Minox Zielfernrohre

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
598
Moin,

hat einer von euch Erfahrungen oder ist jemand in Besitz eines Minox Zielfernrohres?
Mein Büma hat mir ein Minox Ze-5i 2-10x50 für relativ kleines Geld angeboten. Das Glas soll auf meinen Drilling und eigentlich auf dem Ansitz alles Abdecken und nein ein 56mm Ofenrohr kommt nicht in Frage.

Waidmannsheil,
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Moin,

hat einer von euch Erfahrungen oder ist jemand in Besitz eines Minox Zielfernrohres?
Mein Büma hat mir ein Minox Ze-5i 2-10x50 für relativ kleines Geld angeboten. Das Glas soll auf meinen Drilling und eigentlich auf dem Ansitz alles Abdecken und nein ein 56mm Ofenrohr kommt nicht in Frage.

Waidmannsheil,

Die optische Qualität ist sehr gut.
Das Absehen (nicht der Leuchtpunkt, für den gilt genau das Gegenteil) ist, gerade weil es in der 2. Bildebene liegt, viel zu fein (taugt nur bis leichte Dämmerung).
Der (zu) große Leuchtpunkt läßt sich nicht weit genug dimmen. Bei fortgeschrittener Dämmerung wird es schwierig mit dem Schiessen.
Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Für etwas mehr Geld gibt es schon ein Leica ZF.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
ich hät gern eins ohne LP und mit zölligem Rohr.
Leider sind die mir noch zu teuer und die Erfahrungswerte zu begrenzt.
Vielleicht könnt ihr noch ein bißchen mehr schreiben.....
 
J

jaeger280511

Guest
Ich besitze seit kurzem ein Minox ZE 5i 2 - 10 x 50 SF und habe in diesem Forum schon etwas dazu geschrieben. Es treten die teilweise schon beschriebenen Probleme mit dem Leuchtpunkt auf:

1. LP ist zu groß und verdeckt zu viel vom Ziel.
2. LP lässt sich nicht einschalten bzw. funktioniert nicht mehr nach einem Wechsel der Helligkeitsstufe.
3. Dimmbarkeit des Leuchtpunkt ist nicht ausreichend. In der Dämmerung kommt es zu einer Blendung auch in der geringst möglichen Helligkeitsstufe.

Problem Nr. 2 scheint laut meinem Büchsenmacher bei Minox bestens bekannt zu sein und werde nun mein ZF an Minox senden. Das Problem hätte mE bei einer ordnungsgemäßen Qualitätstkontrolle auffallen müssen :evil:. Habe das Glas vor zwei Wochen an den Minox Kundenservice geschickt und um Behebung der Mängel gebeten.

Werde wieder berichten wenn ich das ZF wieder zurück erhalten und montiert habe.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
598
Hatte das Glas letztens mal mit raus.
Das der Leuchtpunkt überstrahlt ist mir nicht aufgefallen auch das er zu groß währe ist mir nicht negativ aufgefallen.
Werde das Glas wohl auf meinen Drilling schrauben lassen.
Auf der anderen Seite " No risk, so fun!"
Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
598
Minox Ze-5i 2-10x50
So ich habe es gekauft und montiert, es macht einen guten Eindruck. Morgen geht's zum einschießen und am Wochenende zur Jagd. Dann kann ich die ersten echten Erfahrungsberichte einstellen wenn gewünscht
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 597
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 602
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 611
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
598
So weit so gut.
Ich war heute mit dem Drilling auf dem Stand zum einschießen und zum ersten Test des ZF´s.
Mein Eindruck war eigentlich gut.
Die Verstellung funktioniert sauber und genau in alle Richtungen.
Ich habe bis in die Dunkelheit hinein geschossen und konnte wieder nicht feststellen das der Leuchtpunkt überstrahlt.
Nun gut man kann nach 30 Schuss 8x57IRS, 50 Schuss .22WinMag und 25 Schuss 28g 16 Schrot noch nicht viel sagen oder feststellen aber bis jetzt läuft alles gut.
Gerade beim flüchtigen Schießen ist der Leuchtpunkt schon was feines sowohl auf den Laufenden Keiler als auch auf Tontauben.
Auch wenn das Trap schießen mit Zielfernrohr auf 2fach suboptimal lief:lol: (wen überrascht es?)

Nun gut bis jetzt bin ich gut zufrieden mit dem Glas, morgen geht es dann nach Südniedersachsen auf Damwild, Schwarz- und Rehwild dann kann ich bestimmt mehr sagen.

Bis dahin Waidmannsheil
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen um zu fragen wie die Erfahrungen bis jetzt sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
478
Oben