Messer für rote Arbeit bei Dachs, Sau, Reh und Hirsch

ein messer ist so gut wie es in der hand liegt und so gut wie dessen stahl.

insofern mußt du des bez. der handlage einfach probieren.

ein 420er stahl ist eher die einfache variante und nicht am oberen ende.

zudem finde ich es bez. "hygienischem griff" suboptimal, dann alleine in den bohrungen der schrauben wirst du konstant schweiß, feist und weiteres haben, wenn du es nicht reinigst.

besser (evlt. aber nicht hübscher) sind messer mit geshlossenen griffformen, welche dann ggf. noch aufgepresst sind.

ich bevorzuge sowas, auch wenn ich da z.b. in den zeigfingerrillen ebenfall feist u.s.w. habe. jedoch kann ich das messer aufgrund des kunststoffgriffes super einfach reinigen.

101822_0.jpg

http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/ ... int-p.html

Raufußhirsch schrieb:
danke für die Hinweise. Reinigen würd' ich's ganz brutal im Gerschirrspüler ("Spülmaschine").

genau damit machst du dir die schärfe des messers kaputt, denn scharfe messer gehören nicht in die spülmaschine. zudem mögen die holzgriffe die spülmaschine gar nicht.

ich würde dir deshalb wirklich raten, daß du es mit der hand reinigst und deinen kauf nochmal überdenkst.

Raufußhirsch schrieb:
danke für die Hinweise. Reinigen würd' ich's ganz brutal im Gerschirrspüler ("Spülmaschine").

Bei 18,- bis 22,- €uro kein Problem...da kauft man sich einfach mal fünf Stück.

Aber ansonsten sollte ein Messer, welches nicht nur zum drücken, sondern auch zum schneiden verwendet werden soll, NIEMALS in die Spülmaschine!

Was in der Spülmaschine ist denn so brutal, daß sich die scharfe Schneide in eine stumpfe verwandelt?

Was hast Du für eine hammerharte Spülmaschine?

Also wenn ich mir Temperaturspitzen anschaue, die man erreichen kann, wenn man ein Messer schärft mit dem Bandschleifer - okay. Diskutabel. Aber die 85 +-10°C in einer Spülmaschine... Du machst Witze?

Darf ich dann mein Messer auch nicht im Hochsommer im Auto liegen lassen?

JimRakete schrieb:
Was in der Spülmaschine ist denn so brutal, daß sich die scharfe Schneide in eine stumpfe verwandelt?

die chemie in der spülmaschiene ist so stark, daß es die schärfe (also den feinsten teil an der klinge) sprichwörtlich wegfrißt.

nun wirst du denken, daß andere dinge in der spülmaschine doch auch gereinigt werden, was auch sitmmt. doch einem edelstahltopf ist es egal, ob ohm nach der reinigung geringfügig material fehlt. der schärfe einer klinge aber nicht.

darüber sollen messer beim reinigen in der spülmaschine nicht mit anderen teilen zusammenschlagen (aufgrund des wasserdruckes)

hier steht noch einiges dazu:

http://www.wuesthof.de/de/messer-und-spuelmaschine.asp

JimRakete schrieb:
(...) Aber die 85 +-10°C in einer Spülmaschine... Du machst Witze?

Darf ich dann mein Messer auch nicht im Hochsommer im Auto liegen lassen?

Also in der Regel reichen schon die 55°C vom Normalspülgang in Verbindung mit den Sauerstofflieferanten im Spühlwasser, um der inneren Struktur des Metalls zu schaden.

Der alte Schmied und Berufsschullehrer, der mehr oder weniger erfolglos versucht hat, mir nicht nur das Schweißen, sondern vor allem das Härten von Stahl beizubringen, hat mir das immer sehr anschaulich erklärt.

Ich habe es ihm natürlich nicht glauben wollen und mir langsam aber nachhaltig mein sackteures Lieblings-Damast-Küchenmesser versaut.
Anfangs fiel es mir auch nicht auf...irgendwann brauchte ich immer länger zum abziehen...dann musste ich es immer öfter nachschleifen...und irgendwann wurde es dann überhaupt nicht mehr richtig scharf.
Also habe ich schwungvoll in die Tischkannte gebissen und rund 500,- €uro in die Tonne geschmissen.
Inzwischen bin ich in der Küche auf Keramikmesser umgestiegen...die können auch in die Spühlmaschine - sind aber jagdlich unbrauchbar.

Meine Jagdmesser werden seitdem alle mit der Hand gereinigt, wobei auch das Wasser nur handwarm ist.

Also gegen das Klappern in der Spüle kann man was tun. Dazu gibt es extra Plaste-Messerhalterungen, die eben dieses verhindern.

Die nachhaltige Schädigung der Schneide bezweifle ich weiter, sry. Chemisch mag ich noch einsehen. Thermisch? Garnicht. Ich hatte nur begrenzt Werkstoffwissenschaften und nur einen Schein darin - aber alles was ich über kristallstruktur weiss.... Nee! Irgendwie gläube ich es nicht.
Ich spüle meine Küchenmesser jetzt schon eine Weile in der guten Seele der Küche und kann nicht sagen, daß ich ständig nachschärfen müsste.

Aber so mag es ja jeder halten, wie er will.

Raufußhirsch schrieb:
Wie wär's damit:
1183640960-23923.jpg

101509
Herbertz Gürtelmesser, Pakkaholz, Edelstahlbacken, Lederscheide
Gewicht: 199 g
Länge Klinge: 90 mm
Länge Griff: 110 mm
Länge offen: 200 mm
Altershinweis: nein
Mit ruhigen Formen und hoher Zweckmäßigkeit weiß dieses Herbertz Gürtelmesser zu überzeugen. An die rostfreie Klinge schließen sich die mit einem Zierstreifen versehenen Edelstahlbacken an. Für den Griff werden schwarze Pakkaholz-Schalen verwandt. Die Lieferung erfolgt mit einer Lederscheide.
Ist zwar nicht sandgestrahlt und könnte somit glitzern, der Stahl ist aber etwas schneidhaltiger und der Griff noch glatter / hygienischer...
Und es kostet auch keine EUR 25,-

diese herbertz messern muß man sich immer real ansehen. auf den bildern sehen sie oftmals gut aus, doch real zeigen sie immer wieder eine dürftige verarbeitung.

Raufußhirsch schrieb:
Ist zwar nicht sandgestrahlt und könnte somit glitzern, der Stahl ist aber etwas schneidhaltiger und der Griff noch glatter / hygienischer...
Und es kostet auch keine EUR 25,-

Was ist denn so schlimm, wenn es "glitzert"? Man wedelt ja nicht damit rum, wenn mans nicht braucht. ....Außerdem findet mans besser wieder :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
292
Oben