Merkel K5 Fangruppe

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.662
Was mich im Vergleich zur K95 doch verblüfft: eine gebrauchte K5 gibt es so gut wie nie. Also offenkundig sind die Besitzer sehr zufrieden.
Und noch etwas: falls am Büchsenlauf noch ein Schrotlauf hängt (Blaser), dann sind die 1-1,5TCHF billiger, als ohne Schrot ...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.537
Tja, hängt sicher an der Unmöglichkeit dann einen SD anzubauen!
Das ist sicher eine Marktlücke - für vorhandene, marktübliche kombinierte Waffen einen SD zu entwickeln.
Würde sehr gern meine führige Blaser Bbfl in 7x57 R wieder in Betrieb nehmen - aber ohne SD: Nein Danke. Nicht, um mein Gehör zu schonen, sondern um das Wild durch Schußknall nicht zu vergrämen...
Wobei: Bei der Blaser Bbfl sind die Läufe ja nicht verlötet, theoretisch könnte man den Schrotlauf etwas kürzen, damit Platz fürs SD Gewinde am Büchsebnlauf wäre -der dürfte dann nicht "Over-barrel" sein... Welcher findige Büchsenbmacher nimmt die Herausforderung an???
Aber auch - die jetzt mit 3,2 kg komplett sehr führige Waffe, wäre dann plötzlich 3,8 kg schwer...
Also doch K 5 mit 3,1 kg kpl mit SD....
2019-10-20 Blaser Bbfl Lochschaft 3,2 kg 2 MP.jpg

Noch ein Do-it-Yourself Tip für die K 5:
Patronen griffbereit : Das geht simpel durch ein Stück Schlauch vom Fahrradreifen, in das mit der Lochzange Löcher für die Patronen gezwickt werden.

Schlauch unterm Fernglas der Merkel-Monatge durchschieben, mit im Schlauch liegenden Kabelbinder oder Band festzurren, Patronen seitlich griffbereit einschieben. Das Gummi gibt soviel Reibung, daß die Patronen stramm fest sitzen, klappern nicht..
Und sie sind schnell griffbereit für den zweiten Schuß.
Nicht schön, aber praktisch, eine im Alltag dauernd geführte Waffe ist Handwerkzeug.
2023-11-29 Patronenhalterung Merkel K 5 mit Reifenschlauch vom Fahrrad 2 MP.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.537
Hab ich mal für alle Teile gemacht, als das Projekt Carbon Klappschaft anstand:
Gewicht Merkel K 5 mit Leupold 4-12x40 kpl mit SD 3.170
Gewicht Schaft 627 g mit Bügel und Schaftkappe.
Schraube 19 g
Gewicht System 380 g
Vorderschaft 146 g

Laufgewicht alledings mit Recknagel Montage...
Lauf mit Recknagel Zf Montage 4001 510L ohne Zf 1.201 g
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
413
Oben