Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.899
K5 Läufe, wenn denn verfügbar, passen nicht in K3 Büchsen, da wurde an den Passungen etwas geändert. Diese Auskunft habe ich von Merkel, genauso dass Merkel keine Läufe für K3 mehr fertigt, auch nicht auf Wunsch.
K3 Läufe untereinander sollen wohl tauschbar sein, aber eventuell müssen die Passungen aufeinander angepasst werden.
Dasselbe gilt wohl für K1 Läufe in K3 Büchsen, allerdings hätte man damit dann die „alte“ ZFR Montage.
Ich werde in Kürze über Praxiserfahrungen berichten können, da zu meinem K3 Stutzen in 6,5x57r eine K3 Büchse in 8x57 IRS gerade im Zulauf ist. Ein WL in 8x57 IRS war nicht zu bekommen, nirgendwo, nicht für Geld und gute Worte.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
307
K5 Läufe, wenn denn verfügbar, passen nicht in K3 Büchsen, da wurde an den Passungen etwas geändert. Diese Auskunft habe ich von Merkel, genauso dass Merkel keine Läufe für K3 mehr fertigt, auch nicht auf Wunsch.
K3 Läufe untereinander sollen wohl tauschbar sein, aber eventuell müssen die Passungen aufeinander angepasst werden.
Dasselbe gilt wohl für K1 Läufe in K3 Büchsen, allerdings hätte man damit dann die „alte“ ZFR Montage.
Ich werde in Kürze über Praxiserfahrungen berichten können, da zu meinem K3 Stutzen in 6,5x57r eine K3 Büchse in 8x57 IRS gerade im Zulauf ist. Ein WL in 8x57 IRS war nicht zu bekommen, nirgendwo, nicht für Geld und gute Worte.
Das ist schade das Merkel dir keinen Lauf auf Wunsch mehr fertigt. Ein guter Büchsenmacher macht das bestimmt noch. Aber das ist dann preislich sehr teuer. Da kann man auch eine Zweite kaufen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.899
Das ist schade das Merkel dir keinen Lauf auf Wunsch mehr fertigt. Ein guter Büchsenmacher macht das bestimmt noch. Aber das ist dann preislich sehr teuer. Da kann man auch eine Zweite kaufen.
So ist es - zu teuer. Und schwierig. Das Problem ist natürlich nicht der Lauf sondern die Haken und die "Jäger" Aufnahme an der Laufwurzel. Gehört habe ich nur von einer Adresse, die sich mal an so etwas versucht hatte.
Deshalb habe ich halt lange gewartet und gesucht; und eine komplette K3 mit 8x57 IRS Lauf und Mündungsgewinde gefunden und gekauft. Die Merkel Preise für die K3 WL - als die K3 noch gefertigt wurde hat Merkel ja auch WL angeboten - lagen wohl so bei ca. 2.000€. Ich denke dass ein individuell angefertigter WL für eine K3 - so man denn jemand dafür finden würde - heute eher bei 4.000€ liegen würde - dafür bekommt man eine neue K5 -, und das wäre mir die Sache einfach nicht wert gewesen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.994
Mit einem "Opferlauf" sicher günstiger zu realisieren. Aber auch da muss man erstmal einen finden.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
307
Für meine B4 werde ich mir auch nochmal ein Bündel zulegen. Die dürfte ja so schnell nicht auslaufen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.899
Mit einem "Opferlauf" sicher günstiger zu realisieren. Aber auch da muss man erstmal einen finden.
Ich habe mal eine WL in .270 Win gesehen, da war ich zu unentschlossen. Und nochmal einen in .223 Rem, da war ich zu geizig. Und auf die Idee eine komplette Waffe zu kaufen nur um den Lauf auseinander zu reißen, darauf wäre ich nicht gekommen. Wie gesagt, bei den zu erwartenden Kosten hätte man ja eine neue K5 kaufen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
563
Oben