meine elfte Sau und keiner will helfen

Sehr nette Geschichte!
WaiHei!

Ich selbst musste auch schon Schelte einstecken, weil der "ÜL-Keiler" inne
hatte... Kann passieren! Soll nicht, aber kann. Das ist bei uns "Jungspunden"
so. Ich kann zwar die Keiler aus einer Rotte ansprechen, jedoch ist das halt
nur graue Theorie. Wenn man ein Stück auf den Kopf stellt, dann kann man
nachsehen. Bis dahin kann man nur spekulieren.

Die Jagd auf Sauen zeitlich zu begrenzen funktioniert mit Sicherheit. Ein nicht
gelöster Jagdschein aber auch.... Einfach länger ableuchten und im Zweifel
abbaumen und pennen gehen. Hilft immer. Und wenn es schnell gehen muss
kann man Fehler machen. Und ich finde es ist de facto ein Fehler!
SW-Reduzierung hin oder her...aber nicht einfach reinballern! Ich schiesse
auch keinen Fuchs, wenn er den Bau voller Welpen hat, oder dem Kitz die
Ricke zu nehmen...
Leider ist das Ansprechen eine weithin vernachlässigte Kunst. Ich bin Immer
froh, wenn mir "die alten" Hasen Tips geben und mich auf Fehlerquellen
hinweisen. "Wenn´s nicht passt, nicht fliegen lasst" hat mein Lehrprinz immer
gesagt.... "Nicht geschossen ist auch vorbei" hat er auch gesagt....
Nehme sich jeder seinen Teil weg!

Claus

Heidehirsch schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.Wir brechen bei Drückjagden zentral und unter Verwendung eines Frontladerschleppers hängend auf. Bei den Jagden in unserer Landesforst werden spezielle "Aufbruchgestelle" verwendet, zentral und meistens sogar von einen eingespielten Mannschaft aufgebrochen. Das Ringeln ist auch kein Hexenwerk, zumal bei unserer Kreisgruppe sogar entsprechende Aufbruch- und Zerwirkseminare angeboten werden.

Prinzipiell, aber wenn 50 oder 60 Stück wild von einer Person aufgebrochen werden kann es auch schon mal länger dauern, was die wildbrethygiene auch nicht zugute kommt. Wobei ich diesen Hygiene Wahn sowieso für maßlos übertrieben halte, früher ging es doch auch ohne und die Menschen haben den Genuss von Wildbret überlebt also warum der Quatsch?

Bei Strecken in der Höhe, die sicherlich auch nicht unerwartet kommen, wird man sich als Jagdleiter vorbereiten und das Aufbrechen dementsprechend organisieren. Ob das hängende Aufbrechen Quatsch ist möchte ich doch sehr bezweifeln. Während meiner jagdlichen Ausbildung wurde uns noch beigebracht,
die verschmutzte Bauchhöhle auf keinen Fall mit Wasser zu säubern :roll: , sondern bestenfalls mit feuchtem Gras auszuwischen.Gestorben ist daran wohl keiner, doch macht es heute hoffentlich auch niemand mehr so.

Also Schuss war völlig korrekt, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, zwischen innehaben und "dem Kitz dir Mutter schiessen" liegt halt noch die Geburt oder irre ich?

Die meisten geschossenen Wintergeißen haben übrigens inne.

Ja ja anfangs hat der arme Kerl einen Golf und wünscht sich einen Heckträger und dann am Ende der hochfachlichen Diskussion hat er einen, ist doch super oder?

Wer nachts einem Jagdfreund nicht helfen will ..... na ja meine gute Erziehung verbietet jede weitere Äußerung...wahrscheinlich sind die Beständer beruflich einfach zu gestresst ;-) total witzig...

Es dürfte sich mittlerweile jedem auch noch so bescheuklappten Mitjäger offenbaren warum der Ruf der Jäger stetig sinkt...

Schönen Abend noch allen Jagdpraktikern

Schönen Abend noch

Mein Kommentar zu der netten Geschichte war:
"Sehr nette Geschichte!
WaiHei! "

Der Rest war freie Meinungsäußerung.
Zum Thema "wlkihkiv".

Arcibo schrieb:
Wer nachts einem Jagdfreund nicht helfen will ..... na ja meine gute Erziehung verbietet jede weitere Äußerung...wahrscheinlich sind die Beständer beruflich einfach zu gestresst ;-) total witzig...

Es dürfte sich mittlerweile jedem auch noch so bescheuklappten Mitjäger offenbaren warum der Ruf der Jäger stetig sinkt...

Ah, endlich !
Hat also doch noch jemand des Pudels Kern gefunden.... :lol:

basti

A

anonym

Guest
Oft braucht man keine Hilfe, um schweres Wild zu verladen. Ich hole viele meiner Hirsche sogar alleine. Und die in den Terrano packen, ist so eine Sache.

Man braucht dazu 2 Seile von jeweils ca. 5 Meter Länge.

Beide Seile werden um die Vorderläufe und Hinterläufe gebunden.
Anschließend werden beide Seile über einen starken Ast geworfen.
Ein Seil kommt an die Anhängerkupplung.
Dann wird der Wildkörper in passende Höhe gezogen.
Nun wird mit dem zweiten Seil an einem Baum gesichert.
Das erste Seil wird von der Anhängerkupplung gelöst.
Nun wird zurückgesetzt, bis Sau/Tier/Hirsch schön vor der geöffneten Heckklappe baumeln.
Ein kleiner Schubbs, und drin sind sie.

Waidmannsheil zur Sau!

Also ich hätte wohl genauso gehandelt!
Wenn ich eine Rotte im April (bzw.: ganzes Jahr über) sehe, von denen alle Stücke gleich groß sind, und kein Frischlinge dabei sind, würde sich mein Finger auch krümmen!

Werden wohl viele sagen:"oho, so ein junger Schnösel, der ballert doch auf alles!"
NEIN! Ne einzelne Sau würde auch jetzt (unansprechbar) weiter ihre Fährte ziehen!Und wenn's eine Bache wäre, erst recht! :roll:

Schönen Gruß

:lol: Wer die Schwarzwilpopulation im Zaun halten wiil muss nun mal auch tragende Überläuferbachen schießen! So siehts aus!! Wenn möglich auch untergeordnete Bachen, das sollten aber nur sehr erfahrene Schwarzwildjäger tun!!!
Wer das immer noch als nicht weidgerecht betrachtet sollte das thema bei der nächsten Schweinepest wieder aufgreifen!
Weidwerk bedeutet manchmal auch unangenehme Dinge zu erledigen, auch wenn wir dieses verabscheuen und uns fast fertig entwickelte Föten im Mutterleib der Bache abstossen! Zum Wohl des Wildes ist es nun mal bei der heutigen Schwarzwildpopulation nötig!
Wenn Weidmann dann richtig! :shock:

:lol: Wer die Schwarzwilpopulation im Zaun halten wiil muss nun mal auch tragende Überläuferbachen schießen! So siehts aus!! Wenn möglich auch untergeordnete Bachen, das sollten aber nur sehr erfahrene Schwarzwildjäger tun!!!
Wer das immer noch als nicht weidgerecht betrachtet sollte das thema bei der nächsten Schweinepest wieder aufgreifen!
Weidwerk bedeutet manchmal auch unangenehme Dinge zu erledigen, auch wenn wir dieses verabscheuen und uns fast fertig entwickelte Föten im Mutterleib der Bache abstossen! Zum Wohl des Wildes ist es nun mal bei der heutigen Schwarzwildpopulation nötig!

H1

AccuBond schrieb:
AccuBond schrieb:
AccuBond schrieb:
:

einmal hätte auch gereicht ;)

ansonsten kann ich deiner argumentation zustimmen!

.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
576
Oben