mit .270 auf Hirsch

A

anonym

Guest
was wiegt ein highländer? ca. 90 kg. Selbst die fallen nur bei guten Schüssen mit den kleinen Kalibern um. Auch in Afrika werden diese leichten Kaliber geschossen, was für nicht geübte Nonsens ist. Es ist auch etwas anderes, ob der körperlich fitte Stalker mit x- Abschüssen da wirkt oder der Jagdgast.
Die Jagdzeitschriften schreiben da eben oft nur die halbe Wahrheit.

use enough gun und du hast deinen Hirsch oder du findest ihn zumindest schnell.

ein paar Beispiele: Damhirsch mit .270 etwas schräg, Kugel auf der Blattschaufen abgelenkt und vorne wieder heraus. Gleicher Schuss mit der .45-70 obwohl die auch nicht wirklich höhere Energiewerte hat, Ergebnis Stück rollierte wie ein HAse.

Ein befreundeter Schweißhundeführer erzählte mir diese Jahr auf der DJ von einer langen Nachsuche auf einen Rothirsch mit Blattschuss, halb im Scherz sagte ich:" wohl 7mm". Er erwiderte:" Ja 7x57".

In Namibia wird sicher 1000-fach die .30-06 verwendet. Ich habe x- Erfahrung, dass dies Kaliber für Namibia nicht wirklich taugt.
.338 win, 8x68S, .375 H&H (bis 200m) und ähnliches würde ich empfehlen, warum das bei einem straken Rothirsch evtl. sogar Brunfthirsch anders sein soll? :?: :?: :?:

Geht auch mit der Hornet.

Klosterförster schrieb:
6,5 Grendel, habe ich irgendwo behauptet, dass die .270 nicht reicht? Ich habe allerdings gesagt, dass das BT absolut nicht geeignet ist, das sagen eigentlich alle, die schon mal Rotwid mit der .270 bejagt haben! Und wenn ich einen Brunfthirsch bejagen will und ich etwas dickeres im Schrank habe, dann nehme ich es auch! Es geht mit der .270, aber es ist auf einen Hirsch nicht das Optimum, wobei meine Hirsche mit der .270 - und das waren keine Minihirsche aus Schottland - alle sehr schnell verstorben sind! Verwendete Geschosse: 130grs Nosler Part. 150grs GrandSlam und 160grs Lapua Mega.

So kann man das m. E. ohne weitere Diskussionen stehen lassen und diesen thread damit auch schiedlich/friedlich beenden...

ULE

ULE

Karawankenbär schrieb:
Wenn man so manchem Diskutanten hier so zuhört, könnte man fast den Eindruck bekommen, die .270 Win. wäre eine Patrone, die man "grad noch so" bzw, "in der Not" auf Hirsche nehmen kann........ ich kann darüber nur amüsiert den Kopf schütteln. Vielleicht liegt so Vieles an dem Geschwafel hier daran, dass die wenigsten, die über .270 Win. schreiben auch eine haben bzw. sie noch nicht wirklich auf stärkeres Wild eingesetzt haben oder die Wirkung nur vom Hörensagen kennen..... :roll: :roll:

Wenn ich mit der .243 Win. auch starke Hirsche waidgerecht und problemlos erlegen kann (und ich und viele andere haben das nicht erst einmal getan!!), warum um Himmels Willen soll das mit der .270 Win. mit einem guten Geschoss denn nicht gehen????
Vollste Zustimmung.Mit dem geeigneten Geschoss ist die 270 sicher genug auf einen Hirsch.Ideal ist sie nicht ,aber ausreichend.

Hallo,

hmm..., schade das Rotwild nicht so wehrhaft ist wie angeschweiste Bären. Dann würden auch hier einige auf den Trichter kommen, daß starkes Hochwild, schwere, durchmesserstarke Geschosse erfordert. Aber wenn der eigene A.... nicht in Gefahr ist, kann man auch mit Spatzenkalibern unter 8mm auf starkes Wild schießen, wozu haben wir denn schließl. den Verein Hirschmann. :wink: :lol:

Grüße
Saturn

Hallo Zusammen,
ich habe eine Blaser .375 wechsellauf 7mm Remington Magnum und eine 270 Mannlicher mitgenommen nach Zimbawe,erlegt hab ich 17 Tiere nur 2 davon mit 375 das waren 1 Bueffel ,1Loewe.Wildebeast,Zebra,Kudu,Waterbuck etc.
mit 270.
Ich will niemand empfehlen was fuer ein Kaliber er schiessen soll.
In British Columbia,Elch und Wapiti +Blackbear mit 270.
Meine Ueberzeugung ist 270 ist gut fuer einen Rothirsch.

Wichtiger wie Kaliber ist,das man vertraut mit dem Gewehr ist und den Rueckstoss vertraegt.

I had a .338 kicks like a bloody mule!

Wahei
Orion

Orion schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe eine Blaser .375 wechsellauf 7mm Remington Magnum und eine 270 Mannlicher mitgenommen nach Zimbawe,erlegt hab ich 17 Tiere nur 2 davon mit 375 das waren 1 Bueffel ,1Loewe.Wildebeast,Zebra,Kudu,Waterbuck etc.
mit 270.
Ich will niemand empfehlen was fuer ein Kaliber er schiessen soll.
In British Columbia,Elch und Wapiti +Blackbear mit 270.
Meine Ueberzeugung ist 270 ist gut fuer einen Rothirsch.

Wichtiger wie Kaliber ist,das man vertraut mit dem Gewehr ist und den Rueckstoss vertraegt.

I had a .338 kicks like a bloody mule!

Wahei
Orion
Stimmt schon,aber nur wenn du das richtige Geschoss waehlst.Das ist das selbe mit der 375 etc.Freund von mir hat fuer ueber 25 jahren die 270-08 vom Muley zum Grizzly genommen.Beste Erfolge gehabt bis ihm ein Schwarzbaer einen Mittelscheitel gezogen hat.Jetzt ist er uebergewechselt zu einer 375-08.Bei der 270 -08 hat er die grausigen Gameking von Sierra benuetzt.Der Rothirsch wird dich zwar net beissen,aber man sollte das Geschoss zum Wild anpassen.Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

greg zeilinger schrieb:
Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Meinst du wirklich, dass ein Solid das ideale Geschoss ist, um auf Wild zu schießen, das einem einen Scheitel ziehen kann? Da habe ich leichte Zweifel! :wink:

6.5 Grendel schrieb:
[quote="greg zeilinger":3ev0q0fj]Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Meinst du wirklich, dass ein Solid das ideale Geschoss ist, um auf Wild zu schießen, das einem einen Scheitel ziehen kann? Da habe ich leichte Zweifel! :wink:[/quote:3ev0q0fj]
Mit Solid meine ich ein Premiumgeschoss wie das Barnes X und es war bezogen auf die 270 Win.

greg zeilinger schrieb:
[quote="6.5 Grendel":1mc06su9][quote="greg zeilinger":1mc06su9]Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Meinst du wirklich, dass ein Solid das ideale Geschoss ist, um auf Wild zu schießen, das einem einen Scheitel ziehen kann? Da habe ich leichte Zweifel! :wink:[/quote:1mc06su9]
Mit Solid meine ich ein Premiumgeschoss wie das Barnes X und es war bezogen auf die 270 Win.[/quote:1mc06su9]

Greg, das habe ich verstanden, aber meine Frage bezog sich genau darauf. Ich habe in einer schweizer Zeitschrift, in der es um Safariwaffen und -munition ging einen Artikel gelesen, wo ein PH sein schönestes Erlebnis mit einem Löwen hatte, als er seine üblich sehr gut wirkenden "Splittergranaten" gegen festere TM-Geschosse getauscht hat. Also konkret geht meine Frage dahin, ob weichere Geschosse mit mehr Schockwirkung besser sind, als Solids auch im Sinne von Barnes oder ähnlichen!

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
[quote="greg zeilinger":1nfi4mys][quote="6.5 Grendel":1nfi4mys][quote="greg zeilinger":1nfi4mys]Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Greg, das habe ich verstanden, aber meine Frage bezog sich genau darauf. Ich habe in einer schweizer Zeitschrift, in der es um Safariwaffen und -munition ging einen Artikel gelesen, wo ein PH sein schönestes Erlebnis mit einem Löwen hatte, als er seine üblich sehr gut wirkenden "Splittergranaten" gegen festere TM-Geschosse getauscht hat. Also konkret geht meine Frage dahin, ob weichere Geschosse mit mehr Schockwirkung besser sind, als Solids auch im Sinne von Barnes oder ähnlichen![/quote:1nfi4mys][/quote:1nfi4mys][/quote:1nfi4mys]

ich glaube das habe ich auch gelesen. Der PH wurde schwer verletzt. Ich denke es kommt auf die Passung Kalibe/ Geschoss an.
Habe auf eine angeschossene ca. 65 kg Bache (aufgebrochen) sehr schlechte Erfahrung mit einem Hohlspitzgeschoss aus der .45-70 gemacht. Die Restmun wnderte auf den Schießstand. Mit dem 350 grain Interloch dagegen eine wirkliche umwerfende Wirkung erzielt.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
6.5 Grendel schrieb:
[quote="greg zeilinger":1htqjyoi][quote="6.5 Grendel":1htqjyoi][quote="greg zeilinger":1htqjyoi]Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Meinst du wirklich, dass ein Solid das ideale Geschoss ist, um auf Wild zu schießen, das einem einen Scheitel ziehen kann? Da habe ich leichte Zweifel! :wink:[/quote:1htqjyoi]
Mit Solid meine ich ein Premiumgeschoss wie das Barnes X und es war bezogen auf die 270 Win.[/quote:1htqjyoi][/quote:1htqjyoi]

Greg, das habe ich verstanden, aber meine Frage bezog sich genau darauf. Ich habe in einer schweizer Zeitschrift, in der es um Safariwaffen und -munition ging einen Artikel gelesen, wo ein PH sein schönestes Erlebnis mit einem Löwen hatte, als er seine üblich sehr gut wirkenden "Splittergranaten" gegen festere TM-Geschosse getauscht hat. Also konkret geht meine Frage dahin, ob weichere Geschosse mit mehr Schockwirkung besser sind, als Solids auch im Sinne von Barnes oder ähnlichen![/quo

Die übliche Deppen, die GEschosse nicht ihrer Patronen-Wildwahl anpassen...

So bis zu ner 1/4 Tonne mag das mit den splittern hinhauen, dann sind sie oberflächlich wirkungslos.

Ergo: Das Universalgeschoss gibts nicht.

In 270 win bietet sich das CDP auf Hirscherl an.

A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:

So bis zu ner 1/4 Tonne mag das mit den splittern hinhauen, dann sind sie oberflächlich wirkungslos.

M.E. ging es um nen annehmenden Löwen, der dann doch nicht anhalten wollte, wohl keine 1/4 Tonne vielleicht so eben. Habe auch nen Kommentar zu der Story gelesen, der besagte, wenn ein PH für ne Nachsuche auf Löwe mit unbekannter Mun antritt ist er kein PH. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Safarischorsch schrieb:

M.E. ging es um nen annehmenden Löwen, der dann doch nicht anhalten wollte, wohl keine 1/4 Tonne vielleicht so eben. Habe auch nen Kommentar zu der Story gelesen, der besagte, wenn ein PH für ne Nachsuche auf Löwe mit unbekannter Mun antritt ist er kein PH. :wink:

Ja, früher nutzte er weiche TM und dann waren es in der lahmen 458 die TBBC, die auf Büffel top sind...

6.5 Grendel schrieb:
[quote="greg zeilinger":37k0gujg][quote="6.5 Grendel":37k0gujg][quote="greg zeilinger":37k0gujg]Alleine schon um das Gewissen zu beruhigen.Nimm ein Solid und es passt.

Meinst du wirklich, dass ein Solid das ideale Geschoss ist, um auf Wild zu schießen, das einem einen Scheitel ziehen kann? Da habe ich leichte Zweifel! :wink:[/quote:37k0gujg]
Mit Solid meine ich ein Premiumgeschoss wie das Barnes X und es war bezogen auf die 270 Win.[/quote:37k0gujg]

Greg, das habe ich verstanden, aber meine Frage bezog sich genau darauf. Ich habe in einer schweizer Zeitschrift, in der es um Safariwaffen und -munition ging einen Artikel gelesen, wo ein PH sein schönestes Erlebnis mit einem Löwen hatte, als er seine üblich sehr gut wirkenden "Splittergranaten" gegen festere TM-Geschosse getauscht hat. Also konkret geht meine Frage dahin, ob weichere Geschosse mit mehr Schockwirkung besser sind, als Solids auch im Sinne von Barnes oder ähnlichen![/quote:37k0gujg]
Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte man bei einem kaliber das an der unteren Grenze fuer die bejagte Wildart liegt ein Premium Geschoss verwenden ,zwecks der Tiefenwirkung.Wenn ich jetzt meine 9,3x64 hernimm auf Schwarzbaeren dann wuerde auch das KS oder BT reichen da die Manteldicke doch staerker ist als zB bei der 270 Kaliber Geschossen.Es wird ja auch bei den Handgun Hunters meistens ein hartes Bleigeschoss genommen,welches sich kaum aufpilzt und damit Tiefenwirkung erbringt.Ohne Tiefenwirkung nuetzt mir das groesste oder schnellste Kaliber nix,wenn das Geschoss fuer die Geschwindigkeit net gebaut ist oder fuer das Zielmedium zu weich ist.Es kommt viel auf das Kaliber und das Geschoss darauf an.Fuer ein 286gr Geschoss aus meiner 9.3x62 werde ich auf starkes Wild wie Elch oder Wapiti mit einem relativ weichen TM -Geschoss zurecht kommen.Nimm ich aber jetzt ein 250gr Geschoss fuer meine 9.3x64 dann ist es sicher vorteilhaft das BT mit dem Accubond auszutauschen,wenn es auf staerkeres Wild geht.Jetzt hab ich soviel geschriebn,das ich an Kaffee brauch.Werd heut schaun was meine Schwarzbaeren machen und vielleicht kann ich Morgen ueber die Schusswirkung meiner neuen 9.3 berichten.

Safarischorsch schrieb:
.
.
.

Ja, früher nutzte er weiche TM und dann waren es in der lahmen 458 die TBBC, die auf Büffel top sind...

ähem.......die TBBC sind nicht nur in der .458 Win.Mag top....... das sind sie in jedem mir bekannten, verfügbaren Kaliber.......leider sind die Preise jenseits von Gut und Böse..... in der .270 und in der .308 und der .30-06 hab ich sie verladen und verschossen (auf Wild klarerweise)...... top performance...schwer zu toppen.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
581
Oben