MEOPTA vs. ZEISS

A

anonym

Guest
ja ja....ich weiß jetzt kommt Bewegung ins Spiel :12: .....also nachdem ich einige Zeit auch hier im Forum ein Verfechter des MEOPTA MEOSTAR R1r 3-12x56 war wechsel ich nun doch zu ZEISS. Die Bedienung , die Optik , das Dämmerungsverhalten und Absehen waren in Ordnung beim Meopta, aber !!!!!! : wenn man nicht genau auf den cm den richtigen Augenabstand einhält ist sofort n Schatten auf dem Okular. Das habe ich massiv gemerkt wo ich mich an ein Schmalreh im offenen Gelände rangeroppt habe . Auf ner Kanzel habe ich das nicht so drastisch wargenommen. Dann gabs mal ne Leihwaffe mit Zeiss-Glas und ich hatte richtig Spielraum beim Augenabstand. Das ist für mich DER GRUND zu wechseln. Kann heute den guten 98er mit dem Classic Diavari 3-12x56 Leuchtpunkt nachts abholen. Absehen 1.BE (kein Leuchtpunkt neben dem Fadenkreuz :26: )und n Tagesleuchtpunkt brauch ich wirklich nicht.Unser Büchsner nimmt das MEOPTA noch für n guten Taler in Zahlung. Hat jemand das ähnlich erlebt ????? ......so jetzt Feuer frei :12: .....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Achtundneunziger8x57 schrieb:
....Hat jemand das ähnlich erlebt ????? ......so jetzt Feuer frei :12: .....

Waidmanns Heil @Achtundneunziger8x57,
bei welcher Vergrösserung hast Du denn das bemerkt, mit dem Augenabstand?

Und wenn mir noch jemand erzählen möchte dass Meopta und ZEISS mindestens gleichwertig wären, den lache ich (zum wiederholten Male) aus.

Ich führe u.A. ein Meopta Artemis 2100 in 7x50 (noch der Metalltubus) mit Leuchtpunkt und war vorgestern im Nachtansitz.
Frisch gemähte Wiese, Vollmond, ab und zu Wolken.
Mit zunehmender Stunde gabe es Wolkenschleier, das Licht wurde diffus.

Die Dämmerungsleistung des Meopta liess schlagartig nach, ein sauberes scharf einstellen war somit kaum mehr möglich.

Das sind dann die Bedingungen, bei denen eines der "großen Hersteller" ihr deutliches Leistungsplus ausspielen und die Frage auftaucht: "schiesse ich noch, oder fahre ich besser nach Hause?"

Zwei Jungfüchse konnte ich vorher auf gute 85m sauber strecken, für den Dritten aus dem 5er Geheck hat´s "Licht" nicht mehr gereicht :16:

A

anonym

Guest
ich hatte auf 8-fach . Waren noch ca.100m zum Stück. Dann kurz mal auf 10-fach gedreht, selbes Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich hatte auf 8-fach . Waren noch ca.100m zum Stück. Dann kurz mal auf 10-fach gedreht, selbes Problem.

..und ebim ZEISS, so rein vergleichstechnisch?

A

anonym

Guest
egal....selbst bei 12-facher Vergrößerung hat man Spiel beim Augenabstand. Jedenfalls mehr Spiel als beim MEOPTA

VW vs Audi.
Beide gut, aber...

Der Unterschied zw Meopta und Zeiss ist aber schon sehr aufffällig, falls man nicht gerade drei schwarze Punkte auf dem Ärmel hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
günni schrieb:
VW vs Audi.
Beide gut, aber...
@günni,
kein Unterschied, alles die gleichen Teile!

Die hochpreisigen VW Modelle stehen AUDI in nichts nach.

günni schrieb:
Der Unterschied zw Meopta und Zeiss ist aber schon sehr aufffällig, falls man nicht gerade drei schwarze Punkte auf dem Ärmel hat.
kommen die Gläser aus dem gleichen Konzern?

gipflzipfla schrieb:

Und wenn mir noch jemand erzählen möchte dass Meopta und ZEISS mindestens gleichwertig wären, den lache ich (zum wiederholten Male) aus.

Ich führe u.A. ein Meopta Artemis 2100 in 7x50 (noch der Metalltubus) mit Leuchtpunkt und war vorgestern im Nachtansitz.

Die Dämmerungsleistung des Meopta liess schlagartig nach, ein sauberes scharf einstellen war somit kaum mehr möglich.

Das sind dann die Bedingungen, bei denen eines der "großen Hersteller" ihr deutliches Leistungsplus ausspielen und die Frage auftaucht: "schiesse ich noch, oder fahre ich besser nach Hause?"

Zwei Jungfüchse konnte ich vorher auf gute 85m sauber strecken, für den Dritten aus dem 5er Geheck hat´s "Licht" nicht mehr gereicht :16:
.....allerdings ist es schon sehr abenteuerlich , ein Artemis mit dem 56er Classic Zeiss zu vergleichen.Allein zwischen der Artemis-Serie und den Meostar (habe u.a. beide als 56er) liegen Welten.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
gipflzipfla schrieb:

.....allerdings ist es schon sehr abenteuerlich , ein Artemis mit dem 56er Classic Zeiss zu vergleichen.Allein zwischen der Artemis-Serie und den Meostar (habe u.a. beide als 56er) liegen Welten.
@Waldgeist,
hast Du mal den riesen Abstand beachtet, der zwischen meinen Aussagen steht?
Hat seinen Sinn...

Ich weiß, dass es abenteuerlich wäre und daher sollte es auch kein Vergleich sein :12: :26:

Mittlerweile kann ich aber aus leidvoller Erfahrung sagen, dass Meopta überhaupt nicht mit ZEISS zu vegleichen ist.
Egal welches Zf, aber man kann sich ja prinzipiell alles schön reden :12: :31:

(Zu unterschiedlich is das objektiv persönliche Sehvermögen)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
504
Oben