Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Meine Güte, als ob nicht immer und unabhängig vom Produkt irgendetwas passieren könnte.

Wenn es um Leben und Tod geht, nimmt man eben eine zweite Büchse als Backup mit, alles andere ist derart jenseits jeder Zivilisation ohnehin fahrlässig in meinen Augen.
Schau an, da sind wir uns ja einig :)

Meine Güte, als ob nicht immer und unabhängig vom Produkt irgendetwas passieren könnte.

Wenn es um Leben und Tod geht, nimmt man eben eine zweite Büchse als Backup mit, alles andere ist derart jenseits jeder Zivilisation ohnehin fahrlässig in meinen Augen.
Jetzt kaufe ich mir eine leichte Büchse für die Gebirgsjagd and jetzt muss ich eine zweite Waffe mitschleppen, weil die erste nicht verlässlich ist.👏🤔
Na passt schon. Für mich hat sich das Thema eh schon beendet.

Wenn’s um Leben und Tod geht nimmt man einen 98er.
Tja, den liebe ich auch, kann aber auch Probleme machen. Ich saß einmal verzweifelt in Kamerun, drei stramme Tagesmärsche von der letzten Fahrpiste weg in wildreichstem Gebiet, (Bongo, Büffel, Sitatunga, Elefanten satt), in meinem Moskitonetz und hatte die .458 Win Mag Büchse in der Hand, bei der der Schlagbolzen gebrochen war.... Und das in der ersten Woche.
Also improvisiert und mit Stahldraht einen neuen Schlagbolzen hin gepfriemelt. Hielt wider Erwarten sogar....
Baum-zur-Überquerung-Bach-Bosco-trägt-Waffe  2 MP.jpg

Habe mal eine Frage an die Experten hier. Habe ein K5 geordert und erst jetzt erst davon gelesen das es bei der zu leicht ausgelegten Schlagbolzenfeder zu Zündversagern kommen kann.
Wie steht denn Merkel zu diesem Problem ?
Habe wo anders gelesen das da schon vor längerer Zeit was überarbeitet worden ist, gibt es das Problem mit Waffen aus jüngerer Produktion immer noch ?

Meine K5 schiesst, wenn sie soll. Bedenken Sie, dass es niemand in Foren postet, wenn sein Schlagbolzen einfach nur seinen Job tut.

Guten Morgen und Weidmannsheil,
meine K5 verrichtet seid einem Jahr ihre Arbeit sehr präzise!

Eine weitere Frage,

allerdings in .30-06, also ohne Rand. Kann irgendwer etwas dazu sagen wie umständlich das randlose Kaliber in der Waffe ist?
das ist heute scheinbar nur ein deutsches Thema.
In den Südstaaten der USA wird gar nicht so selten der Drilling geführt.
Die Diskussion ob Rand oder nicht gibts dort gar nicht.Keiner schießt dort ne Randpatrone.
So wie ich die Echos in den einschlägigen Ami Foren lese.
Schieße selbst seit Jahren viel mit der K95 in .308
Probleme-null.
Blaser USA kennt die Kontroverse wie mir ein Mitarbeiter sagte auch nicht.
Ebensowenig Probleme aus meiner Ferlacher BDB in .458

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag zum gebrochenen Schlagbolzen:
aus Sicherheitsgründen schlage ich die entladene Waffe immer ab.
Fühl mich einfach besser dabei.Vor allem nachts bevor ich die Leiter runter gehe.
Gelernt habe ich natürlich ,dass das schädlich für den Schlagbolzen sei.
Im Schnitt bin ich etwa dreimal die Woche mit Waffe im Revier und mache das seit über 40 Jahren so.
Am Bolzen hat nie was gefehlt.Egal ob Drilling oder Rep.
Was sagen denn die Profis dazu ?
Sorry für leichtes OT.
Gerne auch in einem anderen Thread.
KF

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon stark nur noch mit Handspannern unterwegs.
Aber wenn Du meinst es wäre irgendwie schädlich kannst ja statt abschlagen auch sanft(er) entspannen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
599
Oben