Ich hatte mal
eine Weile als Dienstwagen den 290 GD, den ollen 5-Zylinder Diesel mit Turbolader- und mußte für Kollegen 5 von den Dingern mitbetreuen. Die hatte alle (!) Probleme mit der Klimaanlage: Der große umlaufende Keilriemen trieb alle Aggregate an, auch den Kompressor für die Klimaanlage - und deren Halterung am Motorblock war aus Guß und mit demselben fest verbunden. Brach ab (Materialermüdung), und MB hat sehr, sehr lange gebraucht, bis wir eine Lösung dafür hatten. Solange standen die Wagen...
Bei den 400dertern gab es einen ähnlichen Unfug (bei einem Wagen > 100 000 €!): Wenn man beim Fahren die Klimaanlage einschaltete und der Kompressor ansprang, gab das jedesmal einen kleinen Ruck auf die Welle, auf der das zentrale Treibrad saß... hatte keinen Freilauf für so etwas! Die entsprechenden Schäden gingen immer in die 1000sende...
Was sie noch haben: sie vertragen keinen schlechten Sprit, weder die Benziner, noch die Diesel. Bei den Benzinern geht ein Diaphragma in der Einspritzpumpe kaputt, kostet die Kleinigkeit von 1500 € - nur das Ersatzteil... bei den neuen Dieseln sind die Drücke sehr hoch, wehe, da ist Wasser im Sprit
Ansonsten ist die Armeeausführung Klasse auf der Piste und im Gelände, gute Straßenlage, 2 Vollsperren gut freizuhebeln, weil die Karosserie nicht überhängt. Außerdem: das ist noch Blech!
Allerdings: wenn die Piste staubig ist, wird der Wagen zum fahrenden Staubsauger. Der Fahrersitz ist relativ zentral im Staubbeutel
Diese Schwachstellen sollen jetzt behoben sein, aber Vorsicht bei Gebrauchten. Fragt einen erfahrenen Kfz-Mechanikermeister, ob er euch hilft. Beim Wolf kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich würde mir eher einen alten von der BW zulegen, als LKW zulassen und ihn für's Revier nehmen, den kann man mit dem Gartenschlauch reinigen, und wenn man mal 'ne Beule dranfährt, ist das auch kein Verlust.
Gruß,
Mbogo