Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
580
Welche ist den die niedrigste Montage wenn man ein 42 Glas verbauen will gibt es da was, oder alle nur so hoch?
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
147
Ich hab nun diverse Threads durchforstet. Weit zurück geblättert - aber bin leider nicht fündig geworden...

Ich meine es war hier im Forum, das hier jemand ein Bild gepostet hat von einem Patronenhalter für zwei Patronen, wohl aus dem 3d-Druck, der am Zfr bzw der Montage angebracht war.

Finde die Idee ziemlich gut. Die Dinger am Vorderschaft überzeugen mich bisher wenig.

Was gibt es sonst noch für Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
397
Ich besitze seid einem guten halben Jahr eine K5 mit 60cm-Lauf im Kal. 6,5 Creedmoor. Die Waffe ist sehr laborierungssensibel, sowohl mit Hornady-Fabrikmunition als auch mit selbst geladenen Patronen mit dem Barnes TTSX (120) und dem Fox Classic (123). Wer mehr darüber erfahren will, kann in den Faden "Rätselhaftes Schussbild" unter "Munition und Wiederladen" schauen. Der Grund: ???
In diesem Faden möchte ich mich aber lieber kurz über die technische Ausführung auslassen. Abgesehen davon, dass ich den Schriftzug K5 auf dem Kasten hässlich finde (kann man den wegmachen?), gefällt mir auch die Ausführung des Vorderschaftes nicht. Leider gibt es die K5 nicht mit einem vernünftigen Eisen-Vorderschaft sondern nur mit der von Horst Blaser in den 60ern geschaffenen, schmalen Einfach-Konstruktion. Bei der K5 ist in dem ziemlich dünnen Vorderschaft eine schmale Stahlplatte eingelassen, die auch nicht weit genug nach vorne geht. Folglich ist der Vorderschaft sehr flexibel , vielleicht auch bruchempfindlich, wenn ich mir vorstelle, dass jemand ein Zweibein an der Riemenbügelbefestigung an der Schaftspitze anbringen will.
Habe auf der Dortmunder Messe einen Merkelverkäufer darauf angesprochen und die Auskunft erhalten, man solle möglichst nah am Systemkasten auflegen. Für mich ist das nicht eine praktikable Lösung.
Klar, die Alternative wäre eine Krieghoff-Kipplaufbüchse gewesen. Aber die kostet noch mal kräftig mehr.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.712
Kann jemand was zu den Teilen sagen? Sind das Einzelstücke oder gibt es sowas inzwischen käuflich zu erwerben?
Ja, die sind sehr robust. Vor allem in der letzten Generation so wie sie jetzt vertrieben werden. Ich bin nicht der Verkäufer oder Anbieter das gleich mal vorweg.
Hier werden die Dinger angeboten:
Just as Info, not my business.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.762

Habe auf der Dortmunder Messe einen Merkelverkäufer darauf angesprochen und die Auskunft erhalten, man solle möglichst nah am Systemkasten auflegen. Für mich ist das nicht eine praktikable Lösung.
Vernünftig/gerade längs Bohren (lassen) und einen carbonstab oder ähnliches mit Epoxidharz einkleben.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.891
....
Leider gibt es die K5 nicht mit einem vernünftigen Eisen-Vorderschaft sondern nur mit der von Horst Blaser in den 60ern geschaffenen, schmalen Einfach-Konstruktion. Bei der K5 ist in dem ziemlich dünnen Vorderschaft eine schmale Stahlplatte eingelassen, die auch nicht weit genug nach vorne geht. Folglich ist der Vorderschaft sehr flexibel , vielleicht auch bruchempfindlich, wenn ich mir vorstelle, dass jemand ein Zweibein an der Riemenbügelbefestigung an der Schaftspitze anbringen will....
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der nicht so gefällige Vorderschaft aber nicht die Ursache für Deine Präzisionsprobleme, korrekt?
Du hättest gerne eine stabilere Ausführung, an welcher sich ein Zweibein befestigen liesse?
FBT macht ja recht viele Varianten aus Kohlefaser, namentlich für die K95 (https://schiesscenter.ch/produkt-kategorie/waffen/waffenzubehoer/schaefte-schaftzubehoer/).
Könnte ja auch hierfür angeboten werden, schon mal nachgefragt?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.591
Gerade gesehen, das gibt es:
ok, das Foto ist verwirrlich, der Preis "französisch", aber technisch wohl machbar. Vielleicht bei FBT anfragen
brauchst nicht anfragen, einfach bestellen:

 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
397
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der nicht so gefällige Vorderschaft aber nicht die Ursache für Deine Präzisionsprobleme, korrekt?
Du hättest gerne eine stabilere Ausführung, an welcher sich ein Zweibein befestigen liesse?
FBT macht ja recht viele Varianten aus Kohlefaser, namentlich für die K95 (https://schiesscenter.ch/produkt-kategorie/waffen/waffenzubehoer/schaefte-schaftzubehoer/).
Könnte ja auch hierfür angeboten werden, schon mal nachgefragt?
Mogelmaus,
mit der Vorderschaftkonstruktion habe ich mich näher beschäftigt, als die Präzisionsprobleme manifest wurden. Beim Probeschießen habe ich deswegen immer an der gleichen Stelle aufgelegt und einmal (!) gab es ja damit beste Präzision.
Danke für den Hinweis auf FBT, aber ich würde mich eher von dieser Waffe trennen als nochmals kräftig finanziell draufzulegen. Die Kombination K5/Carbonschaft hat grundsätzlich viel für sich und sollte einfach auch von Merkel selbst angeboten werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
385
Oben