrieb:
[quote="FSK 300":amo2zk26]Es gibt sicher geeignetere Kaliber!
Klar gibt es ädequate Kaliber. Keine Frage, die 8x68S oder eine 300 Magnum wären das zu benennen.
Gruss SHG[/quote:amo2zk26]
...oder die 9,3x62 - da braucht er für seine Sauer nur einen anderen Lauf!

Harras schrieb:
Das wird in der 270 allerdings ein Problem.
Mir wäre es im Ausland auch ein wenig dünn ist aber mit sicherheit kein problem wenn du ein hartes Geschoss verwendes!
HDB oder Gian Machet ist bestimmt nicht schlecht dafür.
Dickeres Kaliber schadet aber sicher nicht

Oh, danke. Auf die Idee, dass in 270 keine 13 oder 14 g- Geschosse möglich sind, wäre ich alleine nie gekommen.

SB

grunter-hunter schrieb:
Habe einen Freund, der mit seiner 7x64 in Ungarn häufig die Hilfe eines Schweißhundeführers brauchte und das bei ordentlichen Schüssen. Einen hat er verloren- etwas hinten abgekommen.
:x

Ist schon komisch.
Mein Großvater jagte sogar mit der 7x65R noch (Ungarn)hirsche und Wisent.

Heute ist das freilich zu schwach :wink:

Ich will ja jetzt nicht Öl ins Feuer der .270 gießen..., aber

der schwerste Hirsch, den ich je "erlegt" habe fiel im Wildforschungs- Gatter der Uni mit der .222 Rem, 3,2g TMR auf 80m mit Schuss hinters Blatt. Der Hirsch wog aufgebrochen ohne Haupt 198 kg.

Dieses Jagdjahr konnte ich mit der .270 Win nur einen Rothirsch der AK2 mit 87 kg Gewicht strecken. 6,2g KJG- S Geschoss von LM. Hirsch auf ~ 80m im Troll beschossen, Schuss genau eine 10 hinterm Blatt, reiner Lungentreffer, Fluchtstrecke 15 m. Ausschuß vorhanden.

Diese Patronenkombi würde ich bedenkenlos auch auf Ungarnhirsche einsetzen.

Allerdings verstehe ich die Einwände einiger Foristi, ins Ausland bin ich auch immer mit der 8x68S gefahren, sogar zur Gamsjagd habe ich die schwere S202 geschleppt.

A

anonym

Guest
pinus schrieb:
Allerdings verstehe ich die Einwände einiger Foristi, ins Ausland bin ich auch immer mit der 8x68S gefahren,
.........konnte ich mit der .270 Win nur einen Rothirsch mit 87 kg Gewicht strecken.
6,2g KJG- S Geschoss von LM. Hirsch auf ~ 80m im Troll beschossen, Schuss genau eine 10 hinterm Blatt, reiner Lungentreffer, Fluchtstrecke 15 m. Ausschuß vorhanden.
das ist keine Kunst. Mit dem 6 Gramm der kleinen 6,5x57 und dem 6,2 Gramm der 243 werden / wurden im Gebirge solche Durchfostungshirsche in Großer Stückzahl erlegt.
Auslandsjagd erfordert immer etwas mehr an Ausrüstung.
Ein Wechsellauf ( 9,3x62 ) oder 8,5 Reb ist in jedem Falle besser, als einen Hirschen dem Ludertod Preis zu geben.
Aber wie sagt ein altes Sprichwort..? Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Oder: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruss SHG

@ 270 f. Brunfthirsch

Also, ich hab mit meiner 404 noch nichts geschoßen,könnte ich die f. Brunft-
hirsch verwenden, sagen wir mit Barnes TSX 350 grain, würde das reichen,
was meint ihr? Wenn nicht, könnte mir ne 500ter ausleihen. Oder soll ich lieber
meine 5,6x61 SE v. Hofe mit KJG nehmen? Ich weis echt nicht, was ich nehmen soll.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Mit der 22 lfb gehts auch!
Aber wir reden hier nicht über das kleinst mögliche Kaliber, sondern über eine möglichst sichere und sinnvolle Kombination aus Geschoss und Kaliber, damit der Hirsch sicher zur Strecke kommt!(....und beherrschbar!)

@Hr. Uhlenflut: Nimm lieber die 5,6 - mit KJG ist diese Kombination dem 350 grs TSX aus der 404 in Bezug auf Tiefenwirkung und Augenblickswirkung überlegen!!!! Achte darauf, nicht ins Rudel zu schießen- bei etwa 1,1 Gramm Splitter + 2,1 Gramm Kegelstumpf könnten sonst bei einem nur 250 kg leichten Hirschlein Beihirsche und Kahlwild miterlegt werden!
:roll:

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
also, ich hab mit meiner 404 noch nichts geschoßen,oder soll ich lieber meine 5,6x61 SE v. Hofe mit KJG nehmen?
Ich weis echt nicht, was ich nehmen soll.
@ Uhlenf. also ich würde Dir ja zu der Burenpatrone 7x57 raten.
Alt bewährt. Hiermit kannst Du Deine Elefanten vor der Haustür mit sicherem Schuß erlegen.
Mußt Dir halt nur eine Leiter mitschleppen.
Mit dem hoch modernen Impala, einfach: Great.
Gruss SHG

@St. Hubsi

Manche Beiträge machen das Kraut nicht mehr fetter,
es sei denn, der Hirsch sucht den Schwebezustand...

Schwebende Hürsche wirken eigenartig,
da der Bodenkontakt verloren geht.
Is nur halb-Great!

Bezieht sich auf unsere PN (...ist also nichts für die Beihirsche...)

Weidmannsheil
Barry

@ St.Hubertus

Zitat:
Mußt Dir halt nur eine Leiter mitschleppen.

Das verstehe ich jetzt nicht, kann oder darf man mit der Burenpatrone nicht
nach oben schießen, ist Deiner Meinung nach nur für den horizontalen Schuß
geeignet?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
605
Oben