meine 2. Sau

Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
242
an alle 3 erlegern ein Waidmannsheil und Skeetjäger und Heledir lasst euch die sauen schmecken :D
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Heledir schrieb:
8x57 schrieb:
Waidmannsheil zur Sau.

Aber - Nachsuchen bei der Dunkelheit?? Nicht unriskant!!

Und - nur mal so interessehalber?? Warum hast Du Dich denn flach auf den Boden gelegt???

Was hättest du gemacht?

Ich wollte nicht dass die Sauen mich sehen, weil ich nicht 100%ig sagen konnte wo sie aus der Schonung rauskommen. Ich weiß zwar, dass sauen schlecht äugen, aber daran habe ich in dem Moment nicht gedacht. Einen zielstock hatte ich auch nicht dabei, und ich wollte lieber im liegen schießen als in der Hocke. Im Nachhinein betrachtet hätte ich noch ein Stück zurück und dann näher an die Sauen rangehen können, aber auch daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht, dafür ist man ja Jungjäger und sammelt Erfahrung. Gelegen hat die Sau trotzdem.

Gefährlich ist eine Nachsuche bei Nacht, das stimmt, aber wir haben ja nicht gleich sofort nach dem Schuss begonnen, wobei das natürlich nichts heissen muss. Am nächsten morgen wäre sie doch sicherlich verhitzt gewesen?

Weidmannsdank

Fand die Sache mit dem Hinlegen eben etwas ungewöhnlich.
Kein Vorwurf deswegen - mußte nur eben etwas schmunzeln, als ich das las.


Aber so eine Nachsuche kann eben verdammt schief gehen!! Verhitzt hin oder her - Gesundheit geht vor, meine ich
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Waidmannsheil an die beien Erleger und auch von mir einen guten Apetitt.
Der Bericht macht mich richtig neidisch. :cry:
Wird echt Zeit, dass ich meine Diplomarbeitfertig kriege und mal wieder Zeit habe raus zu gehen. :p
schöne Grüße
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Waidmannsheil! Dort wo ich jage geht im Moment leider nix sämtliche Waldungen sind durch Forstarbeiten total beunruhigt!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
8x57 schrieb:
Fand die Sache mit dem Hinlegen eben etwas ungewöhnlich.
Kein Vorwurf deswegen - mußte nur eben etwas schmunzeln, als ich das las.


Aber so eine Nachsuche kann eben verdammt schief gehen!! Verhitzt hin oder her - Gesundheit geht vor, meine ich

Mach ich auch, wenns geht, ist die ruhigste schussposition. da kann man ganz schoen rauslangen. sitzend und hockend ist auch gut, aber nicht ganz so praezise. in deutschland trainiert das halt kaum einer, aber fuer die pirsch unschlagbar!

Ich suche sauen immer sofort nach, bis auf einmal, als ich mir sicher war, dass die sau noch schnauft. am naechsten morgen um 6 war sie dann verhitzt (war aber im august). bisher nie schlechte erfahrung gemacht. man sollte sich halt seines schusses sicher sein und ein wenig ahnung vom schweiss am anschuss haben, dann seh ich da keinerlei problem, wenn ein hund direkt zur verfuegung steht. auch das nachgehen bei augenscheinlich gutem schuss ohne hund sehe ich nicht ganz so kritisch. nem guten schweisshund macht das rumgetrampel nicht wirklich was aus wenns doch nicht klappt und sonst haetten die profis ja auch nichts zum meckern im nachhinein :wink: . Habe frueher in der jugend viel bei jemandem mit sehr gutem hund gejagt. wenn ich dann nachts um 3 angerufen hab, dann hat er gesagt: bua, jetzt suachst amal no a stund, schiasst ja ned schlecht, de findst scho. so wars dann auch fast immer.

Ach ja, waidmannsheil!

p.s. Die familie daheim sieht jede menge sauen, schiesst aber zur zeit nicht. die frischlinge sind z.T. noch ganz klein. die sauen kommen am hellichten tag an die kirrungen und auf die freiflaechen. wird vermutlich ein gutes jahr!
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Habs ja auch schon gemacht - wenn der Anschuß ganz klar auf Lunge hingewiesen hat. Stunde bis zwei warten, dann gings auch. Allerdings ist das kein Garant, das die Sau auch verendet ist. Bei einem Frischling aber sicher zu vertreten.
Bei Stärkeren Stücken würde ich die Finger davon lassen.

Im Liegen hab ich noch nicht oft geschossen. Zwei Böcke konnte ich so zur Strecke bringen. Angenehm finde ich den Schuß im sitzen - übers Zweibein - Dabei ist mir noch kein Patzer passiert. Selbst größere Schußentfernungen lassen sich so sicher bewältigen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Es war das erste mal, dass ich im liegen geschossen habe. Wenn ein Kugelfang gegeben ist, und das ist im diesen Fall von greößerer Bedeutung kann ich das nur empfehlen, wenn man körperlich dazu in der Lage ist.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
Heledir schrieb:
Es war Donnerstag, der 29.03.
:?:
Hallo,
bei uns werden um diese Jahreszeit nur einzeln gehende Sauen die eindeutig als männliche Überläufer angesprochen werden können erlegt. Bei einer Rotte ist die Gefahr das es sich um weibliche Stücke (beschlagen oder führend) handelt zu groß!
Wie ist das bei Euch?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.532
beschlagen ist mir egal. irgendwie muss man ja strecke machen ;)

so, jetzt könnt ihr meckern...

jeder ü-läufer, der noch nicht gefrischt hat, wir bei eindeutiger ansprache erlegt. allerdings sind die sauen am 29.3. ja noch frischlinge!!!

allerdings muss man aufpassen, das möchte ich betonen!

gestern kamen mit drei stück sw bei bestem licht (20.45h). starke bache (ca. 75-80kg) mit zwei überläufern (zw. 40 und 50 kg). bei mond und schlechtem licht weiss ich nicht, wie ich gehandelt hätte...
jetzt aber sah ich im wald in der ersten reihe diverse frili in katzengröße hin und her wuseln! was wäre, wenn....
hättet ihr alle den finger grade gelassen?

nachdenkliche grüße
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Und so wars bei mir vor 3 Wochen:

Mir wechselten 2 Stück Schwarzwild an, beide mit maximal 30 kg, eher weniger. Ich hab sie 10min beobachtet ohne ein Anzeichen auf eine führende Bache. Dann kamen nach und nach die kleinen Wutze dazu...

Also bei all dem Schaden den Schwarzwild anrichten kann, halte ich die Jagd auf Sauen zur jetzigen Zeit absolut unangebracht. Sicherlich ist ein Schuss auf ein Stück, das man eindeutig als nicht-führend angesprochen hat, vertretbar, aber ich möcht nicht wissen wieviele in oben genannten Fall anders gehandelt hätten.

Soweit meine Meinung dazu.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
terrier schrieb:
Heledir schrieb:
Es war Donnerstag, der 29.03.
:?:
Hallo,
bei uns werden um diese Jahreszeit nur einzeln gehende Sauen die eindeutig als männliche Überläufer angesprochen werden können erlegt. Bei einer Rotte ist die Gefahr das es sich um weibliche Stücke (beschlagen oder führend) handelt zu groß!
Wie ist das bei Euch?

Einzelnd ziehende Sauen, würde ich um diese jshreszeit nicht erlegen, weil ich mir (noch???) nicht anmaße bei einer solchen Sau zwischen männlichem Überläufer oder weiblichem Stück zu unterscheiden.
Angenommen, du hast eine Rotte vor, studierst einige zeit die einzelnen Stücke bzw. die ottenstruktur und entscheidest dich, das schwächste Stück zu schiessen und hast dann einen weiblichen beschlagenen Überläufer (Anfang April) vor dir? Kann man sich dann Vorwürfe machen? Habe so eine Situatuion in meinem kurzen Jägerleben noch nicht erlebt, aber ob man in diesem Fall falsch gehandelt hat glaube ich nicht.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
:?:
Angenommen, du hast eine Rotte vor, studierst einige zeit die einzelnen Stücke bzw. die ottenstruktur und entscheidest dich, das schwächste Stück zu schiessen und hast dann einen weiblichen beschlagenen Überläufer (Anfang April) vor dir? Kann man sich dann Vorwürfe machen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
.....das muss jeder für sich entscheiden! In meinem Fall eindeutig JA.
Warum bei der Schwarzwildbejagung viele jegliche Hemmungen ablegen ist mir schleierhaft, wahrscheinlich will man einfach schießen wenn endlich eine Sau auftaucht. Dort wo Schwarzwild Wechselwild ist wird deshalb am schlimmsten gewütet. Unter dem Vorwand der Schadensbekämpfung ist offensichtlich alles erlaubt (meinen viele) und verursachen damit durch Fehlabschüsse noch mehr Schäden.
Um diese Jahreszeit erlegte Sauen sind i.d.R. immer Überläuferkeiler, müssen sie im Gemeinschaftskühlraum gelagert werden, dann oft ohne Schwarte, - natürlich nur wegen der Verschmutzung.
Im vergangenen Jahr haben wir 22! Frischlinge (wogen am Anfang 3 - 5 kg) bis zum Herbst an der Kirrung mit eingeweichtem Getreide, Mais, Brot usw. gefüttert, sie sind plötzlich ohne Bachen aufgetaucht. Es ist anzunehmen das sich die Muttertiere im Vorfeld zu Überläuferkeilern verwandelt hatten......
Wenn ich so die Jahrzehnte zurückblicke, dann muss ich auch im Hinblick auf meine Nachsuchentätigkeit feststellen das viele Jäger das Allerletzte sind, - Tendenz steigend!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
643
Oben