Mein erster Repetierer...brauche Rat!

Endlich ist es soweit. Jagdprüfung bestanden und auf zum Büchsenmacher um mir einen Repetierer zuzulegen. Nur, welcher soll's sein? Sollte man sich ja gut überlegen, damit auch möglichst lange ne Freude damit hat...

Was mir so vorschwebt wäre einer mit Handspannung im Kaliber 7x64 oder .270 Winchester, allerdings gibts mit Handspannung nicht allzuviel Auswahl:

Mauser M 03
+ Qualität
- Gewicht (Bergrevier!)
- Preis

Voere LBW Luxus
+ Preis
- Hab ich noch nicht in den Händen gehalten

Sako MA 05
- Hab ich nur im Internet gesehen

Blaser R93
- Preis
- Kein Stecher
- Kein herausnehmbares Magazin

Rößler Titan
- kein Handspanner bzw. nur Abzugssicherung
+ Preis

Sauer S202
- kein Handspanner bzw. Sicherungsmechanismus eigenartig
- Preis

Was sagt ihr dazu?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Voere, der Sako oder der Titan? (über Mauser, Blaser und Sauer kann man ja relativ viel lesen...)
Welche würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Sind die Preisunterschiede überhaupt gerechtfertigt?
Ist die Handspannung überhaupt notwendig?

Danke schon mal im Voraus und

Waidmannsheil

Wozu braucht den eine R93 einen Stecher? Der Abzug meiner Ausbildungswaffe löste sowas von leicht aus, daß kann man mit einem Stecher am 98er nicht vergleichen...

Ich würde das eher so sehen: Ein Risiko weniger!

In der Liste fehlt noch die Heym SR30, die hat auch eine Handspannung.

Ansonsten kenne ich die Waffen nur aus der Auslage. Neben der R93 gefällt mir die M03 optisch noch etwas besser. Habe Sie aber noch nicht geschossen.

WH

A

anonym

Guest
Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :D
Bei der Sauer kannst du für ich glaube 200 Euro eine Handspannung nachrüsten lassen!
Bei der Blaser brauchts du keinen Stecher, der Abzug ist echt genial gemacht :D
Gib leiber etwas mehr aus!
Bei der Blaser+Sauer+Mauser hast du noch die Option eines Wechsellaufes :wink:

ganz klar mein favorit R93.danach mauser m 03.stecher brauchst du bei r93 nicht.

JMB

Lapua schrieb:
Bei der Blaser+Sauer+Mauser hast du noch die Option eines Wechsellaufes :wink:
Besser:
Bei der Sako MA 05 hast Du keinen Wechsellauf.
Voere und Rößler haben den nämlich auch. :p

Gegen die .270 Win spricht das geringere max. Geschossgewicht.
Warum nicht .30/06?

WaiHei

vergiss die handspannung von der 202, was brauch ich eine handspannung wenn ich fürs entladen spannen muss??auch ohne spanner eine tolle waffe.

würd dir aber die R93 empfehlen, sehr kurz, leicht, handlich und präziese

M03 ist überhaubt nicht mein ding.

weihei

Also ich würde von den Genannten ganz klar zur Sako tendieren kauf dir die aktuelle Wild und Hund dann weißt du wie gut die Sako ist. Und Preis-Leistungdverhältnis passt am besten von den genannten wie ich finde.
Bei Fragen einfach Mail an mich hab eine Sako MA 05.

Hallo,
meine Meinung ganz klar R93 professional.
Der - wenn überhaupt - höhere Preis macht sich schnell bezahlt, wenn man
- 2 verschiedene Gläser montieren will: preiswerte Montage, wiederholgenau.
- Wechselläufe benötigt: rel. preiswert, schnell gewechselt.
- die Waffe zerlegt transportieren will: 2 Schrauben.
- sich unsanft ablegt: widerstandsfähiger Schaft.
- im Gebirge jagt: rel. leicht, sehr zuverlässig, ob trocken oder nass, keine Verspannungen im Schaft.
- Präzision erwartet.
Weidmannsheil, Günni.
Führe Offroad und Professional mit je einem Wechsellauf.

günni schrieb:
- 2 verschiedene Gläser montieren will: preiswerte Montage, wiederholgenau.
Naja, das als "Pro" Argument ist schon etwas frech. Die Blaser Sattelmontage für 2 Gläser kostet auch nicht weniger als ne EAW-Schwenk. Hinzu kommt, daß man bei der Blaser so gut wie keine Alternative zur Sattelmontage hat.

Naja, das als "Pro" Argument ist schon etwas frech. Die Blaser Sattelmontage für 2 Gläser kostet auch nicht weniger als ne EAW-Schwenk. Hinzu kommt, daß man bei der Blaser so gut wie keine Alternative zur Sattelmontage hat.
Ist ja auch besser als ne EAW-Schwenkmontage. Meine Meinung (weil flach, absolut wiederholgenau, formschön und auf dem Lauf sitzend).
Schließe mich günni an, R93 Professional - Du wirst sie nicht wieder hergeben wollen :D
Stecher gehört ins Museum und wozu man unbedingt ein Einsteckmagazin braucht hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Hamburger_Jung schrieb:
und wozu man unbedingt ein Einsteckmagazin braucht hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

...das ist doch wieder nur rückwirkendes rechtfertigen deiner entscheidung für die r93. deine kanone hat kein einsteckmagazin, aso erschließt sich dir nicht, wozu man das brauchen könnte. :roll:
ein einsteckmagazin ist nicht nur einfacher und sicherer, es ist in erster linie praktischer in der handhabung. und jetzt kommt mir nicht mit dem "man kann es verlieren" unsinn - wer so dösig ist ein magazin zu verlieren, der ist ganz sicher nicht in der lage 4 einzelne patronen bei sich zu behalten.

Hamburger_Jung schrieb:
....und wozu man unbedingt ein Einsteckmagazin braucht hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

...damit das leidige Herausgepfriemel entfällt!
Ich bin zufriedener R93-Besitzer und würde mich über ein Einsteckmagazin nicht beschweren,auch wenn das Entladen inzwischen recht schnell geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
461
Oben