Minox Zielfernrohre

Ich hatte kurze Zeit ein ZA5 3-15x42 mit dem Absehen BDC in Gebrauch. Die optische Leistung war eher enttäuschend, insbesondere in der Dämmerung. Haptik und Verarbeitung machten dagegen einen recht ordentlichen Einruck.

Der Augenabstand ist enorm groß bei diesem Glas, was die Montage evtl. erschweren kann. Ich habe es nach kurzer Zeit wieder veräußert und mir ein gebrauchtes Swarovski 3-10x42 zugelegt. Bei der optischen Leistung ein Quantensprung.

Moin,

hat einer von euch Erfahrungen oder ist jemand in Besitz eines Minox Zielfernrohres?
Mein Büma hat mir ein Minox Ze-5i 2-10x50 für relativ kleines Geld angeboten. Das Glas soll auf meinen Drilling und eigentlich auf dem Ansitz alles Abdecken und nein ein 56mm Ofenrohr kommt nicht in Frage.

Waidmannsheil,
schon älter, dennoch Antwort.

Minox ZA 5i 1.2-6
Sollte doch eigentlich für den schnellen Schuss geeignet sein. "Minox bringt es auf den Punkt" , so heist es in der Werbung. Habs mir gekauft, jetzt grosse Enttäuschung. Kein Rutpunkt, nur ein Kreuz, nur sehr schwach erkennbar, am Tage vollkommen unmöglich zu gebrauchen. Vielleicht auch meine Schuld, so was zu kaufen... Kann nur jedem raten..... Minox ZA 5i 1.2-6 ist nicht Drückjagdtauglich! Wie kann ein renommierte Firma nur so einen Scheiss auf den Markt bringen. Müsste das einfach loswerden, vielleicht hilft es jemand...

Ein 1.2-5er sollte eigentlich schon Drückjagdtauglich sein. Ich könnte jetzt zig.. Billigmarken aufzählen die da besser geeignet sind. Und billig ist minox ja nicht gerade. Minimalforderung an ein 1.2er Drückjagdglas muss ganz einfach sein, dass das Absehen oder der Punkt auch bei Tageslicht! gut erkennbar Ist hier. Ja, ich ärgere mich ja auch über mich selbst, so was zu kaufen... Für das Geld hätte ich fast ein Gecko bekommen.

Minimalforderung an ein 1.2er Drückjagdglas muss ganz einfach sein, dass das Absehen oder der Punkt auch bei Tageslicht! gut erkennbar Ist hier.

Ohne das Glas jetzt näher zu kennen, versuch mal bitte folgendes

Batterie raus, Helligkeitsregler auf 3 stellen, Batterie wieder rein.

Hat sich nichts an der Helligkeit geändert :

Batterie raus, Helligkeitsregler auf 11 stellen, Batterie wieder rein.

Mein 56er Minox ist gut, und das für gerade mal 1/3 des Preises meines 56er Z6i

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 4 Personen, die alle sehr zufrieden mit Ihren Minox Produkten sind.
Dabei sind aus der ZE Serie 2 Stück dabe eins aus der ZX und eins aus Z????.

Ich bin bis dato mit meinem zx 3-15x50 sehr zufrieden
Optische Leistung finde ich gut, am Tage sogar sehr gut(auf dem 100-200m Stand kann man die Löcher der 223 bei gutem Wetter problemlos erkennen)
Größter Kritikpunkt ist die kleine Eyebox das nervt etwas.

Ich nenne ein ZE5.2 2-10x50 mein Eigen, was als "eines-für-alles-Glas" von der Drückjagt bis zum Nachtansitz auf dem Repetierer herhalten muß.

Tagsüber bin ich zufrieden.
Mit dem Augenabstand, der Eyebox, und der Vergrößerung komme ich in allen Situationen ganz gut zurecht. Haptik, Bedieung und Verarbeitung bewerte ich bei begrenztem Sachverstand hierzu als gut. Das Absehen könnte für meinen Geschmack etwas feiner sein.
Der Leuchtpunkt lässt sich von sehr dunkel bis sehr hell gut und sinnvoll einstellen, tagsüber franst er in der hellsten Einstellung aber leicht aus. Der Lagesensor und die Abschaltautomatik hat mich schon einige Male von einer leeren Batterie bewahrt.

Wird es dämmrig, kommt das Glas jedoch im Vergleich zu meinem alten Zeiss deutlich an seine Grenzen.

Mein Fazit:
Mein 20 Jahre altes, gebraucht gekauftes, ehemalige Topmodell von Zeiss ist dem neuen Minox ZFR bei schlechtem Licht deutlich überlegen. Preislich lagen sie in der Anschaffung beide im ~1000€ Bereich.

Horido
Ratatoskr

Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite.
Rolli schreibt in #20, daß er für das Geld schon fast ein GECO bekommen hätte.
Ich gehe deshalb davon aus, daß das ZF vermutlich eher 300€ als 600€ gekostet hat.
Die MINOX ZA-Linie war soweit ich weiß nur für den Export gedacht und wurde offiziell nie in Deutschland angeboten.
Wenn er 600€ ausgegeben hätte, wäre für den Preis ein neues Leupold VX-R drin gewesen. Zwar auch keine Spitzenklasse aber zumindest brauchbar.
Wenn es für die Drückjagd, günstig und brauchbar sein soll, würde ich im Zweifelsfall immer ein älteres Zeiss, S+B oder Swaro ohne Leuchtabsehen nehmen. Die bekommt man häufig für 300€ und die optische Qualität ist Bestens

Wieso sollte MInox ZA für den Export gedacht gewesen sein?
Es wird da verkauft wo es angeblich gebaut wird. zA wie Amerika.
Was nicht bedeutet es ist nicht aus der selben Fabrik wie das Glas aus deinem Link stammt.

Die Za wurden aber auch meines Wissens hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert.
Dort allerdings nachdem was ich gelesen habe auch nicht gerade begeistert angenommen. Viele sehr schlechte Bewertungen. bild schlecht, Absehen wandert etc

Ich hätte noch ein ZX-5i 3-15x56 rumliegen, wenn jemand Interesse hat kann er sich gern melden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
564
Oben