Militär- Erlebtes und Lustiges

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja genau.. sowas war das. Mit meinem EDTA (war das nicht in den roten BB-Röhrchen) ist das so ähnlich. Aber es eilt mich ja nicht. Reserve hat Ruh!

Moin zusammen,

GUA Beuterheinländer und Kameraden paddeln sich im Rahmen einer Durchschlageübung während des Uffz-Lehrgangs auf einem norddeutschen Flüsschen die Arme ab.
Immer im Zickzack -die Fahrrinne ließ nichts anderes zu- ging es um Flussbiegungen, jede sah aus wie die vorhergehende.
Wir waren zwar mit der Strömung unterwegs, hatten aber deutlich Gegenwind und jedes kurze Innehalten beim Paddeln trieb uns zurück.
"Zum Glück" hatten wir kaum mehr als die bekannte Handbreit Wasser unterm Kiel und strandeten daher schnell beim (Rückwärts-)Treiben.
Stunden über Stunden ging das so und wir freuten uns über jede Ecke, die wir umrundeten, um ebenso schnell wieder enttäuscht zu sein, weil die kommende Ecke wieder völlig identisch aussah.

Wir hatten ein kleines quirliges Kerlchen in der Gruppe, der den Schalk im Nacken sitzen hatte und immer einen frechen Spruch auf den Lippen, Vater Kapitän zur See.
Das Kerlchen trieb uns in den Wahnsinn mit immer dem gleichen "kraftvoll" beim Durchziehen der Paddel.
Wir haben ihm mehrfach gruppendynamische Prozesse angedroht, wenn er nicht aufhöre, aber es blieb bei den Androhungen.

Irgendwann hörten wir das berühmte Sirren auf Asphalt, auf das mit Sicherheit jeder MotSchütze und Rotarmist gedrillt wurde, weil es nur eins bedeuten konnte:
Dienstaufsicht, also höhere Dienstgrade und damit wertigere Ziele.

Für uns war es Feind, wir also raus aus dem Schlauchboot und rein ins Wasser, aber nur in der eigentlichen Fahrrinne war es tief genug, um halbwegs Deckung zu finden.
Das Boot trieb dann als entsprechend großes Atomziel ab
und strandete alsbald.

Der Iltis hielt an, drei Gestalten stiegen aus und wir wurden mit lautem "Übungsende!!!" aufgefordert, anzulanden.
Spieß, Kp-Chef und Bataillonskdr stehen mit versteinerten Mienen auf dem Deich, als wir triefend nass an Land trotten.

"Feldwebel Dosenbrot" brüllt der Kdr. unseren Gruppenführer an, "ich enthebe sie des Kommandos über ihre Gruppe!"

Wir stehen hilflos daneben und wissen nicht, wie mit der Situation umzugehen, denn der Fw war einer von den Guten und wir konnten uns nicht erklären, was vorgefallen war.

"StillStann!!"

Wir knallen tropfend die Hacken zusammen.

"Im Namen der Bundesrepublik Deutschland, für den Bundesminister der Verteidigung, ernenne ich den Feldwebel Dosenbrot zum Oberfeldwebel!!"
"Spieß, Chef, ziehen Sie den Mann mal richtig an!"

So bekam der frischernannte OfW seine neuen Klappen draufgeknallt.

"Rührt Euch!
Oberfeldwebel Dosenbrot, übernehmen Sie Ihre Gruppe und setzen Sie die Übung fort."

Wir haben später zig Mal über diese Szene gelacht; ich hab in den folgenden Jahren genau diese Übung mehrfach als Gruppenführer wiederholt und musste beim Umpaddeln der immer gleichen Biegungen immer wieder daran denken.
Einmal hatte ich genau an diesem Tage Geburtstag und hab den Spieß im Vorfeld dazu überreden können, ein paar Flaschen Rum zu organisieren, die beim Verpflegen aus Versehen in die 50l-Therme mit heißem Tee gefallen sind. ;)

Waidmannsheil

Beuterheinländer

S

Schorse2210

Guest
Moin,

war wohl einer der wenigen bei den Panzern der nur einmal den Leo2 von innen gesehen hat.
Da ich in meinem Vorleben den Fehler gemacht hatte einen Motorradführerschein zu erwerben war mein Leben im Grundwehrdienst so gut wie gelaufen, 1.Kompanie AVZ (Aufklärungs- und
Verbindungszug) bei uns in der Kaserne eher als Alkohol-Vernichtungszug bekannt.

Wir hatten mal die glohrreiche Aufgabe eine ABC-Station für einen Off-Anwärterlehrgang betreuen zu dürfen. Wir durften in einem abgesperrten Areal eine Reihe von Ü-Hand- und Rauchgranaten zünden, und wenn ich ihn nicht durch Zufall bemerkt hätte, wäre unter den gesprengten auch ein Soldat gewesen, der in bester "ich bin immun gegen alles" mitten durch die Station latschte. OG Schorse prahlte nach Entdeckung in die Richtung des Soldaten ein: "Ey du Idiot verschwinde da wenn du nicht mit deinem Arsch in die Luft gejagt werden willst!" Der Soldat bewegte sich unverdrossen quer durch die Station. OG Bäcker war glücklicherweise mein Einwurf nicht entgangen und er unterbrach die Zündung der restlichen Granaten, bis der Depp, wie er ihn bezeichnete, den Gefahrenbereich verlassen hatte.
Als er bei uns angekommen war, hat er sich die nächste verbale Entgleisung von mir abgeholt, als ich meinte: Wie kann man so blöd sein und mitten durch mehrere Absperrungen laufen?!
Das uns immer noch unbekannte Mitglied des deutschen Heeres nahm seinen Helm ab und bemerkte trocken: "Das ist Einstellungsvoraussetzung wenn man Bataillonskommandeur werden will. Guten Morgen die Herren, ich bin Oberstleutnant XXXX.
Mein Einwand: "Auch als Oberstleutnant war das was sie gerade getan haben recht leichtsinnig!"
wurde zur Kenntnis genommen und er entschuldigte sich bei uns für die Unannehmlichkeiten!
Einige Tage später begegnete mir der Kommandeur in unserer Kaserne erneut. Nachdem ich pflichtbewusst gegrüßt hatte und fast passiert hatte rief mich der Oberstleutnant an mit: OG kommen sie mal hier rüber! Ich meldete mich wie befohlen. Waren sie vor 5 Tagen in Munster mit der Leitung einer ABC-Station betraut? Was ich bejahte in der festen Überzeugung jetzt einen nachträglichen Anschixs zu kassieren. Doch was sagte das Männchen von B-Kommandeur: "Wenn das nächste Mal wieder so ein Idiot durch Ihre Station läuft während einer laufenden Übung, dann maulen sie den genauso an, wie mich, auch wenn er General oder der Papst ist, verstanden?
Ich brachte ein ja heraus und der Mann verschwand.
Selten habe ich bei der Bundeswehr solche Offiziere getroffen...

WmH
Schorse

JMB

Ich hatte mal so einen KpChef.
Boeselager-Wettkampf im Standort.
Vor dem Bürofenster unseres "Alten" scheißt ein General einen Wehrpflichtigen wegen irgend 'was zusammen und geht anschließend zum KpChef (wie sich das ja gehört, wenn man einen fremden Verantwortungsbereich betritt).
Major: "Mit Verlaub, Herr General! Meine Soldaten scheißt nur einer zusammen - und das bin ICH! Wenn Sie ein Problem mit einem meiner Soldaten haben, dann sagen sie MIR das und ICH kläre das dann."

Freilaufende Übung, die PzJgKp steht allein "eingeigelt" kurz vor ihrer Vernichtung; Übungsende.
Später bei der Abschlussbesprechung sagt der Brigade-Kdr "Wir haben da beim Ausweichen dummerweise vergessen die PzJg 'mitzunehmen'. Dumme Sache."
Unser Alter steht auf und sagt: "Herr General, wenn Ihnen das im Ernstfall passiert und ich komme da lebend 'raus, dann erschieße ich Sie!"
Und jeder im Raum wusste: Das meint der ernst.

WaiHei

Ich hatte mal so einen KpChef.
Boeselager-Wettkampf im Standort.
Vor dem Bürofenster unseres "Alten" scheißt ein General einen Wehrpflichtigen wegen irgend 'was zusammen und geht anschließend zum KpChef (wie sich das ja gehört, wenn man einen fremden Verantwortungsbereich betritt).
Major: "Mit Verlaub, Herr General! Meine Soldaten scheißt nur einer zusammen - und das bin ICH! Wenn Sie ein Problem mit einem meiner Soldaten haben, dann sagen sie MIR das und ICH kläre das dann."

Freilaufende Übung, die PzJgKp steht allein "eingeigelt" kurz vor ihrer Vernichtung; Übungsende.
Später bei der Abschlussbesprechung sagt der Brigade-Kdr "Wir haben da beim Ausweichen dummerweise vergessen die PzJg 'mitzunehmen'. Dumme Sache."
Unser Alter steht auf und sagt: "Herr General, wenn Ihnen das im Ernstfall passiert und ich komme da lebend 'raus, dann erschieße ich Sie!"
Und jeder im Raum wusste: Das meint der ernst.

WaiHei
DAS sind Eier aus Stahl.

Tja, ich vermute heute kann man solche Offiziere lange suchen. Da ich an einer Schule als Lehrkraft tätig bin sehe ich den ganzen Operativen Nachwuchs, inkl Offz bei uns durchlaufen.
Was bin ich froh das ich nicht mehr fliegen und zur See fahren kann. Wenn ich mir vprstelle ich müsste mit den Hafensängern in den Einsatz, da wird einem ganz anders.

Mein neuer Chef ist auch so einer, vorne rum Scheixxenfreundlich und hintenrum haut er dir ein Messer rein.

A.

Tja, ich vermute heute kann man solche Offiziere lange suchen. Da ich an einer Schule als Lehrkraft tätig bin sehe ich den ganzen Operativen Nachwuchs, inkl Offz bei uns durchlaufen.
Was bin ich froh das ich nicht mehr fliegen und zur See fahren kann. Wenn ich mir vprstelle ich müsste mit den Hafensängern in den Einsatz, da wird einem ganz anders.

Mein neuer Chef ist auch so einer, vorne rum Scheixxenfreundlich und hintenrum haut er dir ein Messer rein.

A.

Moin, bist Du der Meinung, dass es heute nur beim Militär so ist?
Die sogenannten "Führungskräfte" in der Wirtschaft bestehen heute zu einem nicht geringen Teil aus den von Dir Beschriebenen. Beim Hund würde man sagen "Angstbeisser", Zuchtuntauglich...

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
die "neue Führungsriege" in der Wirtschaft ist mindestens zur Hälfte so was von daneben:
Beispiel:
A bearbeitet ein schwieriges Projekt, das sein direkter Vorgesetzter V wegen fachlicher Ausbildungsdefizite nicht beurteilen kann. Projekt muss aber dem Vorstand vorgelegt werden, dieser wartet... . V meint, das sei sehr schwierig(was es ja auch i s t, denn V hat davon absolut keine Ahnung, weil er eine ganz andere Ausbildung hat als A) und so druckst er rum... .
Vorstand trifft im Aufzug A und fragt nach, was denn los sei, A will nun seinen direkten Vorgesetzten nicht vor die Wand fahren und schützt eine Nachbesserung vor... .
A informiert V und bietet an, mit zum Vorstand zu gehen - V lehnt ab mit der Begründung, das gehe nicht, das gehöre sich nicht, wie stehe er, V, denn vor dem Vorstand da... blablabla.
Noch am gleichen Nachmittag bittet der Vorstand A direkt zu sich mit allen Unterlagen, lässt sich vortragen und segnet das Projekt ab. V behauptet, die Abteilung von A sei noch nicht ganz fertig und wird vom Vorstand mit dem abgezeichneten Projekt konfrontiert. Und V hat immer noch nicht genug Selbstbewusstsein, zu erzählen, dass ihm in diesem (wirklich sehr speziellen) Fall die fachlichen Vorkenntnisse fehlen.
A wurde daraufhin dem Vorstand direkt unterstellt, die ganze Bude lacht über V, aber natürlich nur hinter seinem Rücken... .
So geschehen am.... in....

Leider kann ich das, was ich jetzt wollte, nicht schreiben da ich so viele Internas preisgeben müßte, dass jede darin vorkommende Person im Netz verfolgbar wäre.
Nur soviel: was heute von den Uni´s / Hochschulen etc. aufgrund der Stellenausschreibungen kommt, ist sowas von daneben, dass es eine Schande für die Wirtschaft ist. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es ein hausgemachtes Problem der Sesselfurzer aus Brüssel ist, die mittlerweile ebenso weit weg von der Praxis sind wie Pluto von der Sonne.

Bundeswehr und Wirtschaft sind ständig im Wandel und der gesellschaftlichen Entwicklung schutzlos ausgesetzt.

Die Wirtschaft steht vielleicht noch etwas besser da, weil seit Wegfall der Wehrpflicht meiner Meinung nach nur noch diejenigen bei der Bw landen, die in der Wirtschaft zu nichts zu gebrauchen sind (vielleicht mal abgesehen von einigen Idealisten die gerne Soldat werden wollen).

Die Bundeswehr steckt viel Geld in Werbung und Nachwuchsgewinnung um genau diese Typen anzulocken.

Dass es dann Marinesoldaten gibt die vor Gericht klagen weil sie auf einem Schiff Dienst verrichten sollen "und ihnen das vorher ja niemand gesagt hat", darf einen eigentlich nicht wundern.
Genauso wenn ein Auszubildender eine Aufgabe bekommt und sich wundert, dass er diese sofort erledigen soll und es sich dabei nicht um ein Projekt handelt, bei dem er seine Zeit selbst einteilen kann und bis zur Erledigung 1 Woche Zeit hat.

Ich hatte hier den Fall einer Studentin, die im vorletzten Semester noch ein Pflichtpraktikum absolvieren mußte. Schon im Vorfeld, als sie mir Ihre Praktikumsarbeit vorstellte, dachte ich: "Oh Gott! Nur Theorie, aber keine Ahnung wie sich das in der Praxis umsetzen lässt."
Wir haben es dann gemeinsam mit viel Improvisation hinbekommen. Es ergaben sich keine neuen Erkenntnisse zum Thema. Was aber viel schlimmer war: das Mädel hat vor dem Studium der Landwirtschaft als Jahrgangsbeste im Ausbildungsgang "Baumschule und Obstbau" abgeschlossen... das Traktorfahren & Maschinenarbeit hat sie bei mir innerhalb von 4 Wochen erst gelernt :oops: Nach dem Studium hat sie sofort einen Job als 2. Hand des Chefs bekommen. Noch innerhalb der Probezeit hat sie hingeworfen, weil sie mit der Aufgabe überfordert war.
Aus einem anderen (Groß-)Betrieb kenne ich die Aussage: "Eine/r, der mit abgeschlossenen Studium zu uns kommt ist im ersten Jahr Auszubildender, im zweiten Geselle und im dritten Meister... dann sehen wir weiter"

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
560
Oben