Meine erste Büchse - SLB?

Hallo Kollegen,

wenn alles mit rechten Dingen zugehen wird, so werde ich zum zweiten mal mein Abitur ablegen...diesmal das "grüne".
Nun mache ich mir Gedanken über meine erste Büchse, und bitte Euch um Rat!

Den zukünftigen Einsatzzweck kann ich noch nicht definieren, meine Entscheidung fiel aber auf einen Repetierer mit Universalkaliber (30-06 SP o. 308 Win).
Nun bin ich jüngst im Netz den SLBen über den Weg gelaufen und bin hellhörig geworden.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Waffen beschränken sich lediglich auf vollautomatische Militärwaffen bis hin zu 120mm Rheinmetall Glattrohr.
Also man möge mir meine jagdliche Unbedarftheit verzeihen.

Nun meine Fragen:
1. Wäre es vermessen, als Jungjäger (Jagdgast) mit einer SLB aufzutauchen, bzw. sind SLBen mittlerweile anerkannt auf der Jagd?
2. Mir persönlich gefällt die Sauer 303 am besten, aber offenbar gibt es dort nach mehr als drei Jahren noch techn. Probleme (s. auch letzte Rückrufaktion) und die Lieferzeit (4-12 Mo) ist nicht gerade erfreulich.
Auf der anderen Seite gibt es noch die Merkel SR1, die zwar optisch nicht so viel hermacht, aber billiger ist und (wohl) auch umgehend lieferbar ist.
3. Oder sollte ich beim klassichen Repetierer bleiben (R93, S202)?

Ich persönlich denke, daß sich die SLBen mittelfristig im jagdlichen Bereich durchsetzen werden (sofern die 2-Patronen Einschränkung fallen wird). Somit würde ich bei dem Hand-Repetierer zu einer gebrauchten tendieren (diese sind aber auch nicht viel günstiger als die SLBen).

Was soll ich nur tun??

Danke für Eure (konstruktiven) Beiträge.

Gruß, Hubsi der Jüngere

Ohne kurz angebunden wirken zu wollen: Aber nimm mal die Suchfunktion, diese Fragestellung(en) wurden hier schon x-mal beantwortet. :wink:

empfehle nachdenken:
welche Jagdmöglichkeiten hast du in Aussicht....
wie sehen deine zukünftigen Beständer aus....
.....bei der BW kommt es auf "FEUERKRAFT" an......
...ist das bei der Jagd wirklich notwendig - spielen da nicht andere Quaslitäten eine Rolle....
...und der Begriff "Vollernter" spiegelt doch eine gewisse Gier des Benutzers wieder....
auch wenn es auf dich nicht zutrifft....
.willst du dich mit diesen "Ellenbogentypen" auf eine Ebene stellen. ???
...ich besitze sowohl eine SLF wie div. SLBs.....
aber zu einem unbekannten Jagdhernn gehe ich mit einer traditionellen Kipplaufwaffe.......
...trotz meiner 73 Jahre....
P. :wink: :wink: :wink:

Ich rate Dir, vorerst von SLBen Abstand zu nehmen.

Leg' Dir einen gescheiten Repetierer (98er ist nie verkehrt) zu und mach Dich damit erstmal vertraut.

Später kannst Du, wenns denn unbedingt sein muss, immer noch auf eine SLB umsteigen.

Horrido

p.s. würde ein JJ bei mir mit SLB auftauchen, geht er heim

Mr.Waidmannsheil schrieb:
(...)

Das ist der einzige Grund, warum ich Dir zur SLB raten würde.

An der Ablehung von Selbstladern kann man ziemlich schnell die Jäger erkennen, die auch sonst unnötig restriktiv sind und bei denen etwas nicht stimmt.

Wenn eine Jagdgelegenheit von der Wahl der Waffe abhängt, sollte man sich zügigst anderweitig umschauen und um das Revier einen weiten Bogen machen!
Denn hier wird jagdliche Fähigkeit an den falschen Werten gemessen.

Insofern hilft einem eine SLB vielleicht dabei, frühzeitig zu erkennen, worüber man sich über kurz oder lang sowieso ärgert (z.B. Jagdherren wie "Mr.Waidmannsheil", wobei ich diesen für einen humorvollen Scherzkeks halte, denn so derart kleingeistig kann ein realer Mensch in Wirklichkeit gar nicht sein).

Trotzdem würde ich aus persönlicher Überzeugung nicht unbedingt zur SLB als erste bzw. einzige Waffe raten, denn

Sean Connery schrieb:
If you can't do it with one bullet - don't do it at all!

Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet.

TheClou schrieb:
(...)

Das ist der einzige Grund, warum ich Dir zur SLB raten würde.

An der Ablehung von Selbstladern kann man ziemlich schnell die Jäger erkennen, die auch sonst unnötig restriktiv sind und bei denen etwas nicht stimmt.

Wenn eine Jagdgelegenheit von der Wahl der Waffe abhängt, sollte man sich zügigst anderweitig umschauen und um das Revier einen weiten Bogen machen!
Denn hier wird jagdliche Fähigkeit an den falschen Werten gemessen.

Insofern hilft einem eine SLB vielleicht dabei, frühzeitig zu erkennen, worüber man sich über kurz oder lang sowieso ärgert (z.B. Jagdherren wie "Mr.Waidmannsheil", wobei ich diesen für einen humorvollen Scherzkeks halte, denn so derart kleingeistig kann ein realer Mensch in Wirklichkeit gar nicht sein).

Trotzdem würde ich aus persönlicher Überzeugung nicht unbedingt zur SLB als erste bzw. einzige Waffe raten, denn

[quote="Sean Connery":3o32qc6z]If you can't do it with one bullet - don't do it at all!

Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet.[/quote:3o32qc6z]

Bitte sachlich bleiben.

Wir reden hier von einem JJ, welcher i.d.R. keine jagdliche Praxis besitzt. Was für einen Sinn hat es, diesem eine Waffe, welche für schnelle Schußfolgen etc. prädestiniert ist, an die Hand zu geben?

Lieber erstmal Praxis erlangen, bevor man an schnelle Schußfolgen (ich will gar nicht von "Rumgeballere" reden) denkt.

Meine JJ lernen erstmal mit dem 98er richtig jagen.

TheClou schrieb:
...
Der schnelle zweite Schuss wird - ausser vielleicht auf der Drückjagd - häufig völlig überbewertet.

Hallo,

Sehe ich genauso. Dieser ominöse zweite Schuß ist außerdem aus einer DB schneller raus, als aus einer SLB und ich bezweifle wirklich, daß jemand der ein stehendes Ziel auf, sagen wir mal 100m, nicht oder nur schlecht getroffen hat, dieses Ziel besser treffen wird, wenn es hochflüchtig abgeht. :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Dein erster Gedankenzug mit Rep in 3006 oder 308 ist absolut in Ordnung.
Ob R93 oder S202, oder oder ist eine Entscheidung, die Du aufgrund von eigenen Eindrücken treffen wirst. Geh zu einem guten Büchsenmacher (ich weiß nicht ganz so einfach) und las Dich beraten und probier dann aus.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Prüfung!

(...)Was für einen Sinn hat es, diesem eine Waffe, welche für schnelle Schußfolgen etc. prädestiniert ist, an die Hand zu geben?(...)

Ich mag damit vielleicht grundsätzlich von Freverts Meinung abweichen, aber ich würde prinzipiell jedem Jäger die Waffe an die Hand geben, mit der er am besten trifft - und zwar möglichst beim ersten Schuss.

Denn - und hier betone ich, dass es sich um meine Meinung handelt - auch die teuerste Schaftverschneidung täuscht nicht über die Nachsuche hinweg, wenn das Stück mit der halbautomatischen Matchwaffe mit ventiliertem Alu-Lochschaft am Platz gelegen hätte.

Auch auf die Gefahr hin das einige Buh rufen werden würde ich mir einmal Gedanken über eine gute kombinierte machen.
Nicht umsonst führen viele erfahrene Jäger einen Drilling.
Drillinge sing halt ggf. teuer.
Früher oder später kaufen sie alle einen. 8)

Ich selber führe einen Repetierer und habe eine SLB noch nicht vermißt, ganz im Gegensatz zum Drilling.

Noch 3 Tipps:

Die Waffe muß dir passen.

Die Waffe muß zu deinen Jagdmöglichkeiten passen.

Sie muß ins Budget passen

Versuch Anfangs dir Waffen auszuleihen und somit herrauszufinden was dir liegt und was du auf deinen Jagden benötigst.

Waidmanns Heil

tar

>Meine JJ lernen erstmal mit dem 98er richtig jagen.

Was, mit dieser Kriegsbüchse? :)

Mal im Ernst, das kommt mir vor wie die Vereinsmeier, die meinen vorschreiben zu müssen, erstmal x Jahre LuPi und KK zu schießen bevor es an die interessanten Sachen geht.
Im Grunde ist es aber eine Geschmackssache.

tar schrieb:
>Meine JJ lernen erstmal mit dem 98er richtig jagen.

Was, mit dieser Kriegsbüchse? :)

Mal im Ernst, das kommt mir vor wie die Vereinsmeier, die meinen vorschreiben zu müssen, erstmal x Jahre LuPi und KK zu schießen bevor es an die interessanten Sachen geht.

Es geht hier um Jagd, das Schießen auf lebende Geschöpfe...ich halte es für legitm, deshalb den JJ erstmal richtig schießen lernen zu lassen.

Warum nicht?

Richtig, aber ein ungeübter JJ hat, wenn er schießt nach dem Schuß ein geladenes, gespanntes, ungesichertes Gewehr in der Hand, schlecht.
Deswegen keine SLB in ungeübte Hände, das iist eine Waffe für Spezialaufgaben, wie Drückjagd.
Kauf dir einen guten Repetierer in 30/06,308 und lern schießen.
Spar nicht an der Optik und kauf dir die SLB oder vielleicht doch was anderes, wenn deine Jagdgelegenheit einige Drückjagden hergibt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
544
Oben