Mein erster Schnepf .

Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
Am 23.04. war es endlich soweit wir bekamen die Hütten und Schrankenschlüssel unseres neuen Reviers das wir zu 4 von den Ö - Bundesforsten gepachtet haben.
Nach einer Teilbegehung am 24.04.mit dem Revierförster, bei der wir alle aus dem letzten Loch pfiffen, bei dem Tempo das er vorlegte.
Danach war uns allen klar das die Reviereinrichtungen noch schlechter waren als uns Angekündigt, also gleich Material heranschaffen, Hütten putzen, Pirschsteige fegen, Abschüsse planen und verlosen.
Dienstags Bemerkten wir das der Schnepfenstrich auf 1100 meter immer noch voll im Gange ist und 2 von uns versuchten sich auch noch am Schnepf aber leider ohne Erfolg.
Mittwochs nächstes Treffen in der Unteren Jagdhütte und Brennholz machen um 19,30 wollten dann mein Vater und ich es auch mal auf Schnepf versuchen und machten uns zur mittleren Wildwiese auf den weg.
Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten kam auch schon nach 5 Minuten ein guter II Bock auf 20 Meter an mich rann, plötzlich ein Kracher und mein Vater der ca.80 Meter weiter unten auf seinem neuen Ansitzstuhl saß war verschwunden aber nicht nur mein Vater war weg auch der Bock, meinem Vater war der Stuhl in zweit Teile gebrochen.
Bei einsetzender Dunkelheit und verstummen der Singvögel waren auch schon die ersten Schnepfen zu hören und zu sehen , leider zu weit um einen ordentlichen Schuß loszuwerden .
Als ich mich über die Mäuse ärgere die im Trockenen Laub einen Lärm machen als kämme jeden Moment eine Rotte Sauen, sehe ich im Augenwinkel gerade noch einen Schnepf 10 Meter neben mir über die Bäume streichen , anbacken , mitschwingen, überholen, bumm und mein erster Schnepf rotiert wie ein Hubschrauber zu Boden .
An diesen Abend wären noch ein zwei Stück möglich gewesen die aber unbeschossen Pardoniert wurden da wir uns auf ein Stück pro Jahr und Jäger beschränkt haben.
Anschließend wurde das erste Stück das im neuen Revier erlegt wurde noch ausgiebig gefeiert.

Weihei
Jürgen
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
WMH zum Schnepf und zum neuen Revier!

Das Datum hat mich zuerst ein bisserl geschreckt, hab dann aber nachgelesen daß in meiner alten Heimat als einzigem Bundesland die Schußzeit bis Monatsende geht.
In meinem Revier streichen die Schnepfen übrigens durchgehend von Frühjahr bis Herbst.

Gruß H.
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
Ihr Glücklichen !

Waidmannsheil zum neuen Revier und zum ersten Schnepf.

Gruß aus dem Südschwarzwald
Dilldapp
 
Registriert
27 Jul 2002
Beiträge
58
WH Jürgen

Die erste Schnepfe zu erlegen ist sicher ein grosses Erlebnis. Warum willst Du nächstes Jahr nochmals eine schiessen? Du kannst sie ja doch nicht verwerten. Oder isst Du womöglich den Schnepfendreck?

pro natur
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pro natur:
WH Jürgen

...Du kannst sie ja doch nicht verwerten. Oder isst Du womöglich den Schnepfendreck?

pro natur
<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann nicht nur den Schnepfendreck essen, sondern den ganzen Schnepf.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pro natur:
Du kannst sie ja doch nicht verwerten. Oder isst Du womöglich den Schnepfendreck?

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne jungjage nicht, aber ich bin sicher dass er die Schnepfen verwertet, sind sie doch eine seltene Köstlichkeit. Schnepfendreck, richtig zubereitet und auf Croutons zur Schnepfe gereicht zählt zum Feinsten.
Es war schon sinnvoll, in DE die Schnepfenjagd abzuschaffen und die Franzosen weiterhin Schnepfen schiessen zu lassen.

@pro natur
Dir aber bleiben weiterhin Pommes und Hamburger beschieden

Gruss
Tiro
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
265
mein schnepf ging zum präparator, wurde dort "abgezogen" brust und schenkel ging in die pfanne.
ich erlege nichts was nicht zu verwerten ist!!

weihei
jürgen
 
Registriert
3 Aug 2003
Beiträge
445
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pro natur:
WH Jürgen

Die erste Schnepfe zu erlegen ist sicher ein grosses Erlebnis. Warum willst Du nächstes Jahr nochmals eine schiessen? Du kannst sie ja doch nicht verwerten. Oder isst Du womöglich den Schnepfendreck?
pro natur
<HR></BLOCKQUOTE>

Merke: Schnepfenstrich kommt vor Schnepfenaufstrich!
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
495
Oben