Mercedes G-eländewagen

Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
151
Mal ein Thema zum Benz:
Meiner ist ein 230GE Bj.84 mit 212tkm. Aufgelastet auf 2,81t (Steuern).Schnurrt wie Schmitt´s Katze, säuft wie sein Besitzer (wahrscheinlich auch mehr), ist im Gelände ein Traum (wenn die Sch... Reifen nicht wären).
Einsatzgebiet: Schlamm, Wasser, Wald, Sand; Bäume umziehen, Anhänger, Hochsitze schleppen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem G.
Reifen ist halt die Große Frage.
Such immer noch ein Kombi-Reifen zum annehmbaren Preis in 31x10,5R15 (Vielleicht auch eine Metrische Größe, nur braucht man halt die Freigabe von Benz, was mit Zulassungskosten mit Tüv verbunden ist).

Mal sehen wieviel noch so ein G-erät fahren.

Gruß Beans
biggrin.gif
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Zum Thema Reifen beim Geländewagen. Ich finde man kann dem nicht genug Aufmerksamkeit schenken, denn mit dem falschen Reifen kann man selbst einen guten Wagen zu einer Trauerfigur im Gelände werden lassen. Meine Erfahrung ist aber, daß es den richtigen Reifen nicht gibt. Das hängt davon ab, welches Auto man hat.

Mein Tip: Die Redaktion der Zeitschriften Off-Road und Geländewagen anrufen. Ich habe das selbst schon mehrfach gemacht, wenn ich Reifen für einen bestimmten Einsatzzweck gesucht habe. Dort ist jeweils 1 Spezialist für Reifen und die kennen sich wirklich aus!

Kann ich nur empfehlen!
 
Registriert
25 Mai 2001
Beiträge
167
Hi Beans,

Ich fahre auf meinem Pajreo V20 Kurz einen Yokohama Geolandar AT in 265/70H-R15 und bin sehr zufrieden damit. Ein Jagdkamerad benutzt auf seinem umgerüsten Grand Cherrokee BF Goodrich AT in 245/75-16. Er war mit diesem Reifen bei einem ADAC Geländewagen- Sicherheitskurs, und der Instruktorkonnte die Bremswege nicht glauben. Andererseits ist es abe auch ein guter Geleändereifen. Beide gibt es auch in 31x10,5R15. Ich würde diesen Reifen sofort nehmen, wenn er in meiner Größe und Speedindex ( H = 210km/h ) verfügbar währe. Als Gute Adresse kann ich dir noch mit www.autoreifen-web.de dienen, dort gibt es nahezu alle Größen. Als eine Genie in diesem Bereich gilt auch noch die Forma Reifen Pfaff in Mömbris, einfach mal anrufen.

so long
Wheelgunner

[Dieser Beitrag wurde von Wheelgunner am 26. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
25 Mai 2001
Beiträge
167
@ Schwarzewaldjäger:

Ich muß dir recht geben: DEN richtigen Reifen gibt es nicht, genau so wenig wie das optimale Geschoß. Das einzige was wirklich wichtig ist, das man nicht meinen darf, daß ein Geländereifen einen Winterreifen überflüssig macht. Ich durfte an Silverster 2000 zwei andere Geländewagen bei einer Abfahrt auf Neuschnee sichern, nachden die Besitzer meinten ein Geländereifen ist ein Alljahresreifen. Das ist nicht richtig, da die Gumimischungen und Profile für verschiedene Einsatzzwecke konstruiert sind.

bis zum nächsten Reifenkauf
Wheelgunner
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Genauso ist es. Je spezialisierter der Reifen für Matsch, um so schlechter ist er im Schnee. Ich habe für meinen LandCruiser einen extra Satz Geländereifen auf Stahlfelgen, weil ich auch "richtiges" Off-Road-Fahren mache. Wenn ich die bei Schnee aufziehe, kann ich auch gleich mit meinem Cabrio fahren. Leider ist meine Erfahrung, daß die wenigsten Reifenhändler Ahnung von Reifen haben, wenn es um den Off-road-Bereich geht. Für meinen LandCruiser haben sich im Laufe der Jahre die Desert Dueler von Bridgstone also die optimalen Allzweck-Reifen herausgestellt. Bei Schnee OK und im Revier gibts keine Passage wo ich nicht durchkomme. Eine Katastrophe waren die General Grabber. Da hatte ich auf nasser Straße keine Traktion mehr und stand öfter richtig quer. Aber wie gesagt, auf einem anderen Fahrzeug sieht die Welt wieder anders aus.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Scheint wohl so zu sein. Ich hatte auf meinem Terrano zuerst auch die Desert Dueler drauf: Schlecht was Grip im Gelände angeht und vor allem auch null seitlichen Halt. Wenn du bei Schnee an einem leicht schrägen Weg anfahren wolltest, ging die ganze Fuhre seitlich ab. Egal ob das Gaspedal gekitzelt oder vergewaltigt wurde, ob mit Untersetzung oder ohne,oder was auch immer.
Auf der Straße ebenfalls schlecht bei Nässe.

Derzeit mit den Fulda Multitrack siehts besser aus. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Allerdings auch etwas mehr Dieselverbrauch.
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Von wegen seitlich wegrutschen. Ich habe diverse Off-Road-Trainings gemacht und dabei etwas gelernt was mich verblüfft hatte. Es sit nichts so übel wie eine nasse Wiese. Wenn die an einem Hang ist, kannst Du Reifen haben wie Du willst, es gibts immer was zu schwitzen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Für die Wiese bräuchtest du wieder die reinen Offroad Reifen. Die greifen dort oft auch noch. Allerdings auf der Straße katastrophal und in Null komma nix abgefahren, laut und brauchen ne Menge Sprit. Wie hat Mbogo gesagt über 100 nen guten Zahnarzt und weiter oben eine gute Lebensversicherung.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
Ich habe auf meinen G´s auch so einiges ausprobiert im Laufe der Zeit.
Mein persönliches Fazit ähnelt dem oben genannten.
Ich habe später immer irgendwelche stinknormalen M&S Reifen gefahren.Bei normalen Lagen tuen die es auch und wenn´s richtig hergeht,lege ich meine Quickketten auf und überhole im Gelände damit noch die Harvester und Holzrücker.(nicht ganz ernst gemeint)
Aber im ernst:Mit Ketten orgelt man sich wirklich durch erstaunliches Terrain.

------------------
HvT
 
Registriert
31 Aug 2001
Beiträge
4
Hallo G-Freund !

habe 3 G-Modelle hintereinander gefahren.
1 kurzen und 2 lange Radstände. Alles Modelreihe 463.

nur der letzte der 320 GE hat gesoffen wie ein Loch.

Bei den Einsatzgebieten wie Schlamm, Sand und sonst irgendwelchen komischen Untergründen die wir so erprobt haben, haben wie die besten Erfahrungen auf den Fahrzeugen mit folgenden Reifen gemacht.

Goodyear Wrangler MT 31x10,5 R 15.

dieser Reifen hat mich nie im Stich gelassen.

Allerdings hatte einen für andere großen Nachteil, wenn du aus dem Gelände kommst dann dir sollte nach Möglichkeit die nächsten 2-5 km keiner so nah auf die Pelle rücken. Es könnte sein, daß es ihm die Windschutzscheibe zerreißt.

Der Reifen hat sehr gute Selbstreinigungsqualitäten.

Ansonsten kann ich, wer´s nicht so grob mag noch den Pirelli Scorpion AT empfehlen.

mit profiliertem Gruß

Jelen
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Wieder mal die Reifen!?

Habe seit ca. 3 Wochen hier in Ruanda auf 3 Wagen (einen 4-Runner, einen Nissan Patrol und einen Nissan Doppelkabiner PickUp) Goodrich M+S in 7.50xR16 aufgezogen, etwa pro Fahrzeug jetzt 2000 km.

Das Gelände: steile Hügel, schlechte oder keine Pisten, Lateritlehm, der wie Schmierseife ist. Die Reifen sind auf allen Fahrzeugen gut bis sehr gut; Wasserdurchfahrten bis zur üblichen Tauchtiefe auf sandig-kiesigem Untergrund ohne Probleme.

Auf Asphalt ganz gut, zugelassen bis 130km/h. Die erreicht man aber hier nur kurz nach dem Abheben und noch kürzer vor der Landung
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Schnee gibt's keinen
icon_biggrin.gif
, Bremswege ziemlich kurz, auch auf nasser Strasse. Eigentlich ein ganz guter Allrounder, zumindest ohne Schnee - das müsst halt ihr ausprobieren
icon_biggrin.gif


Vielleicht keine schlechte Empfehlung, wenn man nicht ausschliesslich im Gelände ist (da sind die grobstolligen Michelin die besten, die ich kenne). Desert Dueler sind weich, aber gute Reifen, verschleissen halt etwas schneller, so jedenfalls meine Erfahrungen damit auf einem Landcruiser in Bénin.

Gruss,

Jürgen
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Dienstlich fahre ich den 250GD von der Bundeswehr (Wolf).
Als Reifen hat der eben die Militärreifen drauf. Sind eigentlich gar nicht so schlecht. Greifen ganz gut nur für den Spritverbrauch nicht das optimale. Unter 20 Liter Diesel hat den Karren wohl noch nie einer gebracht.
Zum G-Modell wie es zivil verkauft wird kann ich nicht so viel sagen eben nur zu dem Schrottdingen was der Bund hat. Ich fahre dort das modell mit langem Radstand. um ehrlich zu sein muss man mit dem Dimg im Gelände Angst haben. Ein 2to (Unimog) oder ein 5to gl sind mir um einiges lieber.
Andererseits lerne ich so die Bauern im ganzen Land kennen, wenn sie einen mal wieder rausziehen müssen (BW hat kein Geld für eine Seilwinde). Robust ist das auto ja, aber viel zu schwer oder der motor ist zu klein.
Zu den Reifen nochmal. Probleme haben die Mil reifen nur beim Lehm oder schlick, weil sie sich dann sofort zusetzen.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
In schwerem Gelände erreichen Geländewagen durchaus mal 15-20l, das ist nicht so außergewöhnlich.
Außerdem eignet sich ein Wolf bzw ein G mit Saugdiesel nun überhaupt nicht zum hetzen.
Hatte selber mal einen. Siehe auch Thread Geländewagen.
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
@ Sauenjäger

Also ich fahre meine Geländewagen immer mit MTs (3xG,1xML, div. Jeeps, Pajero V60). Im Gelände top, auf der Straße etwas gewöhnungsbedürftig aber okay, mit dem etwas höheren Verbrauch (max. 1l/100km - was macht das schon wenn der G320 ohnehin 18l säuft
icon_smile.gif
)kann man leben, doch in punkto Laufleistung kann ich Dir nicht zustimmen. Hatte 285/75/16 BF Goodrich MT auf meinem G
320 und damit war eine Laufleistung von gut und gerne 100.000 km drin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
256
Oben