Messerzusammenstellung

Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
79
Hallo Gemeinde,

ich fange die Frage mal umgekehrt an und erläutere dann.
Wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch ein (Jagd)Messer fertigen zu lassen, wie würde das in Bezug auf Kontur, Stahl usw werden?
Ich habe von Messer nicht so die Ahnung. Habe zu 90% die Morakniv zum Aufbrechen und dann welche von Dick o.ä. für das Zewirken bzw Ausbeinen

Kollege von mir, habe ich einen Gefallen getan, jetzt will er mir ein Messer geben. Sein Verwandter macht selbst Messer und versteht auch scheinbar sein Handwerk
Wie gesagt, habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und wäre um jeden Gedankenanstoss bzw Vorschlagdankbar

Danke im Voraus und WMH
Carma
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.591
Hallo Gemeinde,

ich fange die Frage mal umgekehrt an und erläutere dann.
Wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch ein (Jagd)Messer fertigen zu lassen, wie würde das in Bezug auf Kontur, Stahl usw werden?
Ich habe von Messer nicht so die Ahnung. Habe zu 90% die Morakniv zum Aufbrechen und dann welche von Dick o.ä. für das Zewirken bzw Ausbeinen

Kollege von mir, habe ich einen Gefallen getan, jetzt will er mir ein Messer geben. Sein Verwandter macht selbst Messer und versteht auch scheinbar sein Handwerk
Wie gesagt, habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und wäre um jeden Gedankenanstoss bzw Vorschlagdankbar

Danke im Voraus und WMH
Carma

:ROFLMAO:

Ich würde mal sagen, das kommt auf die Größe des Gefallens an...
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.161
Google mal im WWW nach messermacher/messerteile/ messerbau.
Dort findest Du mannigfach Ideen für Materialien.
Ich würde mir einen D2, SV30 oder ähnlichen hochwertigeren Stahl aussuchen. Vorgefertigte Messerklinge nehmen. Griffmatetial...alle Farben Micarta weil pflegeleicht, oder(wenn natürliches Material) stabilisiertes Holz.
So würde ich es machen. Und dann vllt die Wünsche weitergeben.
Zum Schluss natürlich.....Fotos machen und hier zeigen😄👍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Messer werden aus dem Bauch heraus gekauft.
Empfehlungen sind meist daneben.
Fängt beim Stahl an, geht über die Griffschalen, bis zur Form. Unendlich vielfältige Möglichkeiten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Es fängt schon an, da wird D2 als hochwertig in einem Atemzug mit S30V genannt
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
936
Was fur Zweck wird das Messer dienen? Rehe aufbrechen braucht was anderes als Sauen abstechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Droppointklinge ca. 9cm, Klinge um 3,5mm dick, Flachschliff, Gesamtlänge um 20cm.
Griff möglichst ohne Fingermulden oder sonstiges. Aber mit deutlichem Mulde, oder Parierelement für den Zeigefinger gegen abrutschen.
Griffmaterial pflegeleicht, Micarta, G10, stabilisierte Hölzer.
Stahl, mindestens 440C, imho besser CPM S90V. Aber der 440C tut es auch.
Dazu besorgst du dir Schleifwerkzeug mit Diamant und lernst das saubere schleifen.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
79
Droppointklinge ca. 9cm, Klinge um 3,5mm dick, Flachschliff, Gesamtlänge um 20cm.
Griff möglichst ohne Fingermulden oder sonstiges. Aber mit deutlichem Mulde, oder Parierelement für den Zeigefinger gegen abrutschen.
Griffmaterial pflegeleicht, Micarta, G10, stabilisierte Hölzer.
Stahl, mindestens 440C, imho besser CPM S90V. Aber der 440C tut es auch.
Dazu besorgst du dir Schleifwerkzeug mit Diamant und lernst das saubere schleifen.
Hallo Cast,
danke für die Info. Das hilf mir schon weiter und ich kann auch mal im www deinen Fachbegriffen hinterhergehen.
Ist aber ein sehr guter Ansatz von dir
Gruss
Carma
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Du musst wissen, was dir gefällt. Wie brichst du auf? Welche Materialien gefallen dir? Traust du dir zu,auch sehr harte Stähle zu schärfen? Künstliche oder natürliche Griffmaterialen? Klinge würde ich nicht zu lange und Droppoint oder Spearpoint wählen. Außerdem würde ich vor allem auf rostträgen Stahl achten, weil Schweiß diesen angreift. Lies dir doch den Thread " Zeigt her eure Jagdmesser " hier einfach von vorne bis hinten durch. Da sind einige Bilder dabei und alles wird hoch und runter diskutiert. Auch würde ich den Messermacher fragen, er verarbeitet wahrscheinlich nicht jeden Stahl, den es gibt, sondern hat bestimmte Vorlieben. Die meisten "kleineren" Messermacher die ich kenne, verwenden keine pulvermetallurgischen Stähle. Ich würde mehr auf die Schneidgeometrie achten,als auf die Stahlsorte. Der wird dir schon kein Dosenblech andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
936
In diesem Fall wurde ich dieselbe weg gehen wie Cast hier Schreibt. Allerdings wurde ich von 440C nicht der erste wahl sein. Es kann gut geharted sein aber gut ist nicht so einfach. S90V ist auch nicht unbedingt notwendig aber ein bischen besseres Stahl wurde ich bevorzugen. Zum waidwerken fur die rote arbeit wurde ich ein rostfreies stahl bevorzugen. Sonst muss man wirklich gut saubermachen nach gebrauch. (geht naturlich, aber wenn.s nicht sein muss)

Rehe sind nicht so gross, mache das meist mit ein 7,5 cm Klinge aber 9 ist fur Rehe auch sehr gut.

Hab aber kein Rotwild oder grosse Sauen aufgebrochen, da kannst du besser anderen fragen
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
738
Zum Stahl, Schliff etc. wurde schon einiges gesagt. Der Verwandte wird ja sicher Messer herumliegen haben oder zumindest Bilder davon haben. Laß Dir alle zeigen, nimm sie idealerweise in die Hand und nimm dann das, das "zu Dir spricht", bzw. eine Variation davon. Es wird das richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch ein (Jagd)Messer fertigen zu lassen, wie würde das in Bezug auf Kontur, Stahl usw werden?
Du hast ja schon einige gute Vorschläge bez. Material etc. bekomme. Zur Inspiration aus dem Bauch heraus kannst Du ja im Faden "Zeigt her eure Jagdmesser" hier im Messerforum schmökern. Da sind etliche Messer drin die mir das Wasser im Munde zusammen laufen lassen! Der Messermacher kann dann ja sagen ob er das jeweils realisieren kann oder welche Varianten er anbietet. Meiner Meinung nach spielt der Preis des Stahls bei einem individuell in Handarbeit gefertigten Messer keine wirkliche Rolle mehr, solange wir nicht von handgeschmiedetem Damast reden. Du solltest jede Differenz einfach drauflegen. Beim Stahl wurden einige genannt, was zur Zeit hoch im Kurs steht, sehr ausgewogen sein soll wäre "Magnacut", CPM S90V wurde ja schon genannt. Es gibt noch einige andere sehr gute CPM-Stähle. Falls Du Industrie-Damast willst wäre Damasteel eine tolle Variante die ich persönlich sehr geschmeidig finde. Das sind auch CPM-Stähle hoher Güte. Von welcher Summe reden wir da für einen Top Flachstahl der ein durchschnittliches Droppoint mit 11cm-Klinge hergibt? 60€? 80€? Oder verschätze ich mich?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.591
Du hast ja schon einige gute Vorschläge bez. Material etc. bekomme. Zur Inspiration aus dem Bauch heraus kannst Du ja im Faden "Zeigt her eure Jagdmesser" hier im Messerforum schmökern. Da sind etliche Messer drin die mir das Wasser im Munde zusammen laufen lassen! Der Messermacher kann dann ja sagen ob er das jeweils realisieren kann oder welche Varianten er anbietet. Meiner Meinung nach spielt der Preis des Stahls bei einem individuell in Handarbeit gefertigten Messer keine wirkliche Rolle mehr, solange wir nicht von handgeschmiedetem Damast reden. Du solltest jede Differenz einfach drauflegen. Beim Stahl wurden einige genannt, was zur Zeit hoch im Kurs steht, sehr ausgewogen sein soll wäre "Magnacut", CPM S90V wurde ja schon genannt. Es gibt noch einige andere sehr gute CPM-Stähle. Falls Du Industrie-Damast willst wäre Damasteel eine tolle Variante die ich persönlich sehr geschmeidig finde. Das sind auch CPM-Stähle hoher Güte. Von welcher Summe reden wir da für einen Top Flachstahl der ein durchschnittliches Droppoint mit 11cm-Klinge hergibt? 60€? 80€? Oder verschätze ich mich?

Damast liegt zwischen 3,50 und 20 Euronen (+X) pro cm

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
544
Oben