Meine alte "Oryxdame"

Mein groesster Wunsch war es einmal eine alte Oryx zu strecken. Dieses imposante Wild mit den langen Spiessen als Kopfschmuck sind eine echte Herausforderung, nicht nur Ihrer Schusshaerte wegen. Dieser Wunsch sollte nicht lange auf sich warten lassen, denn Anfang des Jahres hatte ich eine Einladung nach Suedafrika zu einer Springbockreduktionsjagd. Mein Freund dem die Farm in Suedafrika gehoert hatte mir von unzaehligen Springboecken erzahlt, die zur Plge auf seiner Farm geworden sind und umbedingt reduziert werden muessten. Ich nahm diese Einladung sehr gerne an und schon im Januar diesen Jahres war ich in Suedafrika. Ich entschloss mich meine R93 in 300 Win Mag zu fueren, da ich genau wuesste das ich ich mich auf mein Baby verlassen kann. In den ersten Tagen machten wir reichlich Beute und Diana belohnte mich mit ausgezeichneten Schuessen und tollen Situationen. Am zweiten Abend erzaehlte mir Jacques von einer alten Oryxkuh die es zu jagen galt, die er selbst mehrfach erfolglos angepirscht hat aber das Stueck immer wieder entkahm. Er schaetzte sie auf ca 15 Jahre und wenn ich wolle, haette ich Sie frei. Das War der Moment wo ich mich nicht halten konnte und einige ehrliche Traenen vergoss, denn eine Oryxantilope stand ganz ober auf meiner Wunschliste. Wer schon einmal Oryx gejagd hat, wird wissen warum! Nach einem guten Fruehstuck machten wir uns auf und hatten nach kurzer Zeit erneut drei Springboecke auf dem Wagen liegen. Wer denkt wir haben vom Auto aus geschossen der irrt, denn ich hatte meine bessere Haelfte dabei und die haette uns was anderes erzaehlt. Jedes Stuck haben wir sauber angepirscht, nachdem wir es vom Wagen aus ansprachen. Doch ploetzlich hielt einer der farbigen Jungs inne. Er sagte auf english er habe die alte Oryxkuh gesehen und wir sollen uns ganz vorsichtig von liks an die Buschkante naehern. Gesagt getan und da stand Sie, eine alte, vom Alter gezeichnete Oryxkuh die aber fuer einen sauberen Schuss viel zu weit weg war. Also weiter aber Sie ist nicht umsonst alt geworden. Sie hatte uns schneller mit als wir dachten und verschwand im hohen Dornenbusch. Lediglich die lqngen Spiesse waren noch sichtbar und wir entschlossen uns es in tiefster Gangart nochmals zu versuchen. Auf gut 200 m ran richtete ich mich ein und wollte gerade die Waffe spannan als der Wind drehte und Sie uns erneut mitbekam. Weiter ging es und nach einer Stunde harter Pirsch sagte Jacques zu mir: "Du musst es versuchen!". Es waren gute 300m und ich betete zu Diana das Sie mit Hand anlegte. Im Schuss brach die Kuh zusammen und fing augenblicklich an zu schlegeln. Ich repetierte und blieb drauf aber nach kurzer Zeit regte sich nichts mehr und ich konnte das geschehene noch gar nicht begreifen. Mein Traum war in Erfuellung gegangen und ich war zu tiefst von der "Schoenheit" und Macht dieser Antilope ergriffen. Das war das schoenste was mir Diana auf dieser Reise haette jeh bescheren koennen. Waidmannsdank!
icon_smile.gif
beispiel.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerschreck:
Wollte gerne ein Bild anfuegen, hat aber nicht geklappt. Wer koennte mir dabei helfen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin gerne behilflich.
Du kannst mir ja das Bild schicken(email im Profil) und ich stells dir dann rein.

Ansonsten stehen in der Rubrik "Technische Fragen" jede Menge Tipps.

Pfiat di.

Edit: und nun folgt das Foto!

104.jpg

Waidmannsheil

[ 15. Mai 2005: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
[ 15. Mai 2005: Beitrag editiert von: fisko01 ]

Hi Keilerschreck wo hängst du denn solch große Trophäen auf?
Gruß f.

[ 15. Mai 2005: Beitrag editiert von: fisko01 ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Keilerschreck
Im Schuss brach die Kuh zusammen Mein Traum war in Erfuellung gegangen und ich war zu tiefst von der "Schoenheit" und Macht dieser Antilope ergriffen. <HR></BLOCKQUOTE>

"Denn sie wissen nicht was sie tun"
Unglaublich,wie kann man den Wunsch verspühren ein Tier zu killen,was man als schön und mächtig empfindet....und dafür auch noch bezahlt!
Normal ist das nicht
Nutria

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:
"Normal ist das nicht" <HR></BLOCKQUOTE>
Für einen Jäger schon !
Waidmannsheil !

P.

M03

Waidmannsheil Keilerschreck !

Ja die Jagd auf Oryx ist schon was besonderes was man so schnell nicht vergißt. Vor allem wenn man sie anpirscht und nicht einfach vom Bakkie aus schießt.

Deshalb freue ich mich auch so über meine Oryxkuh welche auch noch durch alte Verletzung abnorm ist.

Geschossen mit der Waffe des Führer's. Brünner in .375 HH und PMP Patrone.

............@ Zündelmann,,,nein das in der Mitte ist nicht das Kalb.
icon_rolleyes.gif

Gerhard
oryx.JPG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:

..wie kann man den Wunsch verspühren ein Tier zu killen,was man als schön und mächtig empfindet..
Nutria
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja- der Jagdinstinkt. Der bezieht sich nicht nur auf hässliche und geringe Tiere...
im Gegenteil!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Zitat:
Geschossen mit der Waffe des Führer's.

??

<HR></BLOCKQUOTE>

in afrika gehen die uhren noch anders
icon_wink.gif
.
wmh zur antilope, ich will mir auch irgendwann mal den wunsch erfüllen. aber in den letzten 2 jahren haperte es am entsprechenden kleingeld
icon_wink.gif

und an der möglichkeit des hinhängens
icon_biggrin.gif

Post Nr. 1 hört sich etwas an wie "mein Besuch im Streichelzoo".

Trotzdem: Waidmannsheil - oder besser Streichelzoobesuchersheil.
icon_wink.gif

Danke fuer die ernstgemeinten Waidmannsheil. Um Dich lieber ROTRING zu beruhigen, es war kein Streichelzoo. Die Wilddichte war so extrem hoch das reduziert werden musste. Wir habe zu zweit taeglich 10-12 Springboecke (weiblich und kaelber) geschossen, ohne Probleme. Zu Dir lieber Nutria noch eine Bemerkung, wer von der "Schoenheit" und Macht des Wildes nicht ergriffen ist, der kann einem erlegten Stueck auch nicht mit der noetigen Erfurcht gegenuebertreten. Wer Uebrigens gute Adressen braucht um Zu Jagen (bin kein Reisevermittler) kann sich gerne an mich wenden (Tuerkei ((Keiler und Bezoar)(schreib ich auch noch einen Bericht drueber)), Afrika, Mallorka (Wildziegen; sehr sportliche Jagd, mit viel koerperlichem Einsatz)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Post Nr. 1 hört sich etwas an wie "mein Besuch im Streichelzoo".
<HR></BLOCKQUOTE>

Erzähl doch mal von deinen Afrikaerfahrungen.

H.W.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Keilerschreck
Zu Dir lieber Nutria noch eine Bemerkung, wer von der "Schoenheit" und Macht des Wildes nicht ergriffen ist, der kann einem erlegten Stueck auch nicht mit der noetigen Erfurcht gegenuebertreten.
Wir habe zu zweit taeglich 10-12 Springboecke (weiblich und kaelber) geschossen, ohne Probleme. <HR></BLOCKQUOTE>

""Was ist denn "Nötige" Ehrfurcht??"""
Glaubst Du diesen Blödsinn wirklich, oder ist es zu deiner Gewissensberuhigung wichtig?
Du knallst die "Schönen" und "Mächtigen" im Dutzend ab und sprichst von Ehrfurcht gegnüber der Kreatur. Dir macht es einfach nur Spass bei einem an Profit orientiertem Farmer, natürlich in Südafrika, mal richtig "aufzuräumen". Diese Heuchelei ist nur widerlich
Nutria

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
724
Oben