Messerschärfer

Ich trag mich mit dem Gedanken mir einen vernünftigen Messerschleifer zu kuafen. Ich hab hier mir auch schon den einen oder anderen alten Thread angesehen.
Da dieser aber auch schon etwas älter ist, meine Frage, was empfehlt ihr mir so ?
icon_confused.gif

Vielleicht ein Sinti, oder Roma? Die Italiener sind glaube ich darin auch nicht schlecht. Aber als erstes würde ich die Suchmaschine benutzen. Es dürften ca. 1.465.679 Beiträge darüber geschrieben sein.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Wolf Borger hat mir den VULKANUS empfohlen.
Funzt gut - wird inzwischen überall angeboten.
icon_wink.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Wolf Borger hat mir den VULKANUS empfohlen.
Funzt gut - wird inzwischen überall angeboten.
icon_wink.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Bärentöter,meinst Du Vulkanus Pocket- siehe Frankonia?

falls du dieese herrlichen dnger meinst die zwei v förmig angeordnete schleifrollen haben wo man das messer einfach nur noch durchzieh,sowas:
dann bitte, nein ich fklehe dich an: lass die finger davon! die dinger sind messermörder Nr 1!!!

du zerstörst damit nähmlich den schleiff der klinge! ja du hast dan einen schrfen gra aber keine lqnghaltige klinge!
ich rate zu einem kombinierten swasserstein in den körnungen 300/600 wie du sie in jedem messergeschäft bekommst oder was auch super gut funktioniert einen einfachen sensenstein wie sie im lagerhaus um 1-2 euro zu haben sind!

wenn du deine messer gerne spiegelblank haben willst empfehle ich körnungen bis 1600 zum polieren! und dann immer wieder mal schleifen! das dauert zwar länger wie die durchziehteile aber 1. hällt es länger und 2. lernt man dann den wert einer scharfen klinge zu schätzen!

Es kommt wohl auch auf den Klingenstahl an,ich benutze für meine Messer (CPM 420V)Diamantplatten verschiedener Körnung.
Die bekommt man in allen Größen.

Waihei
alex

Ich hab einiges ausprobiert, aber bin letztlich beim Lansky gelandet. Damit habe ich die Messer so scharf gekriegt, wie vorher noch nie. Durchaus mit der Schärfe nach einem professionellen Schliff zu vergleichen. Vorteil: Man hält den Schleifwinkel wirklich ganz problemlos ein.

Weil die ganze Geschichte aber relativ aufwendig ist, habe ich mehrere Messer (z.B. Mora 5-mal), benutze eines nach dem anderen, und irgendwann schleife ich dann alle auf einmal nach.

hi allerseits,

habs zwar schon 100 mal gepostet, aber man hat ja sonst nix zu tun um die uhrzeit!!!

versuch dein glück mit nem belgischen brocken und mit einem arkansas. lass es dir von einem der das beherrscht richtig zeigen und du wirst ein leben lang scharfe messer haben!!
wassersteine sind sehr gut (arbeite auch damit), aber dafür muss man das schleifen schon ein bisschen beherrschen!!
icon_wink.gif

Jo TBC,
so unrecht hast du nicht, aber bitte viel üben mit möglichst billigen Messer.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, daß der Kollege mit den 5 Mora mehr Geld für das Lansky, als für die Messer ausgegeben hat.
icon_biggrin.gif

Lansky ist okay, aber Gatco ist besser, da die Steine größer und besser zu greifen sind und die Führstangen fest an der Stelle bleiben wo sie hingehören.
Zu dem Set mit 5 Steinen bekommt man noch einen ultrafeinen und Diamantsteine für extrem harte Stähle.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
.....
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, daß der Kollege mit den 5 Mora mehr Geld für das Lansky, als für die Messer ausgegeben hat.
icon_biggrin.gif

.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Er weiss eben wo man sparen kann und wo nicht.
icon_wink.gif
Die Kombination ist besser als ein Top Messer und ein Top Schleifstein, wenn man damit nicht umgehen kann!
icon_cool.gif

RICHTIG Schleifen ist nicht einfach und hier hilf ein solches Schleifset ungemein.
icon_razz.gif

Benutze bei billigen Messern einen Fiskars Messer u Axtschärfer aus dem Baumarkt. Nach 3-4 Rehen oder 2 Säuen schärfe ich nach. Ist völlig ausreichend, kostenpunkt unter 10 €. Wers teuer mag...
icon_rolleyes.gif

Meine Frage bezog sich eigentlich auf so Dinger wie den Graef 120, also so ein Apparättle mit Electrictric. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen.

Noch ein Wort zu den Hinweisen auf Sinti und Roma. Diese Bezeichnungen sind politisch nicht korrekt. Diese Gruppen heißen MEM. Und MEM steht für Mobile ethnische Minderheit. Dies ist offizieller Sprachgebrauch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich übrigens nicht, Witzbold. Man muss nur wissen, wo man das Lansky billig kriegt, und zwar die Version mit 5 Steinen. Aber bestell ruhig weiter im Alljagd-Katalog.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwerg1:
Meine Frage bezog sich eigentlich auf so Dinger wie den Graef 120, also so ein Apparättle mit Electrictric. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen.

<HR></BLOCKQUOTE>
Grüß dich, ich habe dieses Gerät in Benutzung. Es tut seine Arbeit recht ordentlich. Eine genaue Beschreibung hilft auch dem Ungeübten damit umzugehen. Wenn dir das Lansky zu kompliziert ist, ist das eine Alternative. Gruß W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwerg1:

Noch ein Wort zu den Hinweisen auf Sinti und Roma. Diese Bezeichnungen sind politisch nicht korrekt. Diese Gruppen heißen MEM. Und MEM steht für Mobile ethnische Minderheit. Dies ist offizieller Sprachgebrauch.
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Bezeichnung von mir ist korrekt. Offizieller Sprachgebrauch ist noch mal etwas anderes.
„Politisch“ magst Recht haben. Nicht desto trotz für scharfe Messer gibt es diese Treffer. . Zu den Italiener hast du nix?

Thema Datum Forum
Mein erstes Mal....
21. Oktober 2003 Jagd-Erlebnisse
Echt scharf !
11. Februar 2002 Jagdausrüstung
Schleifstein für Gebrauchsmesser gesucht!!!!
05. November 2002 Jagdausrüstung
Messer schärfen
19. August 2003 Jagdausrüstung
aufbruchschere
04. März 2004 Jagdausrüstung
Lansky-Messerschärfer - wie reinige ich die Steine?
14. Juni 2004 Jagdausrüstung
Messerschärfgerät von Vulkanus
08. Juni 2005 Jagdausrüstung
professionell Messer schärfen lassen
16. November 2003 Treffen & Stammtische
Warum kein Wellenschliff?
14. Februar 2004 Jagdausrüstung
Welches Schleifset?
21. Februar 2005 Jagdausrüstung
Echt scharf !
07. Februar 2002 Jagdausrüstung
Abfangmesser
27. März 2003 Jagdausrüstung
Messer schärfen
25. Mai 2003 Jagdausrüstung
Messerstahl: CPMT440V oder CPM 420V
22. September 2003 Jagdausrüstung
Welche Messerart brauche ich??
17. Januar 2005 Jagdausrüstung
Neues Jagdmesser
18. Juni 2005 Jagdausrüstung
Lederscheide
06. Juli 2005 Jagdausrüstung
Lansky Gebrauchsanweisung
03. November 2005 Jagdausrüstung
Messer / Bajonett zum Sauen abfangen
02. August 2005 Jagdausrüstung
Scharfe Messer mit dem Sharping PK7/8
15. August 2005 Jagdausrüstung
Mora Messer
19. August 2005 Jagdausrüstung
professionell Messer schärfen lassen
15. Dezember 2005 Jagdausrüstung
scharfe Messer in Rottenburg
16. Februar 2006 Jagdausrüstung
Drohendes Messerverbot in HH?
Graeff-Messerschärfer
29. Oktober 2001 Jagdausrüstung
White Hunter II von Puma
15. Dezember 2001 Jagdausrüstung
Schleifstein für Gebrauchsmesser gesucht!!!!
05. November 2002 Jagdausrüstung
Praktisches bei Aldi, Lidl und Co.
02. Januar 2003 Jagdausrüstung
Messer schärfen
26. Mai 2003 Jagdausrüstung
Messer zum Schnäppchenpreis!
23. Juli 2003 Jagdausrüstung
Frage an die Messerspezis
01. September 2003 Jagdausrüstung
Messerstahl: CPMT440V oder CPM 420V
21. September 2003 Jagdausrüstung
Warum kein Wellenschliff?
15. Februar 2004 Jagdausrüstung
Puma - Messer
31. März 2004 Jagdausrüstung
1. Schleifversuche mit Gatco
21. April 2004 Jagdausrüstung
Lansky-Messerschärfer - wie reinige ich die Steine?
14. Juni 2004 Jagdausrüstung
Fehler beim Schärfen?
16. November 2004 Jagdausrüstung
Berufsjägermesser ?
18. Februar 2005 Jagdausrüstung
Welches Schleifset?
21. Februar 2005 Jagdausrüstung
Neues Jagdmesser
29. Juni 2005 Jagdausrüstung
Lansky Gebrauchsanweisung
11. Juli 2005 Jagdausrüstung
Ab 4. August bei LIDL