Moin zusammen,
GUA Beuterheinländer und Kameraden paddeln sich im Rahmen einer Durchschlageübung während des Uffz-Lehrgangs auf einem norddeutschen Flüsschen die Arme ab.
Immer im Zickzack -die Fahrrinne ließ nichts anderes zu- ging es um Flussbiegungen, jede sah aus wie die vorhergehende.
Wir waren zwar mit der Strömung unterwegs, hatten aber deutlich Gegenwind und jedes kurze Innehalten beim Paddeln trieb uns zurück.
"Zum Glück" hatten wir kaum mehr als die bekannte Handbreit Wasser unterm Kiel und strandeten daher schnell beim (Rückwärts-)Treiben.
Stunden über Stunden ging das so und wir freuten uns über jede Ecke, die wir umrundeten, um ebenso schnell wieder enttäuscht zu sein, weil die kommende Ecke wieder völlig identisch aussah.
Wir hatten ein kleines quirliges Kerlchen in der Gruppe, der den Schalk im Nacken sitzen hatte und immer einen frechen Spruch auf den Lippen, Vater Kapitän zur See.
Das Kerlchen trieb uns in den Wahnsinn mit immer dem gleichen "kraftvoll" beim Durchziehen der Paddel.
Wir haben ihm mehrfach gruppendynamische Prozesse angedroht, wenn er nicht aufhöre, aber es blieb bei den Androhungen.
Irgendwann hörten wir das berühmte Sirren auf Asphalt, auf das mit Sicherheit jeder MotSchütze und Rotarmist gedrillt wurde, weil es nur eins bedeuten konnte:
Dienstaufsicht, also höhere Dienstgrade und damit wertigere Ziele.
Für uns war es Feind, wir also raus aus dem Schlauchboot und rein ins Wasser, aber nur in der eigentlichen Fahrrinne war es tief genug, um halbwegs Deckung zu finden.
Das Boot trieb dann als entsprechend großes Atomziel ab
und strandete alsbald.
Der Iltis hielt an, drei Gestalten stiegen aus und wir wurden mit lautem "Übungsende!!!" aufgefordert, anzulanden.
Spieß, Kp-Chef und Bataillonskdr stehen mit versteinerten Mienen auf dem Deich, als wir triefend nass an Land trotten.
"Feldwebel Dosenbrot" brüllt der Kdr. unseren Gruppenführer an, "ich enthebe sie des Kommandos über ihre Gruppe!"
Wir stehen hilflos daneben und wissen nicht, wie mit der Situation umzugehen, denn der Fw war einer von den Guten und wir konnten uns nicht erklären, was vorgefallen war.
"StillStann!!"
Wir knallen tropfend die Hacken zusammen.
"Im Namen der Bundesrepublik Deutschland, für den Bundesminister der Verteidigung, ernenne ich den Feldwebel Dosenbrot zum Oberfeldwebel!!"
"Spieß, Chef, ziehen Sie den Mann mal richtig an!"
So bekam der frischernannte OfW seine neuen Klappen draufgeknallt.
"Rührt Euch!
Oberfeldwebel Dosenbrot, übernehmen Sie Ihre Gruppe und setzen Sie die Übung fort."
Wir haben später zig Mal über diese Szene gelacht; ich hab in den folgenden Jahren genau diese Übung mehrfach als Gruppenführer wiederholt und musste beim Umpaddeln der immer gleichen Biegungen immer wieder daran denken.
Einmal hatte ich genau an diesem Tage Geburtstag und hab den Spieß im Vorfeld dazu überreden können, ein paar Flaschen Rum zu organisieren, die beim Verpflegen aus Versehen in die 50l-Therme mit heißem Tee gefallen sind.
Waidmannsheil
Beuterheinländer