Merkel RX Helix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7533
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7533

Guest
Gruß an alle Foristi,

gibt es schon Erfahrungen mit der Merkel RX Helix?

Ich interessiere mich für diesen Repetierer, da er für mich eine ganze Reihe von Vorteilen bietet. U. a. den Umstand, daß es dem Grunde nach ein Take down-Repetierer ist und damit alle Vorzüge einer Waffe für die Jagd im Ausland + Lauf-/Kaliberwechsel etc.

Der kurze Repetierweg und damit die schnellere Bereitschaft zum Schuss finde ich ebenso interessant. Und hinzu kommt, daß die Helix schöner ausschaut als die KR1 oder SR1 - zumindest meine persönliche Empfindung
:twisted:

Werde mir mal in Bälde die Merkel bei F... anschauen und in die Hand nehmen. Freue mich auf Meldungen von ebenso Interessierten und noch mehr von denen, die diese Waffe bereits führen oder zumindest erste Erfahrungswerte berichten können.

Wmh
Marmota
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Marmota marmota schrieb:
Gruß an alle Foristi,

gibt es schon Erfahrungen mit der Merkel RX Helix?

Ich interessiere mich für diesen Repetierer, da er für mich eine ganze Reihe von Vorteilen bietet. U. a. den Umstand, daß es dem Grunde nach ein Take down-Repetierer ist und damit alle Vorzüge einer Waffe für die Jagd im Ausland + Lauf-/Kaliberwechsel etc.

Der kurze Repetierweg und damit die schnellere Bereitschaft zum Schuss finde ich ebenso interessant. Und hinzu kommt, daß die Helix schöner ausschaut als die KR1 oder SR1 - zumindest meine persönliche Empfindung
:twisted:

Werde mir mal in Bälde die Merkel bei F... anschauen und in die Hand nehmen. Freue mich auf Meldungen von ebenso Interessierten und noch mehr von denen, die diese Waffe bereits führen oder zumindest erste Erfahrungswerte berichten können.

Wmh
Marmota

Der Verkaufsstart der RX.Helix ist im Oktober 2010. Der deutsche Handel hat schon geordert und wird im Spätherbst flächendeckend bestückt sein. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Fachhändler. Zudem wird Merkel verschiedene Veranstaltungen anbieten, auf denen die RX.Helix präsentiert wird. Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail (marketing@merkel-die-jagd.de) wenn wir Sie dazu einladen dürfen. Termine auch auf unserer Homepage und in der Fachpresse. Quelle:
http://rx-helix.com/faq-de/

da es teil erst ab oktober im handel gibt werden die erfahrungen bis heute doch sehr bescheiden sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 7533

Guest
seham schrieb:
Marmota marmota schrieb:
Gruß an alle Foristi,

gibt es schon Erfahrungen mit der Merkel RX Helix?

Ich interessiere mich für diesen Repetierer, da er für mich eine ganze Reihe von Vorteilen bietet. U. a. den Umstand, daß es dem Grunde nach ein Take down-Repetierer ist und damit alle Vorzüge einer Waffe für die Jagd im Ausland + Lauf-/Kaliberwechsel etc.

Der kurze Repetierweg und damit die schnellere Bereitschaft zum Schuss finde ich ebenso interessant. Und hinzu kommt, daß die Helix schöner ausschaut als die KR1 oder SR1 - zumindest meine persönliche Empfindung
:twisted:

Werde mir mal in Bälde die Merkel bei F... anschauen und in die Hand nehmen. Freue mich auf Meldungen von ebenso Interessierten und noch mehr von denen, die diese Waffe bereits führen oder zumindest erste Erfahrungswerte berichten können.

Wmh
Marmota

Der Verkaufsstart der RX.Helix ist im Oktober 2010. Der deutsche Handel hat schon geordert und wird im Spätherbst flächendeckend bestückt sein. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Fachhändler. Zudem wird Merkel verschiedene Veranstaltungen anbieten, auf denen die RX.Helix präsentiert wird. Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail (marketing@merkel-die-jagd.de) wenn wir Sie dazu einladen dürfen. Termine auch auf unserer Homepage und in der Fachpresse. Quelle:
http://rx-helix.com/faq-de/

da es teil erst ab oktober im handel gibt werden die erfahrungen bis heute doch sehr bescheiden sein


Hallo Seham,

herzlichen Dank für die Antwort!!! :) Jetzt klären sich mit einer Antwort all meine Fragen.

Ich hatte die RX Helix im Frankonia Katalog gesehen und war von der Beschreibung sehr angetan. Dank des Links habe ich mir die Merkel-Homepage und die Infos zur RX angeschaut.

Danach werde ich wohl doch noch länger warten müssen, da ich als Linksschütze demnach nicht in 2010 und 2011 eine passende Schaftform von Hause aus angeboten bekomme. :evil:

Na ja, dann eben noch warten.... 8)

Schöne Grüße in die Schweiz

Marmota
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Auf der HP von meinem Büma ist sie auch schon in der Merkel-Preisliste erwähnt. Aber eben, leider erst ab Okt im Laden. Und wie ich sie gern hätte (in ganz pöösem Plastik) erst ab Mitte/Ende 2011
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Marmota marmota schrieb:
seham schrieb:
marketing@merkel-die-jagd.de[/email]) wenn wir Sie dazu einladen dürfen. Termine auch auf unserer Homepage und in der Fachpresse. Quelle:
http://rx-helix.com/faq-de/

da es teil erst ab oktober im handel gibt werden die erfahrungen bis heute doch sehr bescheiden sein


Hallo Seham,

herzlichen Dank für die Antwort!!! :) Jetzt klären sich mit einer Antwort all meine Fragen.

Ich hatte die RX Helix im Frankonia Katalog gesehen und war von der Beschreibung sehr angetan. Dank des Links habe ich mir die Merkel-Homepage und die Infos zur RX angeschaut.

Danach werde ich wohl doch noch länger warten müssen, da ich als Linksschütze demnach nicht in 2010 und 2011 eine passende Schaftform von Hause aus angeboten bekomme. :evil:

Na ja, dann eben noch warten.... 8)

Schöne Grüße in die Schweiz

Marmota[/quote:1m0x3ldq]

Kauf Dir die neue R8, die gibt es sofort, also schon jetztin Links! Das Original ist meist eh besser als das Plagiat!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Benchrest schrieb:
Kauf Dir die neue R8, die gibt es sofort, also schon jetztin Links! Das Original ist meist eh besser als das Plagiat!

What a lot of rubbish.
Außer dass es Geradzugrepetierer sind, hat die Helix weder vom Veschluss her noch vom Repetiermechanismus auch nur irgendwelche Gemeinsamkeiten mit den Blaserinnen.Gottseidank!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Abwarten - nicht den Tag vor dem Abend loben.
Fakt ist, die R8 funktioniert sehr gut, es gibt absolut keinen Grund für Gottseidank usw.
Wenn man die Blaserinnen nicht mag, dann sind das eher subjektive Gründe!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
P226 schrieb:
Abwarten - nicht den Tag vor dem Abend loben.
Fakt ist, die R8 funktioniert sehr gut, es gibt absolut keinen Grund für Gottseidank usw.
Wenn man die Blaserinnen nicht mag, dann sind das eher subjektive Gründe!

Einerseits richtig mit der Subjektivität. Ich habe die R93 meines Freundes durchaus schon geführt. Mir liegt sie nicht. Was bei der Merkel besticht, ist daß beim Repetieren kein Verschluß auf einen zu kommt.
Die R8 ist eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Sicherheit. Fakt ist, daß - siehe DEVA - der Verschluss bei der R93 sich bei Patronenreißern öffnen kann. Die R8 sollte da besser sein.
Für ein Ersatzmagazin gleich die ganze Abzugsgruppe mitkaufen zu müssen, ist aber nicht mein Fall.
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
solmspruefung schrieb:
Einerseits richtig mit der Subjektivität.

Man braucht mit Blaser-Schützen nicht diskutieren. Die sind von der Werbemaschine zu sehr verblendet, als dass sie objektiv über Waffen urteilen könnten ;)
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
[quote="solmspruefung"
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.[/quote]

He, komm mal runter von Deiner Palme. War nur ein Vorschlag von LInksschütze zu Linksschütze. Wenn Dir die Helix gefällt, dann warte halt noch 1-2 Jahre und kauf sie Dir dann - wo ist das Problem. Die Helix ist ebenso wie die R93 oder R8 ein Geradezugrepetierer, nur darauf bezog sich mein Vergleich.
Ich denke die R8 ist mit einem verbesserten Verschlusssystem in einem Mittelkaliber durchaus eine Überlegung wert, weil man sie sofort kriegen kann und nicht erst in Jahren. Und ob Merkel im entferntesten an den Erfolg von Blaser anknüpfen kann, das wird man sehen. Die KR1 war ja auch nicht so der Kracher, wurde meistens von Leute mit Lokalpatriotismus gekauft. :mrgreen: :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
[quote="solmspruefung"
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.

He, komm mal runter von Deiner Palme. War nur ein Vorschlag von LInksschütze zu Linksschütze. Wenn Dir die Helix gefällt, dann warte halt noch 1-2 Jahre und kauf sie Dir dann - wo ist das Problem. Die Helix ist ebenso wie die R93 oder R8 ein Geradezugrepetierer, nur darauf bezog sich mein Vergleich.
Ich denke die R8 ist mit einem verbesserten Verschlusssystem in einem Mittelkaliber durchaus eine Überlegung wert, weil man sie sofort kriegen kann und nicht erst in Jahren. Und ob Merkel im entferntesten an den Erfolg von Blaser anknüpfen kann, das wird man sehen. Die KR1 war ja auch nicht so der Kracher, wurde meistens von Leute mit Lokalpatriotismus gekauft. :mrgreen: :mrgreen:[/quote]



@Brechrest
0-Ahnung aber viel schwätzen . :idea: :p

G.
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Powerslave schrieb:
solmspruefung schrieb:
Einerseits richtig mit der Subjektivität.

Man braucht mit Blaser-Schützen nicht diskutieren. Die sind von der Werbemaschine zu sehr verblendet, als dass sie objektiv über Waffen urteilen könnten ;)



Werbung !

was man bis jetzt gesehen hat hauen die Merkelscheichs in Punkto Werbung
aber ordentlich auf die Pauke.
Ohne Riesenwerbeaufwand wird man die neue Latte ohnedies nicht leicht unter die Leute bringen können.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Benchrest schrieb:
[quote="solmspruefung"
Daß aber die Helix ein Plagiat der R8 sein soll, zeugt von waffentechnischem Unverstand.

He, komm mal runter von Deiner Palme. War nur ein Vorschlag von LInksschütze zu Linksschütze. Wenn Dir die Helix gefällt, dann warte halt noch 1-2 Jahre und kauf sie Dir dann - wo ist das Problem. Die Helix ist ebenso wie die R93 oder R8 ein Geradezugrepetierer, nur darauf bezog sich mein Vergleich.
Ich denke die R8 ist mit einem verbesserten Verschlusssystem in einem Mittelkaliber durchaus eine Überlegung wert, weil man sie sofort kriegen kann und nicht erst in Jahren. Und ob Merkel im entferntesten an den Erfolg von Blaser anknüpfen kann, das wird man sehen. Die KR1 war ja auch nicht so der Kracher, wurde meistens von Leute mit Lokalpatriotismus gekauft. :mrgreen: :mrgreen:[/quote] Liege ich da falsch,oder hat Merkel (Suhl) nicht schon Erfolg gehabt,da gab`s Blaser noch gar nicht ? Habe selbst mehrere Knalldinger von Blaser,darunter3 der neuen Generation. Sie sind bisher zuverlässig u. schießen gut.Aber umwerfend ästhetisch sind sie nicht. Der Duo ist ein grober Klotz,da würden auch keine B.-GRAVUREN ODER VOGELAUGEN was ändern . Und gäbe es damals schon die Helix,hätte ich vielleicht die genommen anstatt der 93 .
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Jetzt sind wir mitten in der Blaser-Diskussion, es geht aber um die Helix.

Zur Subjektivität: Ich habe sie auf der IWA intensiv in Augenschein nehmen können und damit herumspielen, anschlagen, repetieren usf.

Sie ist gut ausbalanciert, das Repetieren könnte noch etwas weicher gehen wegen der 2fach Übersetzung, aber das soll noch verbessert werden so wie die Abdeckung des Schlitzes, in dem der Kammerstengel läuft. Aber man repetiert nur mit dem Kammerstengel, es kommt nichts vom Verschluss nach hinten heraus, so daß man wirklich voll mit dem Auge vorne bleiben kann. Das ist zwar objektiv bei anderen Waffen ebenso aber eben psychologisch unangenehmer.
Zerlegen geht blitzschnell, z.B. für den Transport oder Laufwechsel.
Ansonsten hat sie mich vom Konzept und der Ausführung her überzeugt.
Leider ist derzeit noch nicht (wegen maschineller Serienfertigung, bei Merkel MEM genannt) an Custom-Kaliber zu denken.
Mal sehen, vielleicht erstmal in einem Standardkaliber kaufen, Erfahrung sammeln und später einen weiteren Lauf dazu.
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
solmspruefung schrieb:
Jetzt sind wir mitten in der Blaser-Diskussion, es geht aber um die Helix.

Zur Subjektivität: Ich habe sie auf der IWA intensiv in Augenschein nehmen können und damit herumspielen, anschlagen, repetieren usf.

Sie ist gut ausbalanciert, das Repetieren könnte noch etwas weicher gehen wegen der 2fach Übersetzung, aber das soll noch verbessert werden so wie die Abdeckung des Schlitzes, in dem der Kammerstengel läuft. Aber man repetiert nur mit dem Kammerstengel, es kommt nichts vom Verschluss nach hinten heraus, so daß man wirklich voll mit dem Auge vorne bleiben kann. Das ist zwar objektiv bei anderen Waffen ebenso aber eben psychologisch unangenehmer.
Zerlegen geht blitzschnell, z.B. für den Transport oder Laufwechsel.
Ansonsten hat sie mich vom Konzept und der Ausführung her überzeugt.
Leider ist derzeit noch nicht (wegen maschineller Serienfertigung, bei Merkel MEM genannt) an Custom-Kaliber zu denken.
Mal sehen, vielleicht erstmal in einem Standardkaliber kaufen, Erfahrung sammeln und später einen weiteren Lauf dazu.


Verschluss kommt nicht heraus. !

Der Preis dafür-------Standardlauf 550mm Magnumlauf 600mm,

Langes System --- kürzere Läufe
Kurzes System----längere Läufe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben