Messing - das ewige Thema

Hallo Zusammen,
erst einmal Allen einen Guten Tag, denn ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte von RWS Hit auf eine andere Munition umstellen. Ich schieße eine BRX 1 in 308 und eine Sauer 101 in 9,3x62. Ich habe nun fast alles gelesen, was es zum Thema Messingmunition im Netz gibt und ich bin nicht schlauer als zuvor. Zumal es wenig Erfahrungsberichte gibt, die nicht nach bezahlter Werbung klingen. Vielleicht können mir mal einige Messing-Nutzer sagen, was ihre Erfahrungen sind. Ich jedenfalls bin vollkommen verwirrt.

Ich wollte auf GM Munition umstellen, weil mit der jetzt genutzten RWS HIT die Präzision, aus meiner Erfahrung, nicht so konstant ist. Auch wenn ich regelmäßig reinige. Zudem finde ich die Zerlegungsart (4 Splitter) sehr gut. Auch habe ich alles von LM gelesen, was mich aber auch nicht wirklich schlauer macht. Denn es scheint wirklich so zu sein, das es bei 10 Jägern 15 Meinungen gibt. Ich will aber keine Diskussion lostreten, mir geht es eher um Erfahrungsberichte. Vielleicht ist ja dann eine Entscheidung für mich möglich. Alternativ würde ich ansonsten mal die Sako Powerhead Blade testen, denn die scheint ja hier gut wegzukommen.

Danke für die Hilfe und Weidmannsheil

Da ist ein Schöner Troot fur den Anfang

Was aus dein Buchse gut schiesst kanst du nur selbst herausfinden.

Z.b. Aus meiner Heym in 308 schiesst S&B TXRG sehr ordentlich, Die Frau von mein Buma hat dieselbe waffe und bringt die nicht zum fliegen.

Es ist wie immer. Wenn die Präzision passt und die Wirkung auch ... kann man das ruhigen Gewissens schießen.
Problem lieg darin, dass du schlecht die Labo wechseln kannst, da sich Messing mit anderen Stoffen nicht gut verträgt, deswegen solltest du, wenn du jetzt auf beispielsweise Blei umsteigen willst, immer vorher chemisch reinigen.

Hallo Zusammen,
erst einmal Allen einen Guten Tag, denn ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte von RWS Hit auf eine andere Munition umstellen.

Danke für die Hilfe und Weidmannsheil
bei mir sind die Fox Geschosse sehr präzise. Die 308 er mit 150 Grain schießen auf 100m einen Streukreis von ca. 23mm. Die Fox Geschosse sind aus Tompak gefertigt. Ist das selbe Material wie die Ummantelung von den meisten Bleigeschossen.

Es ist wie immer. Wenn die Präzision passt und die Wirkung auch ... kann man das ruhigen Gewissens schießen.
Problem lieg darin, dass du schlecht die Labo wechseln kannst, da sich Messing mit anderen Stoffen nicht gut verträgt, deswegen solltest du, wenn du jetzt auf beispielsweise Blei umsteigen willst, immer vorher chemisch reinigen.
Cemisch gereinigt sind die Waffen. Deshalb jetzt auch die Fragen. Ich muss bleifrei schießen in unserem Revier. Überwiegend Sauen. Und bei RWS HIT sind die Fluchtsrecken doch erheblich. Deshalb wollte ich auf einen Teilzerleger umstellen. Und deshalb die GM Geschosse. Die haben vier Splitter, was ich gut finde. Andere Munition zerlegt sich doch relativ stark in viele Teile....

Cemisch gereinigt sind die Waffen. Deshalb jetzt auch die Fragen. Ich muss bleifrei schießen in unserem Revier. Überwiegend Sauen. Und bei RWS HIT sind die Fluchtsrecken doch erheblich. Deshalb wollte ich auf einen Teilzerleger umstellen. Und deshalb die GM Geschosse. Die haben vier Splitter, was ich gut finde. Andere Munition zerlegt sich doch relativ stark in viele Teile....
Deine Waffen sind nicht gereinigt.

Das Nickelbeschichtete HIT kannst du mit Kupferlösern oder Öl nicht rausputzen. Da hilft nur mechanisches Putzen. Das ist auch neben dem Namen "RWS" und dem Preis der größte Nachteile von dem Geschoss. Es ist nämlich eigentlich nur ein einkaufter TTSX rohling der "ver-RWS-t" wird.

Dementsprechend vermute ich, dass die Fluchtstrecken nicht dem Geschoss geschuldet sind. Treffersitz, Verhalten des Wildes oder andere Einflüsse sind viel wahrscheinlicher Schuld an dem Problem.

Ansonsten rate ich dir, steig auf das TTSX (Barnes/Sako Powerhead/S+B?) um. Günstig, gibts fast überall und sehr verlässlich in der Wirkung.

GMV

Ich wollte auf GM Munition umstellen, weil mit der jetzt genutzten RWS HIT die Präzision, aus meiner Erfahrung, nicht so konstant ist.

Da Du ja regelmäßig reinigst eine Frage: Entfernst Du das Nickel auch mechanisch? Insbesondere dann brauchen RWS-Hit ein paar Schuss, bis sie sich präzisionstechnisch "eingelaufen" haben aus der Waffe. Ein ähnlicher Effekt ist bei manchen Waffen mit (Voll)Kupergeschossen zu beobachten.

Von Messingzerlegern würde ich mir auch keine Wunder erwarten, sondern einfach das nehmen, was in bleifrei nachgewiesenermaßen aus Deiner Waffe gut fliegt. Das muss letztlich jeder selbst durchexerzieren, auch wenn es Erfahrungswerte gibt, die häufig zutreffen.

Ich habe langjährig gute Erfahrungen mit den Deformatoren Lapua naturalis, FOX, Barnes TTSX sowie den Teilzerlegern von Lutz Möller KJG & MJG sowie seit ihrem Erscheinen den LOS-Messinggeschossen. Nachdem der Nickelabrieb mechanisch entfernt wurde, versuche mit den o. g. bewährten Geschossen das heraus zu finden, das aus Deinen Waffen die höchste Präzision bringt. Das LOS gibt es leider nicht im Durchmesser 9,3 mm.

Das Los HT nimm ich ofters und hat bis jetzt auf Rehe gut gefunzt. Hab grad in den Troot "Geschosse und wirking" bilder reingesetzt. Wenn mann genau hinschaut seht man das beim ausschus auch 2 kleine Locher sind vom abgerissene Fahnen. allerdings sind die nicht so kontroliert wie die abrisse beim Muller geschoss. Bergen konnte ich noch keine Geschossresten

Anzahlen sind bei mir niedrig, das muss noch hoch.

Ich wollte auf GM Munition umstellen, weil mit der jetzt genutzten RWS HIT die Präzision, aus meiner Erfahrung, nicht so konstant ist. Auch wenn ich regelmäßig reinige. Zudem finde ich die Zerlegungsart (4 Splitter) sehr gut. Auch habe ich alles von LM gelesen, was mich aber auch nicht wirklich schlauer macht. Denn es scheint wirklich so zu sein, das es bei 10 Jägern 15 Meinungen gibt. Ich will aber keine Diskussion lostreten, mir geht es eher um Erfahrungsberichte.
Hallo,
vorweg, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem verstorbenen LM. Schieße seine Munition bereits seit 2006. Hatte seinerzeit regen Austausch bezüglich Umstellung von Kupfer auf Messing, da ich aus der Metallbranche kommend, einige Anregungen geben konnte.
Mit besagten Messinggeschossen habe ich bereits Schalenwild (Sauen, Rot-Dam-Muffelwild, Rehwild) im 4 stelligen Bereich erlegt, für mich kommt nichts anderes in Frage, was Präzision, Tötungs- Wildbretwirkung und Laufpflege angeht. Daher von mir persönlich eine klare Empfehlung. Weitere Bezugsquellen Leader Trading, Sax. Diese Anbieter vertreiben das MJG - Geschoß in seiner letzten Entwicklungsstufe von LM, wobei das LJG von Leader nur abgerundete Geschoßspitzen in blau hat, wird aber auch von Sax für Leader produziert.

vulpes

Schieße in .308 und 30-06 sowie 7 x65 r seit 2008 die Geschosse von LM. Nach dessen Tod habe ich einen Büchsenmacher in Neumünster aufgetan, der (vermutlich) die Patente von der Familie M. übernehmen durfte. Kein Unterschied in der Wirkung zu Lutz M. Produktion. Meine Empfehlung wie in # 12 und # 13

Ich verwende seit Jahren das MJG in der 6,5x57r und die Kreuzer in der .308 und bin sehr zufrieden. In der 7x64 hab ich jetzt das LOS, aber bisher nur ein Reh auf Distanz erlegt. Das funktionierte ebenfalls gut.

Die Messingführbandgeschosse fliegen bei mir idR gut, Geschossabrieb deutlich weniger als damals beim gmx oder Federal Fusion.

Nach meiner Beobachtung gehen die Stücke gerne noch ein paar Schritte, wo sie mit Blei gleich gelegen haben. Aber wenn Du die Seite von Möller gelesen hast, weißt Du auch woher das kommt.

Wenn Dir die GM sympathisch sind, nimm sie. Prüfe aber, ob die Crown oder Splinter Tip besser zu Dir passen. Ich kann bestätigen, das die Kreuzer / Crown in .308 aus kurzem 46 cm Lauf bis 180m gut wirken.

Woher kommst Du? Evtl. kann Dir jemand mal 3-5 Murmel zum Probeschiessen abgeben?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
249
Oben