Mercury Light

Also, so geht's:

Vorderschaft ab, unten das neue Magazinrohr
5375057.jpg

Verschluss etc entfernt
5375059.jpg

Die zwei Schrauben lösen, Platte entfernen
5375060.jpg

Fertig zum Entfernen des Magazinrohrs
5375155.jpg

Das Magazinrohr drehte sich kein bißchen, mit Kraft oder Gewalt war da nichts zu wollen. Also erwärmen
5375156.jpg

Mit erwärmen kam ich auch nicht weiter, also richtig erwärmen und es klappte
5375112.jpg

Jetzt aus dem Magazinrohr noch Feder, Zubringer und die Kappe oben entfernen. Die Kappe ist aus viel zu weichem Kunststoff, da muss demnächst mal was neues her.

5375134.jpg

Dann Kappe, Begrenzer (das rote), Feder und Zubringer wieder in das Magazinrohr

5375138.jpg

Loctite aufs Gewinde, Magazinrohr reinschrauben

5375142.jpg

Fertig. Auf zwei Schuss begrenztes Magazinrohr, allerdings ohne dreckfangende Sollbruchstelle.

Hey november!

Gute Bilder, gute Beschreibung!

Jetzt fehlt mir nur noch das neue Magazinrohr und auch die Motivation das Ganze durchzuführen.
Vielleicht nächstes Jahr, da muss ich ja auch noch was zu basteln haben! ;)

@november

war der Begrenzer schon im alten, eingeschnürten Magazinrohr drinne?

Dr.Eesbach schrieb:
@november

war der Begrenzer schon im alten, eingeschnürten Magazinrohr drinne?

Nein, der ist von meiner Benelli über. Hatte noch keinen Holzstab in entsprechender Länge und Durchmesser da, wollte die Kanone aber auch nicht fünfschüssig in den Tresor stellen. Daher vorübergehend mit dem Begrenzer

Ich überlege nämlich schon seit ich die Mercury gekauft habe das Magazin zu erweitern.
Wir hatten uns auf der Messe in Dortmund die Waffe mit ein paar Mann angeschaut und Sie dann in unserer nächstgelegenen Filiale paar Wochen später bestellt.
In Dortmund meinte man, der Wechsel wäre kein Problem, in Köln dann aber konnte oder wollte man es doch nicht machen. Es soll wohl auch Unterschiede beim Magazinrohr und dessen Wechsel bei Waffen mit dem Holz und dem Kunststoffschaft geben.

Eigentlich braucht man die Erweiterung des Magazinrohres ja nicht, da man sie auf der Jagd ja eh nicht nutzen darf. Und bei mir ist die Waffe auch als zweischüssig in die Wbk eingetragen.

Aber weils einfach selbst zu machen ist uns auch nicht die Welt kostet (obwohl es ja ca 10% vom Neupreis der Waffe sind :wink: ) kann man sich das Magazinrohr ja zumindest mal "auf Vorrat" hinlegen.
Vielleicht kann man es irgendwann mal legal benutzen.

Wie lang muss denn der Bgrenzer sein, damit nur 2 Schuss ins Magazinrohr gehen? Bzw wie lang ist deiner von der Benelli?

Dr.Eesbach schrieb:
Und bei mir ist die Waffe auch als zweischüssig in die Wbk eingetragen.
Dann würde ich mir jegliche Bastelei an der Magazinkapazität sparen.

Dr.Eesbach schrieb:
Wie lang muss denn der Bgrenzer sein, damit nur 2 Schuss ins Magazinrohr gehen? Bzw wie lang ist deiner von der Benelli?

Müsste ich nachmessen. Der von der Benelli ist auch ein Stück zu lang, 2x12/76 geht nicht rein. Werde ich dann nachreichen, wenn ich ein Holzstück als Begrenzer eingepasst habe.

november schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
Und bei mir ist die Waffe auch als zweischüssig in die Wbk eingetragen.
Dann würde ich mir jegliche Bastelei an der Magazinkapazität sparen.

[quote="Dr.Eesbach":2m4pfw08]

Müsste ich nachmessen. Der von der Benelli ist auch ein Stück zu lang, 2x12/76 geht nicht rein. Werde ich dann nachreichen, wenn ich ein Holzstück als Begrenzer eingepasst habe.[/quote:2m4pfw08]

Schon komisch, bei nem Kumpel hat die gleiche Behörde die Waffe ohne Vermerk zur Begrenzung eingetragen.

Wenn ich die Länge dann mal wissen muss, kann ich ja nochmal nachfragen. Ist jetzt nicht so wichtig. Aber Danke trotzdem schonmal.
Drei Schüsse sind ja immerhin noch einer mehr wie bei meiner BDF. Aber wenn ich so schlecht schieße, wie bei meinem ersten Versuch letzte Woche, würde mir wohl auch der 5. Schuss nichts nützen :wink:

Warte schon seit fast 3 Wochen auf die Flinte, da sie beim Büma zum Schaft verlängern ist. Wenn der mal endlich fertig ist gehts nochmal aufn Stand und hoffentlich dann nochmal bald zum nächsten Versuch ein paar Krähen zu erbeuten.

Gut das ich meine Mercury schon habe.
Bei Big F. steht der Katalogpreis jetzt bei 549€...

A

anonym

Guest
Die gibts bei F doch regelmäßig im Angebot oder täusch ich mich??? wann war die denn das letzte mal im Angebot?? also jetzt nicht die letzten Wochen, sondern DAVOR !???

fuge schrieb:
Die gibts bei F doch regelmäßig im Angebot oder täusch ich mich??? wann war die denn das letzte mal im Angebot?? also jetzt nicht die letzten Wochen, sondern DAVOR !???

Das weiß ich nicht genau.
Das die regelmäßig "Angebote" machen ist ja bekannt, aber ich brauchte die Flinte doch für diese Saison, für die ein oder andere Krähenjagd. ;)
Ich hätte sie mir also sowieso für diesen Herbst/Winter gekauft.
Und dann hab ich halt um 2 Wochen Glück gehabt :D

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
fuge schrieb:
Die gibts bei F doch regelmäßig im Angebot...
Hatte auch mal routinemäßig bei Big-F angefragt wg. der Mercury-Aktion (299,-).
Antwort per Tel.: Aktion beendet, bundesweit keine MercuryLight-SLF für den Aktionspreis verfügbar.
Denkbar wieder ne Aktion im neuen Jahr.
Dann die üblichen "Verdächtigen", z.B. egon, etc. im www durchforstet, und siehe da:
Es gibt sie noch für unter dem Big-F-Aktionspreis (zzgl. Versand) :)
Jetzt muss sie nur noch halten, was ich mir von ihr wünsche :p

A

anonym

Guest
elbueno schrieb:
Denkbar wieder ne Aktion im neuen Jahr.

das hab ich mir schon gedacht. Hab mir grad erst ne neue (erste) Bockflinte gekauft. Die Merci Light wäre nur Vielwilligkeit gewesen :p

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
@fuge
wollte eigentlich gar keine SLF. war nur auf der suche nach einer schlecht-wetter-&-revier-flinte fürs grobe und um die bock-holz-knick-flinte zu schonen.
wurde jetzt eben ne neue SLF für weniger mäuse als ich für ne gebrauhte bockflinte für den genannten zweck hätte ausgeben wollen/müssen.
das soll jetzt aber kein voreiliges hindernis für ne "bessere" SLF von franchi, benelli, winchester, o.ä. in camo sein. 8)

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
servus mitaranand,
irgendwie möchten sich die posts über die mercury-light-chokes nicht mit meinem gehirn abstimmen. und da sich die mitgelieferte "bedienungsanleitung" beharrlich ausschweigt, hoffe ich, hier erleuchtung zu finden :wink:

wer weiss, welche chokes nun welche sind?
von links nach rechts im bild:
1. laufverlängerung ohne kerbe
2. choke mit 1 kerbe (gleicher innen-durchmesser wie 1.)
3. choke mit 2 kerben
4. choke mit 3 kerben
5. choke mit 4 kerben
6. choke mit 5 kerben
mercurylightchokes01.jpg

die von links nach rechts zunehmenden innendurchmesser sind deutlich zu sehen.
wenn 6. 0-choke ist, dann 5. 1/4-choke, 4. 1/2-choke, 3. 3/4-choke, 2. 1/1-voll-choke und 1. voll-choke mit long-range-tülle???
oder beginnt 6. als 1/4-choke und ist 2. und 1. dann 1+1/4-schrot-würg-choke für für mega-long-range???
sollte es die auflösung schon irgendwo als tröt geben, bitte her damit.
und danke herzlichst für die entwicklungshilfe :oops:
hab irgendwie ein bauchgefühl, dass jetzt der "kommende monat" zuerst posten könnt :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
561
Oben