Maximal ethische Schussentfernung auf Wild?

Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Sehr geehrte Kollegen und Kameraden,

mich würde interessieren was ihr als die maximal ethische Schussentfernung auf Wild haltet!?
In den US-Foren kann man unter Anderem von Schussentfernungen jenseits von einer Meile lesen...
Wieviel davon Fiktion ist und wieviel Wahrheit lässt sich natürlich nicht sagen, aber ich glaube wir sind uns alle einig das viel von diesem Long Range Blödsinn aus moralischen Beweggründen keine gute Entwicklung darstellt.
Ich schieße selber gerne weit, aber ab einer bestimmten Entfernung sicher nicht mehr auf Wild sondern nur noch auf Scheiben.
Ich glaube das ab 400 Meter spätestens die Flugzeit zu lang ist und die Gefahr zu groß.

Mit besten Grüßen,

valkyrie
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.900
ich schieße selbst auf 200 Meter Entfernung nicht ( mehr ) auf Wild.
Das ist aber auch meinem Alter geschuldet!
Ansonsten muss das jeder selbst wissen und sich sicher sein, das er das Wild auch ( tödlich ) trifft!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.532
Oho, ein Reizthema. Das hängt sicher stark vom Gelände und vom bejagten Wild ab.

Stichworte Kugelfang, Wind, Zielgröße …

In Deutschland wirst Du maximal im Gebirge auf 300m sicher wirken können. Alles andere liegt deutlich darunter.

Ich habe Statistiken von 70m durchschnittliche Schussentfernung im Kopf.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
... die übliche .308 oder andere Mittelkaliber haben auf weite Entfernungen nicht mehr die nötige Energie (in Versuchen selbst auf 300m nicht mal mehr für Rehe). Von daher ist das schon begrenzt. In Schottland schießt man schon weit (200-300m) auf Rotwild. Meist mit der .270 Winmag. Dieses Rotwild ist aber nicht so stark wie unser heimisches. Also Physik, Wetter und Ballistik zu Rat genommen begrenzen das schon um einiges.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter walkyrie1960-

Sagen Sie, welches sind denn Ihrer Meinung nach die "moralischen Beweggründe"?

Taugt die Büchse nichts?
Taugt die Patrone nichts?
Taugt das Gelände nichts?
Taugt das Wild nichts?

Was also ist es, das den Schuß gefährlich macht?

Die Wahrheit ist:
Es ist der Jäger, oder präzisiert: dessen Unwille zur Fortbildung.
Und solange das nicht einmal ausgesprochen werden darf, bleibt die deutsche Durchschnittsentfernung 82,734m, das aber dafür exakt.

Immerhin entschudigt die Jagd bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen die Entfernung,
nicht jedoch den Neid, die Unentschlossenheit oder das beständige Wiederholen
der Gefahren.

Werter conram-

Diese Beschränkung auf die Alpen ist doch wohl humoristischer Natur, oder?
Diese Frage erübrigt sich, wenn Sie nur Ihre Heimatgemeide kennen.

derTschud, FSK400
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Da ich selbst in einem Waldrevier jage sind für mich Entfernungen zwischen 50-100 m das maximale.
Im Gebirge kann es auch mal weiter werden. Sicher fühle ich mich aus der Praxis heraus bis 150 m, alles andere wird dann schon ungewohnt.
In Feldrevieren sieht das Ganze schon wieder anders aus.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.249
Ich schieße nicht weiter als 150 Meter.
Weil ich es nicht kann und aber auch nicht will !
Mir reicht es....

Aber es gibt auch hier im Forum einige die auf 3-400 Meter noch 99,9 % sicher treffen.
Weil sie üben und trainieren, und die Ausrüstung haben.

Ich wäre in einem Porsche auch langsamer als mach anderer im 90 PS Golf... :ROFLMAO:

Es kommt immer auf das Revier, Wild, und können des Schützen an.

Wild zum üben geht aber gar nicht !!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.130
@tschud, du reduzierst das Ganze zu sehr auf Technik und Schiessfähigkeit und lässt das Verhalten des Wilds außen vor.
Wahrscheinlich könnte man mit notwendigem Training und Equipment auch auf 1000m Wild erlegen. Blöderweise bewegt sich dasselbe und das wirkt sich auch auf 300m und darunter aus.

Im übrigen gehört zur Jagd immer auch das annähern ans Wild dazu, inkl ansprechen.
Das kommt angesichts der Technik und der Abschußpläne aber mittlerweile völlig aus der Mode, besonders hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
So absolut gestellt ist die Frage IMO sinnfrei. Auf krankes Wild z.B. wird auf jede Distanz geschossen, die von den Geländebedingungen her sicher ist und wo noch irgendwas an Geschossenergie ankommt, ein Kitz hat eine andere letale Trefferzone als ein Brunfthirsch, ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Irgendwelchen Schätzungen, Meinungen, Ansichten und Absichten oder Behauptungen basieren nur ganz selten auf Unterlagen. Im Zusammenhang mit meiner fast 50-jährigen Schreiberei in der Jagd- und Waffenpresse, habe ich mir schon früh Aufzeichnungen gemacht und das auch über die Schussweiten. Erfasst sind seit 1993 573 Erlegungen mit der Kugel unterschiedlicher Kaliber auf unterschiedlichstes Wild. Hochgerechnet auf 63 Jagdjahre kommt eine Zahl raus, die einige sicher überschreiten, viele aber nicht erreichen.
Mit einer DSW von 101m wird die bereits erwähnte DDSW von 82m immerhin um 23% übertroffenSchussweiten %.jpg
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Ich schieße mehr oder weniger exakt 5 Meter weniger weit als ich sicher sauber und bis ins Detail genau ansprechen und sicher präzise schießen kann. Und das hängt von zahllosen Faktoren ab wie z.B. Wind, Sichtverhältnisse, mitgeführtes Equipement usw. Also gibt es da keine Regel.
Eigentlich ganz einfach und wer das anders hält ist in meinen Augen ein ziemlich mieser Strolch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.235
Ich schieße meine Waffen gewöhnlich auf 150m Fleck ein, damit bin ich im Revier gut aufgestellt, weiteste Schüsse auf Sauen bisher 154 und 152m. Fuchs auch mal weiter(222, jetzt 223). Weiter weg trau ich mir vom Stand oder Schießstock nicht.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
315
Ich schieße meine Waffen gewöhnlich auf 150m Fleck ein, damit bin ich im Revier gut aufgestellt, weiteste Schüsse auf Sauen bisher 154 und 152m. Fuchs auch mal weiter(222, jetzt 223). Weiter weg trau ich mir vom Stand oder Schießstock nicht.
Warum schießt du dann nicht auf 100m Fleck ein, wenn 150m sowieso dein Maximum ist?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.324
Ich denke nicht, dass man solche Fragen pauschal beantworten kann.
Hängt doch sehr vieles erst einmal davon ab, was kann der Schütze mit seiner Waffe, kann das Geschoss noch ausreichend wirken, sind die Umgebungsbedingungen (Wetter, Auflage, etc.) ausreichend, wie groß ist das Ziel, wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Wild innerhalb der Geschossflugzeit bewegt usw.?
Manchmal sind die Faktoren so ungünstig, da verbietet sich selbst der Schuss auf 50m.
Woanders geht es unter Umständen ohne Probleme auf 3-400m.
Das richtige Einschätzen der individuellen Situation macht für mich den waidgerechten Schuss und Jäger aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
97
Oben