Minox Allrounder 3-15x56 oder Steiner Ranger 6 3-18x56?

Registriert
11 Okt 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

in Erwartung einer neuen Büchse mache ich mir derzeit Gedanken bzgl. der Optik.

Die Waffe soll rein für den Ansitz genutzt werden, es ist keine Nacht-/Wärmebildtechnik geplant. Daher auch die Tendenz in Richtung 56 Objektivdurchmesser.

Ich führe auf meiner Allround Büchse zu meiner Zufriedenheit ein Minox Allrounder 2-10x50 mit Schiene. Ich hatte damals das Glas immer mal wieder auf dem Schirm, war aber aufgrund eines Minox ZX5 Glas im Bekanntenkreis von dessen optischer Leistung negativ voreingenommen. Das Allrounder ist allerdings deutlich besser, bis sehr gut. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Fortis, Z6i, Helia Gläser - allesamt top, aber auch entsprechend teuer. Das Allrounder konnte ich günstig bei Egon bekommen und habe es bisher nicht bereut.
Im Marketing ist Minox einfach nicht so präsent wie andere Marken, die Vermutung liegt nahe, dass Blaser erst einmal die Produkte mit ihrem eigenen Namen verkaufen möchte und daher dort der Fokus liegt.

Mit Steiner habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und lange das Ranger 2,5-10x50 geführt - also eines bevor die Änderungen und damit die Ranger 4 Serie eingeführt wurde.
Nach negativen Berichten bzgl. der Ranger 8 Serie, wurde ich jedoch etwas von Steiner abgeschreckt. Von dem Ranger 6 3-18x56 wurde dieses Jahr eine neue Version auf den Markt gebracht, wobei die markanten Änderungen auf der Homepage nicht zu finden sind, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Zurück zur neuen Wumme und den beiden genannten Gläsern. Von den Spezifikationen sind sich die beiden zumindest recht ähnlich.
Die beiden Gläser sind in ihrer Preiskategorie auch jeweils als Klassenbestes Glas bei optics Trade und deren „Low light buying Guide“ ausgezeichnet worden.

Vorteile bei Minox:
Made in Germany
Schienenmontage möglich
5-fach Zoom -> höhere Transmission

Vorteile Steiner
Kurze Bauweise
6-fach Zoom -> gleiches Sehfeld auf größter Vergrößerung aber breiteres Sehfeld auf geringster Einstellung
ED-Linsen = besserer Kontrast?

Beide haben eine Parallaxenverstellung von 50-unendlich und sind ungefähr gleich schwer.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gläsern, vll hat ja sogar jemand beide schon einmal getestet bzw. Erfahrungen damit.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.598
Habe da sehr eindeutige multiple eigene Erfahrungen.
Habe ich auch, komischerweise und offensichtlich gegenteilig zu deinen.

Das ZX war für den US-Markt gebaut, dort ist die Nachtjagd verboten. Ich besitze das
ZE 5i 3-15x56 und das ZE 5.2 2-10x50 und bin mit beiden rundum zufrieden. Vom Minox-Service kann ich bis 2020 ebenfalls nur gutes berichten. Seither habe ich den nicht mehr benötigt.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
759
Moin,
hatte schon 56iger Ranger und 56 iger Minox, imho nehmen die sich beide nicht viel, ich war mit der optischen Leistung beider absolut zufrieden. Bei meinem Minox war die Einstellung des Leichtpunktes Grütze, aber das war möglicherweise ein Einzelfall.

Denke man kann beide nehmen….
 
Registriert
11 Okt 2023
Beiträge
17
Danke für den vielen Input auf Anhieb.

Die Tendenz liegt derzeit ohnehin bei dem Steiner, es ist aber immer gut noch die Meinung anderer zu hören.
Anfänglich dachte ich noch über das Helia 2,4-12x56 nach, allerdings hat das Glas keine Parallaxeverstellung, eine niedrigere maximal Vergrößerung und kostet derzeit 400 Euro (also knapp über 1/3) mehr.
Laut dem Test von Optics Trade bietet das Steiner in der Klasse 1.500 - 2.000 Euro die beste „low light“ Performance. Onegin labert das Kahles auf Platz 3 hinter dem Zeiss. Mir kommt der Test sehr objektiv vor. Natürlich kann es durchaus sein, dass das Kahles sich bei Tag durch einen vll besseren Kontrast und Brillianz (die fand ich bei dem Helia 2-10x50, welches ich schon mal genutzt hatte überragend) einen Ticken besser schlägt, dafür fehlen aber dann trotzdem die oben genannten Features und es ist eben ein gutes Stück teurer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
126
Oben