Mein erstes Jagderlebnis (zusammen mit meinen beiden Jungs)

A

anonym

Guest
Re: Mein erstes Jagderlebnis (zusammen mit meinen beiden Jun

:27: :27: :27:
Super Threat, sehr schön zu lesen.

Ich finde es sehr wichtig das sowas Kindern heutzutage noch vermittelt wird, 95% der Gesellschaft hat doch gar kein Auge und Ohr mehr für die heimische Naturwelt.
Dieses Naturverständniss, das fürs leckere Happi Happi nun mal Tiere sterben müssen.
Das die Kinder die heimische Flora und Fauna kennenlernen und zwar live und real und nicht
im Zoo oder bei PRO 7.

Meine beiden (2,5 Jahre und 8 Wochen) sind noch bissel zu klein dafür, aber Tier und Waldbilderbücher werden schon studiert :26:

Grüße
Daniel

Erst'mal: Klasse Fred! :27: Klasse Thema und toll, wenn es mit den Kindern so läuft!

Ich schreib das so, weil ich als Stöpsel immer dabei war! Der Jagdherr musste sich aber erst daran gewöhnen, dass sein Jagdgast auch noch den (mitarbeitenden) Sohn mitbrachte.

Tja, und jetzt geht meiner auch mit, zum Arbeiten und Ansitz.
Aber im Detail: Bei einem wohlwollenden Beständer hab' ich als Alt-JJ meinen ersten Abschuss frei. (Jährling, Sau, ...) Klar, dass vor dem Ansitz gearbeitet wird.
Von Anfang an wollte mein Sohn (14 und in voller Wallung der Hormone!!!) mit. Er begriff aber, dass man sich doch vielleicht erst kennenlernen sollte. Der Mitpächter, die anderen Jäger und der JJ.

Also war er jetzt 3 x im Revier dabei. Als Gegenleistung wird sogar die Bude aufgeräumt! :12:
Sehr zu seiner Begeisterung brauchten ein junger DW und ein noch jüngerer BGS dringend Unterhaltung, die er gerne leistete! Beim Hochsitzbau zeigt er Kraft und Ausdauer, vergessene Klamotten werden beim Ansitz durch Zusammenrücken und das Teilen einer Lodenkotze ('tschuldigung, Wetterfleck :19: ) kompensiert und auch der Hunger tritt in den Hintergrund, wenn Rehwild austritt!
Das Highlight war dann der letzte Ansitz am Sa. Hase, 2 Geißen, Jungfüchse, Fuchsrüde auf 30 Gänge und ein Bock verhinderten den Kanzelschlaf!
Seiner wiederholten Aufforderung für eine ordentliche Wildmahlzeit zu sorgen -den Schwerpunkt hatte er für sich gesetzt- konnte ich nicht nachkommen, der Bock war nicht meiner!
Was mich "gewundert" hat war, wie ihn das Jagdfieber überkam!
Dann, nach dem ~3 Stunden dauernden Ansitz und der Rückmeldung beim Jagdherrn war es auch ok, dass DER Bock nicht in die Wildkammer kam.
'mal sehen, wie es weiter geht, ob die Leidenschaft anhält...... Jedenfalls will er einen BGS. ....

Guten Morgen zusammen,

ist zwar kein Jagderlebnis, aber immer hin ein Naturerlebnis.

Also gestern stand Familienausflug in das Hochwildgehege in Kommern an, schönes Wetter, gar nicht so viel los, also die Kleine liegt im Kinderwagen und pennt ein Ründchen, die Große steht auf dem "KiddiBoard" (Rollbrett hinten am Kinderwagen)
Mama trägt den Regenschirm und Papa schiebt natürlich...noch ein Tütchen Tierfutter (bekommt man als ADAC-Mitglied sogar umsonst).
Erstmal den Esel füttern, muß Papa machen traut sich ja sonst keiner ... dann kommt ein Damtier (Schmaltier) an uns ran, hält aber schön den Sicherheitsabstand von ca. 2m, also bisschen Futter hinwerfen und dann weiter ins Schwarzwildgatter.
Überall sieht man die Frillies rumhüpfen und die führenden Bachen aufmerksam äugen, dann springt plötzlich direkt neben uns am Weg eine Sau auf (lag unter ein paar großen Kiefernästen) und geht mit ein paar Grunzern schnell ab (denke meine Frau und die Große haben sich mehr erschreckt und an Papa geklammert als die Sau.

Am Ententeich entlang ins Rotwildgehege und dann haben wir ein Erlebniss das ich so auch noch nicht hatte...
Gerade als wir durch das Gehege gehen, kommt ein Alttier mit zwei Kälbern direkt auf uns zu, Mama geht hinter Papa in Deckung, die Große versteckt sich hinter dem Kinderwagen.
Das Alttier kommt bis an den Kinderwagen, schaut in den Kinderwagen, schnuppert an meiner Hand, die beiden Kälber stehn in 50cm Abstand um uns herum, dann ziehen die drei gemütlich weiter, ganz geheur war der Großen das nicht und nun muß Papa sie auf die Schultern nehmen.
Und zum Höhepunkt kommt nun auch noch die ganze Rotwildherde direkt an uns vorbei über den Weg gezogen, viele führende Alttiere,Kälber,Schmaltiere,imposante Hirsche (schön im Bast) und alles 2-4m an uns vorbei, dann bleibt ein Alttier stehen und ruft nach seinem Kalb, aus den Brennesseln kommt die Antwort.

Ein wunderschönes Erlebniss für die ganze Familie und selbst für mich total beeindruckend.

Grüße
FJ

Guten Morgen zusammen,

da es einfach nicht klappen will mit dem Jagderlebnis ( oft was gesehn aber nie was passendens dabei) gings am Wochenende wieder mal gemeinsam an unser Flüßchen angeln. Da waren wir erfolgreicher und der Kleine ( passend) hat eine Bachforelle mit 33 cm gefangen und der Große eine Regenbogen mit 42 cm. Die wurden dann au gleich am Abend gebraten (wieso haben Forellen eigentlich nur 2 Backen :18: ). Immer wieder schön so gemeinsame Erlebnisse mit den Jungs draussen. :23:

11934724yk.jpg

Petri Heil Deinen Beiden!

Gruß Wäller

Petri Dank :23:

KND

Meine Söhne gehen mehr oder weniger regelmäßig mit zur Jagd.
Der Älteste geistert nun schon als Jungjäger ("Krähenneuling") durch das Forum und durch die Jagd und bei seinen Brüdern würde es mich nicht wundern, wenn sie auch ihren Jugendjagdschein machen werden.

Ich habe die Kinder aber immer selbst wählen lassen, ob sie mich zur Jagd begleiten möchten. Meistens war es so und es wurden zum Teil Wartelisten
für die Rehansitzjagd angelegt. Die dabei erbeuteten Trophäen sind natürlich in den Zimmern der Kinder aufgehängt bzw.liegen in deren Jagdregalen.

Ein Knopfbock mit meinen Jüngsten bleibt mir wohl ewig im Gedächtnis.
Ende Mai, Anfang Juni und der Platzbock treibt einen Knopfer aus dem Wald, dann in die Wiese, unter unserer Kanzel durch und schlußendlich 30 Meter neben unseren Ansitz in einen Brachacker mit hohen Bewuchs. Dort hat sich der Knopfer dann gedrückt und der Platzbock hat ihn so aus den Augen verloren und ist dann weitergezogen.

Mein Kleiner hatte Augen so groß wie Untertassen, denn das Ganze ist natürlich sehr schnell und nicht gerade lautlos an uns vorbeigegangen.

Der Platzbock war dann weg aber der Knopfer stand weiterhin im Brachacker, war aber wegen hohen Bewuchs nicht zu erlegen und machte keine Anstalten sich auch nur in irgendeiner Weise zu bewegen. Guter Rat war also gefragt denn das ständige im Anschlag liegen ermüdete dann doch. Kurzer Kriegsrat mit meinem Jüngsten und folgender Plan wurde dann in die Wirklichkeit umgesetzt:

Junior so leise wie möglich von der Kanzel runter und den Bock langsam angehen.

Alles funktionierte wie geplant; der Knopfer sprang ab und verhoffte nach ein paar Meter wieder um sich nach der kleinen Gestalt im Brachacker umzuschauen. Der Schuß auf den Bock war dann keine große Kunst mehr (5,6 x 50 R) und ich konnte ihn erlegen. Die Freude bei uns beiden war natürlich riesengroß auch wegen der Mithilfe bei der Erlegung des Bockes.

Die Blattzeit ist auch eine sehr herbeigesehnte Zeit, denn dann dürfen die Kinder mit dem Kitzfiep den Papa unterstützen. Meistens erscheint nichts, manchmal eine Geis und einmal habe ich mit meinem Ältesten einen wirklich braven Sechserbock erlegen können. Kitzfiep, rumpeln im Wald, Geis erscheint aufgeregt und im Schlepptau der Bock. So wie es sein soll. 15 Minuten nachdem wir den Sitz erklommen haben sind wir wieder abgebaumt um unsere Beute in Besitz zu nehmen.

Meine Jungs hatten in Bezug auf Wildversorgung nie ein Problem und immer beim Aufbrechen zugeschaut. Dabei wurden natürlich die Organe erklärt.
Wir leben in einer ländlichen Region und die Kinder kommen dort automatisch mit toten Tieren in Berührung, sei es bei der Hausschlachtung oder bei der Zubereitung von geschlachteten Geflügel. Erlegte Wildtiere sind für meine Kinder deshalb auch etwas normales und etwas ganz leckeres.

Nach einer Hasenjagd im kleinen Kreis durften alle drei ihre Warnweste behalten und der Pächter hat ihnen auch noch eine Limo spendiert. Man waren die alle stolz an diesem Abend.

Zur Zeit ist das Interesse bei den beiden Jüngeren etwas zurückgegangen (Schule, Computer, Freunde,...) allerdings begleiten sie mich mit großer Begeisterung auf unseren kleinen aber ortsnahen Trapstand zum Tontaubenschießen. Vor allem weil sie jetzt unter Anleitung manchmal selber schießen dürfen, und was soll ich sagen, - die treffen auch noch -.

Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Grüße KND (KrähenNeulingsDad)

Dieser gewachsene Jägernachwuchs ist mindestens so viel wert, wie die, die mit 50 die Jagd als "Hobby" entdecken.

Die tollen Geschichten hier erinnern mich an meine eigene Kindheit.... :21:

Mein Junior hat das Jagd-Gen definitiv von mir geerbt. Bei Treibjagden geht er natürlich nicht mit durch, aber er geht gelegentlich allein mit mir auf Einzeljagd mit Flinte durchs Revier und freut sich genauso wie der Papa über Jagderfolg. In der Kanzel im Sommer ist er ganz oft dabei. Auch dort stundenlang mit Gehörschutz, auch wenn kein einziger Schuß fällt. Das ist halt was Besonderes für die Kleinen. Genauso bin ich auch zum Jagen gekommen. Allerdings zu meiner Zeit bin ich ohne Warnweste und sogar als aktiver Treiber mitmarschiert. Ist nun nicht mehr erlaubt wegen Unfallgefahr.

Ich komme nicht aus einer jagdlichen Familie und bin erst mit etwa 12 Jahren zu meinen ersten jagdlichen Erfahrungen gekommen, aber gerade deswegen werde ich, wenn ich mal Kinder haben sollte, diese so früh und gut wie mir möglich ist an die Jagd ranführen...

Rauti schrieb:
Waidmannsheil allen erfolgreichen Schmalrehjägern :thumbup:

Der Samstagmorgenansitz begann bei 4 Grad und leichter Ostwind. Trotzdem war Rehwild auf den Läufen allerdings alles zu weit weg. Erst mal heim frühstücken. Anschließend mit den Jungs zum Fußballturnier zumindest das war erfolgreichere als die Jagd :) . Am Mittag dann Bundesliga mit einem super Spieltag für den S.C. Freiburg ( Europa wir kommen). Der Große von mir verabschiedete sich zu einem Freund zum übernachten, meine Frau war an einem Fest eingeladen ( zu dem ich keine Lust hatte :oops: ) also blieben der Kleine und ich zu Hause. Was also machen?? Das Wetter war schön nur ging noch der Wind. Also die Sachen gepackt den Kleinen gut angezogen und auf ging`s auf den Ansitz. Wir sind keine 15 Minuten gesessen schon zog das gesuchte Schmalreh auf die Wiese. Nachdem mein Junior das Schmalreh auch durch das Fernglas beobachtet hatte der leicht "enttäuschte" Satz :"Papa das hat ja gar keine Hörner :what: " Darauf ich:"Sollen wir es erlegen"? Da hielt er sich schon die Ohren zu, langsam das Gewehr hoch, warten bis es breit steht und der Schuß war raus. Kurzes schlegeln und es lag. "Boar Papa der Hochsitz hat aber ganz schön gewackelt".. Die Sachen zusammengepackt noch die obligatorischen ( für den Kleinen ewigen) 5 Minuten gewartet und dann runter von der Kanzel. Ich ließ ihm den Vortritt er hat es au gleich gefunden. Die Freude war groß, denn er war das erste gemeinsam erlegte Stück. Es war ein tolles Erlebnis und die Leber schmeckte am Sonntag Abend dann der ganzen Familie :cheers:

Für die Statistik: Entfernung ca. 60 m. .30.06 Flucht 0 11 kg lag auf der EINschußseite...

14454938jx.jpg

Waidmannsheil Rauti!

4:00 Uhr morgens mit dem Kind raus? Hut ab! Ich starte den Frühansitz mit Kind nicht vor halb acht. Das Wild kommt meist bei etwas steigender Sonne zum Aufwärmen nochmal auf die Wiese. Das ist der viel zitierte "Kirchgang" des Schalenwildes.
Steht Dein Bild auch schon im thread "Schmalreh 2013"? Da hab ich eins eingestellt.

Oh, es war ja gar nicht 4 Uhr, sondern 4 Grad! Trotzdem Hut ab. Ziemlich kalt!

Meine kleine Maus (2 Jahre, 5 Monate alt) hat heute ihren ersten Ton ausm Jagdhorn bekommen :D *stolz.bin*

A

anonym

Guest

Musst du immer deinen Na..... einbauen ?

Super lass die kleine Üben, dat wird wassssssss

Klaus

Super Thread,

ich hab "noch" keinen Nachwuchs. Ich fang aber bald mit meinen 3- jährigen Neffen an.

BIN GESPANNT!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
555
Oben