Merkel Mod. 200 E

V

vecht

Guest
Hallo,
Bin als JJ mit kleinem Geldbeutel auf der Suche nach einer BDF im Kaliber 12/70.Habe bei einem BüMa aus der Umgebung das oben genannte Modell in der Hand gehabt und war positiv überrascht,das Anschlagen war sehr gut und der Zustand war wirklich neuwertig.Habe auch ein Probeschießen ausgemacht usw...
Die eigentliche Frage beläuft sich eher auf den Preis.Der BüMa würde meine alte DF in Zahlung nehmen was mit 150eu berechnet wird und dann bleiben mir noch 700eu die ich hinlegen muss.Also ist dieser gerechtfertigt?Bin der Meinung da eine ordentliche Waffe gefunden zu haben.

Handelt sich um diese Flinte jedoch ist diese deutlich teurer
http://www.egun.de/market/item.php?id=2334385

mfg
Björn
 
A

anonym

Guest
Die eigentliche Frage beläuft sich eher auf den Preis.Der BüMa würde meine alte DF in Zahlung nehmen was mit 150eu berechnet wird und dann bleiben mir noch 700eu die ich hinlegen muss

zu teuer,
ohne Inzhahlungnahme wären 700€ schon das höchste der Gefühle.

K. Bell
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Vergleich am besten mit abgeschlossenen Auktionen auf egun.
700€ finde ich auch zu teuer, habe für meine 200E weniger bezahlt und die
ist auch in Top Zustand, frisch brüniert und buntgehärtet.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.836
Die Flinte ist gut, wenn anständig überarbeitet.
Klar kann man sie irgendwo über egun irgendwann günstiger bekommen, aber wenn Du sie vom Büxer kaufst handele lieber eine Art Garantie oder die nächste Dichtung inkl. Scharnierbolzen aus, wird letztendlich billiger.

Viele davon tuen seit Jahrzehnten ihren Dienst, sie benötigen aber ab und z mal etwas Inst. Ist aber bei H&H oder Purdey nicht anders, nur teurer.
 
V

vecht

Guest
Hallo,
bedanke mich erstmal für die Antworten!
Also mit dem Dandeln wollt ich eig erst anfangen,wenn ich mit der Flinte mal auf dem Stand war.
Bei diesem BüMa habe ich vor kurzem erst meinen Jagdschein gemacht somit ist da denk ich mal noch Raum für Verhandlungen.
Ich warte also erstmal bis ich mit der Flinte auf dem Stand war

mfg
Björn
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
... wenn Du sie vom Büxer kaufst handele lieber ... die nächste Dichtung inkl. Scharnierbolzen aus, wird letztendlich billiger...

Wie oft muss man den so eine Waffe nachdichten lassen?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.836
Meine Gebrauchte Kombi BF,BBF ist Baujahr ~60, wurde zugeknallt und ist wohl auch ein paarmal vom Hochsitz gefallen. Wurde nach 35 Jahren das erstemal (richtig) gedichtet. Seitdem Jagd mit beiden Läufen - nix Problem.
Allerdings treffe ich meist und muß die Kreatur nicht mit stumpfen, WBK-pflichtigen Gegenständen euthanasieren. :D

Im Ernst, das Teil wurde vorher wirklich nur benutzt, die Patina (abgegriffene Brünierung, neoweiss-fertiger Look der Laufbündel, abgegriffene FIschhaut, die Dellen im Zielfernrohr) bleibt selbstverständlich erhalten.

Schußleistung Flinte: so wie meine Beretta, Büchslauf: Wenn schlecht drauf
1€-Stück auf 100.

Familienbbf: Neu gekauft vor 40 Jahren, immer jagdlich geführt, "Ballistolgepflegt", Streukreis < 3cm. Mit "egal, Hauptsache das richtige Kaliber" alles auf dem omiösen Bierdeckel. Nix wackelt, bläst, klappert oder schlackert!

Wenn Du nicht leistungssportmässig nur 36 g in rauhen Mengen verballerst solltest Du mit einmal im Leben rechnen, so es denn richtig gemacht wird (neuer Bolzen und anpasen). Die "Verkaufsdichtung" mittels Schraubstock bringt allerdings auf Dauer nichts.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
Ist auf jeden Fall eine sehr gute Waffe.
Führe ein solches Teil selbst seit 30 Jahren

WH
T.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Wenn Du nun schon das Auge fuer Qualitaet haettest,dann waere Dir aufgefallen,dass es sich um eine Waffe in erstklassiger Qualitaet handelt,fuer die die Forderung des Buemachs sehr guenstig ist.Diese Flinte kann jedeerzeit wieder hergerichtet werden,was man von vielen Geraeten,die das doppelte und dreifache kosten,nicht behaupten kann.
Gruss Lurcher
 
Registriert
21 Apr 2009
Beiträge
14
Hallo Vecht,
ich habe die selbe Flinte, auch gebraucht, vor ein par Jahren gekauft. Der Preis war in etwa der selbe. Also ich hab es nie bereut, die Qualität und Verabeitung ist meiner Meinung nach den heutigen Flinten selbiger Preisklasse weit überlegen. Die Waffe ist sehr leicht und führig. Aber schiesse damit und dann entscheide. Klar wenn Du noch den Preis drücken kannst wäre es besser aber Du wirst es nicht bereuen.

WMH
Laufhaken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
446
Oben