mit .270 auf Hirsch

Die .270 Win. ist nicht ohne Grund nach der .30-06 Spr. das meistgeschossene Kaliber in den U.S.A. auf alles nordamerikanische Wild. Ich selbst hab mit der .270 Win. auch schon schwere Hirsche erlegt. Ohne Probleme. Mein Geschoss, das ich hauptsächlich verlade ist das 140 grs. A-Frame von Swift. Diese Kombination hat sich als absolut tötlich erwiesen, hat hervorragende Penetrationsleistung und sehr gute Augenblickswirkung. Leider ist das A-Frame sehr teuer, aber rein jagdlich ist mir das egal. Ebenfalls bewährt hat sich, obwohl nicht schwer, das 130 grs. Nosler Partition. Es braucht nicht immer schwere Geschosse, um ausreichende Wirkung zu zeigen, wichtig ist, dass sie "hart" sind, d.h. dass viel Restmasse erhalten bleibt, der in die Tiefe wirkt. Das wirkt sich auch auf die Wildpretzerstörung sehr positiv aus.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
bigbuTT schrieb:
Hallo,

würedet ihr mit .270 auf einen 5kg Hirsch gehen?
Geschoss ist ein Nosler Ballicitc Tip 130grs.

Meine alternative wäre .308. Einen Waffenneukauf möchte ich vermeiden.

bigbuTT

Ob 270 Win oder 6,5x65/68 ist wurscht, nur so ein weiches GEschoss wie das BT würde ich nicht anpacken! Eher CDP!

A

anonym

Guest
Jetzt mal Spass beiseite, der gute Mann meint wohl einen Hirsch mit 5kg Geweihgewicht, das heisst min. gute Mittelklasse, der wiegt mit Sicherheit mehr als eine 74kg Bache! Da kann man, je nach Region und Jahreszeit durchaus bis zu 100kg dazu rechnen! Die .270 geht in Ordnung, beim 130grs BT bekäme ich aber kalte Füsse! Da gibt es Besseres - siehe oben!

Hirsche haben aber auch nicht die Statue eines "Schweinekoffers"...

In anderen Ländern fallen sie auch mit ner .222 um...?!?!

Ein Freund in USA nimmt für alle nordamerik. Hirsche und Bergziegenjagd in AK seine .270Win mit 150 grs Balistic Tip zur vollsten Zufriedenheit - so what?!

Aber vielleicht bezügl. .270 und geeignetes Hirschgeschoß mal in Schottland oder im accurate-Forum nachfragen - ich schätze, das "Problem" hat man da öfter als hierzulande...

A

anonym

Guest
Pigeon schrieb:

Aber vielleicht bezügl. .270 und geeignetes Hirschgeschoß mal in Schottland oder im accurate-Forum nachfragen - ich schätze, das "Problem" hat man da öfter als hierzulande...

Hast wohl schon viele Hirsche geschossen!

A

anonym

Guest
schon mal an 4,5 diabolo aus HW 35 gedacht :roll:

use enough gun - oder lauf halt :wink:

Klosterförster schrieb:
Pigeon schrieb:

Keine Ahnung, aber wenn man mit einer .204 Ruger einen Bison auf die Decke legen kann, dann langt eine .270 für die meisten Hirscherl sicherlich auch. Wie dmdbj ausführte, seine Hirschen schießt er mit der .243 und die sind auch tot. Aber ich vergaß ja, dass sich der deutsche Lodenheini mit Bewaffnung unter 9,3 völlig impotent fühlt!

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
Keine Ahnung, aber wenn man mit einer .204 Ruger einen Bison auf die Decke legen kann, dann langt eine .270 für die meisten Hirscherl sicherlich auch. Wie dmdbj ausführte, seine Hirschen schießt er mit der .243 und die sind auch tot. Aber ich vergaß ja, dass sich der deutsche Lodenheini mit Bewaffnung unter 9,3 völlig impotent fühlt!

es ist das alte Lied, du kannst auch ne Oryx mit der .243 schiessen! Ich mache es nicht! Und Rotwild geht schon ordentlich auch bei Kammertreffern. ne. 8x68S, .338 Win oder . 375 H&H wäre mir da immer lieber. Die Wirkung ist dann meistens eher bumm- um. Und von den 7mmm und explizit auch .270 win habe ich ein paar nette geschichten aus den Highlands und Namibia. Nichts für ungut jeder wie er mag. Ich aber nichts unter .30-06 eher mehr.

6.5 Grendel schrieb:
[quote="Klosterförster":m6p9p2al]
Pigeon schrieb:

Keine Ahnung, aber wenn man mit einer .204 Ruger einen Bison auf die Decke legen kann, dann langt eine .270 für die meisten Hirscherl sicherlich auch. Wie dmdbj ausführte, seine Hirschen schießt er mit der .243 und die sind auch tot. Aber ich vergaß ja, dass sich der deutsche Lodenheini mit Bewaffnung unter 9,3 völlig impotent fühlt![/quote:m6p9p2al]

da muss ich schnell mal was richtigstellen. wenn es bewusst auf rotwild geht dann hab ich sehr wohl meine 7x64 mit der 10,5 gramm tig eingepackt. aber rotwild kann auch beim rehjagen kommen, und da ist nunmal die .243 dabei. und bevor ich die 7x64 kaufte war die .243 mein einziges kugelgewehr... musste also für rotwild reichen. hab oft genug den finger gerade lassen weil es mir für die .243 zu weit war. man muss mit den "kleinen" kalibern halt wissen was man tut. wenn ich ins ausland fahre auf einen hirsch (der wahrscheinlich sein erster ist) würde ich den teufel tun und mit der .243 unterwegs sein. die 7x64 wäre da sicher dabei.

heli, vergleich doch mal die masse deiner 7x64 und der 270win...klingelts? :lol:
nicht böse sein...

i hab von MIR gredet... da ich keine .270 hab kann i mit der a nit jagan gehn. wenn ich eine hätt hätt ich keine 7x64 weil die beiden komplett den gleichen bereich abdecken....

is ja gut, nimmst an jagertee, und die welt wird gleich viel schöner....war doch nicht böse gemeint....auch wenn ich mich da vertan habe...

.270 bzw. .308 passen schon bei Hirscherl bis 200kg. Da würd ich mir keine Sorgen machen. beim Geschoß was härteres zu nehmen wäre eine Überlegung wert, wenn dies auch nicht so unbedingt notwendig wäre. Das BT ist zwar vorne weich, geht aber dann doch ganz schön durch. Zumindest wars aus meiner 308er so. Wie gesagt, meist schießt das Partition mit dem BT zusammen, also warum nicht mal ausprobieren. Das wäre wohl geeigneter und so ein Mischbeschuss ist auch was nettes.

wh Österreicher

gizmo schrieb:
is ja gut, nimmst an jagertee, und die welt wird gleich viel schöner....war doch nicht böse gemeint....auch wenn ich mich da vertan habe...

habs dir nicht übel genommen.... sollte sich auch nicht so anhören ;)

also.... samma wieder gut ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
420
Oben