MEINDL "Island Pro MFS"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Exilbayer:
Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe mir jetzt ein Paar Meindl Perfekt (ich mag's halt rustikal untenrum) gegönnt und habe noch Probleme mit dem Einlaufen. Das Leder drückt am Innenfuß in der Quetschfalte beim Abrollen. Läuft sich das noch weg oder passt der Schuh einfach net oder muss professionelle Hilfe (Mittelchen oder Schuster) ran?

Danke.

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: Exilbayer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Exilbayer,

ich habe auch seit Sommer den Perfekt, hatte aber keine Probleme beim Einlaufen - wichtig ist der sehr feste Sitz des Schuhes auch ganz vorne (bei meinen alten Schuhen hatte ich praktisch nie die Schuhe auch vorne festgeschnürt). Die Laschen müssen von Anfang an sehr sauber umgelegt werden, dann gibt es auch keine störenden Querfalten.

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Exilbayer:
Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe mir jetzt ein Paar Meindl Perfekt (ich mag's halt rustikal untenrum) gegönnt und habe noch Probleme mit dem Einlaufen. Das Leder drückt am Innenfuß in der Quetschfalte beim Abrollen. Läuft sich das noch weg oder passt der Schuh einfach net oder muss professionelle Hilfe (Mittelchen oder Schuster) ran?

Danke.

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: Exilbayer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein paar gescheiter Einlagen machen lassen - das Problem hatte ich davor auch extrem!

also: wenn's ein echter winterstiefel für lange ansitze unter null grad sein soll: superwarm

wenn's ein stiefel für ein zweistündiges treiben oder ansitze über null grad sein darf (mit gscheiten socken drin), ist der meindl island pro (für leute mit einigermaßen breiten füßen) m.m. nach nicht zu übertreffen. dogfather hat schon oben alles dazu geschrieben: leise, absolut wasserdicht (hab ihn auch in schottland gestestet) und einfach angenehm zu tragen, einlaufzeit = 0. hab mittlerweile das dritte paar dieser reihe.

grüße
askolino

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: Askolino ]

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich den Jungjägerlehrgang begonnen und direkt auf der ersten Jagd, an der ich als Treiber teilnehmen durfte, die Erfahrung sammeln konnte, daß ich mir besser mal anständige Stiefel zulegen sollte, bin ich nach umfangreichem Studium im Internet und Bekanntenkreis auch auf den Meindl Island Pro gestoßen. Habe den Schuh (und auch andere) auch schon anprobiert, und er passt sehr gut.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie gut sich das Sil-Nubuk Leder pflegen lässt. Wie sieht das z. B. mit der Abwaschbarkeit aus, von Dreck einerseits, und Blut durch rote Arbeit andererseits?

Ist das problemlos mit Wasser abwaschbar oder zieht das direkt ins Leder ein und wäre von daher ein Schuh mit Glattleder (waterproof) besser?

Die Standardversion in Sil-Nubuk gibt es hier vor Ort, kann ich daher auch anprobieren und sofort mitnehmen und einlaufen für die Jagd Ende nächster Woche, eine waterproof-leder Version gibt es ja nur bei Bader zu bestellen, von daher würde ich es schon lieber sofort holen...

[ 09. November 2006: Beitrag editiert von: Alexander L. ]

F

fruehflo

Guest
ganz persönlich: ich bin auch ein meindl-fan. steh aber auf vollleder und der schuh muß wirklich hart sein (bergtauglich)... kann nur den meindl perfekta empfehlen: vollleder (auch futter), harte sohle und die möglichkeit eisen anzubringen...

gruß aus den bergen

Wild & Wald
INTERSPORT

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
also: wenn's ein echter winterstiefel für lange ansitze unter null grad sein soll: superwarm

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: Askolino ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Guter Tipp. Für Eis und Schnee habe ich auch ein Paar Kamik. Sind die idealen Stiefel für die Winterzeit.

Für die lauen Sommerstunden habe ich übrigens ein paar Caterpillar aus dem Supermarkt. Keine schlechten Stiefel für den Sommeransitz oder die Pirsch in der Blattzeit in hiesigen Revieren. Und unverschämt günstig dazu.

Mit den Dreien (oder etwas ähnlichem) ist man für fast jede jagdliche Situation gerüstet.

Der Niederwildjäger an sich benötigt natürlich nur ein paar Gummistiefel von Raiffeisen..

icon_biggrin.gif

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie gut sich das Sil-Nubuk Leder pflegen lässt. Wie sieht das z. B. mit der Abwaschbarkeit aus, von Dreck einerseits, und Blut durch rote Arbeit andererseits?

<HR></BLOCKQUOTE>

Regelmäßig mit Spray behandeln. Dreck mit lauwarmem Wasser abspülen/bürsten.
2 mal pro Jahr mit, beispielsweise, Sno-Seal dünn einwachsen fertig.
Lederstiefel ohne Goretex nur mit Sno-Seal behandeln, da kann man sich das Spray sparen.

@ Pigeon, Dein Tip war super, danke.

Jetzt quitscht das ganze Gewerk allerdings ein bisschen. Ein Paar neuer Einlagen werde ich mir in der nächsten Zeit auf Maß anfertigen lassen und solange tüfteln bis nix mehr quitscht. Ich könnt jetzt auch mit den Perfekts ins Bett gehen.
icon_wink.gif

Das quietschen kommt meist von Reibung zwischen Lasche und Schuh.
Reibe an der Stelle mal die betroffenen Teile mit SnoSeal oder dergl. ein, meist ist das quietschen dann vorbei.

Danke Cast, dann kann ich mir ja auch die "zivile" Version holen ohne Angst zu haben, mir die direkt mit Blutflecken o.ä. zu versauen
icon_smile.gif

@ Pigeon, Dein Tip war super, danke.

Jetzt quitscht das ganze Gewerk allerdings ein bisschen. Ein Paar neuer Einlagen werde ich mir in der nächsten Zeit auf Maß anfertigen lassen und solange tüfteln bis nix mehr quitscht. Ich könnt jetzt auch mit den Perfekts ins Bett gehen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Freut mich. Je nach Verwendungszweck macht mir mein Orthopädietechniker welche aus Kork(mit Leder bezogen) oder Kunststoff (Joggingschuhe) -> bei den Bergstiefeln bevorzuge ich i.d.R. die aus Kork und sage ihm, daß ich dann auch ggf. mal 20-30 kg mehr wiege wegen eine gut gefüllten Rucksacks... Nur soviel zum Feintuning
icon_biggrin.gif

Also: Viel Spaß damit - gute Einlagen sind was feines!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Danke Cast, dann kann ich mir ja auch die "zivile" Version holen ohne Angst zu haben, mir die direkt mit Blutflecken o.ä. zu versauen

Und wenn, "Blut"flecken auf den Schuhen haben mich noch nie gestört.
Statt der Island, wäre mir der HanWag Trapper Top! lieber, der Island ist nicht schlecht, aber in unwegsamen Gelände zu weich.
Laut www.schuh-keller.de passt er in Kategorie 3+ bei 6 Kategorien.
4 sollte es schon sein.
Kat. 1 sind Leichtwanderschuhe, Kat.6 sind steigeisenfeste Stiefel für´s Hochgebirge.
Der Meindl Perfekt wären meine andere Wahl, der liegt zwischen Kat.4 und 5.
Muß man anprobieren, mit welchem man besser zurecht kommt.

[ 10. November 2006: Beitrag editiert von: cast ]

Hmm, ok, ich gucke mir die anderen Schuhe auch nochmal gut an.

(edit: Hanwag Alaska, heh, hatte mich verlesen, der ist ja nicht so warm)

Laut Schuh-Keller ist der Island Pro als Kategorie 4 bewertet, falls ich mich jetzt nicht vergucke..

Meindl Island Pro GTX Men MFS - Kategorie: 4
Schuh-Keller Link

Falls ich da irgendwie beim falschen Schuh bin, bitte bescheid sagen, heh, ich gucke mir aber auch den Perfekt etc. nochmal im Laden an und probiere die an.

Werde allerdings überwiegend im dichten Wald und im hügeligen Gelände (Anfang bergisches Land östlich von Köln) unterwegs sein.

[ 10. November 2006: Beitrag editiert von: Alexander L. ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
686
Oben